Kommunalpolitik:Ein schöner Abend ohne Christoph Nadler

Lesezeit: 2 min

Ullrich Sander (links mit seiner Frau Ruth) hat Christoph Nadler (rechts) doch zum Neujahrsempfang geladen und sagt: "Vielleicht können wir dann auch noch mal bei einem Bier über die Sache reden." Das Foto entstand bei dem Empfang 2015. (Foto: Claus Schunk/)

Die Grünen boykottieren den Neujahrsempfang der Gemeinde Taufkirchen, weil der stellvertretende Landrat nicht eingeladen ist. Bürgermeister Ullrich Sander quittiert das mit einem Schulterzucken.

Von Patrik Stäbler, Taufkirchen

Nicht das Wetter, nicht die Musikauswahl und noch nicht mal der schräge Onkel, der sich nach dem zweiten Glas Sekt zum Alleinunterhalter berufen fühlt, stellen die größte Gefahr für ein gelungenes Fest dar. Sondern, und das wissen nicht nur bewanderte Hochzeitsplaner: die Gästeliste. Denn die Frage, wer eingeladen ist und - mehr noch - wer nicht, kann Familien zerrütten, Fehden befeuern und Feindschaften zementieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPlastische Chirurgie
:"Auch die Männer werden eitler"

Der Schönheitschirurg Falk Dagtekin macht in seiner Praxis-Klinik in Grünwald gealterte Gesichter wieder jung. Dass das seit der Corona-Pandemie stärker nachgefragt wird, hat nach seiner Aussage auch damit zu tun, dass die Menschen sich in Videokonferenzen selbst sehen.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: