Kommunalpolitik:"An seiner Stelle würde ich auch nicht anders handeln"

Lesezeit: 10 min

Bürgermeister Edwin Klostermeier (SPD) und sein Herausforderer Tobias Stokloßa (CSU) beim SZ-Gespräch. (Foto: Sebastian Gabriel/)

Die Bürgermeisterwahl in Putzbrunn ist ein Duell Alt gegen Jung: Während Amtsinhaber Edwin Klostermeier von der SPD mit 68 Jahren nur noch bis zur allgemeinen Kommunalwahl weitermachen möchte, will sein 24-jähriger CSU-Herausforderer Tobias Stokloßa bereits jetzt den Wechsel einleiten. Dabei zeigt sich im SZ-Gespräch, dass die beiden inhaltlich gar nicht so weit auseinanderliegen.

Interview von Stefan Galler und Martin Mühlfenzl, Putzbrunn

Am Sonntag sind die Putzbrunnerinnen und Putzbrunner aufgerufen, ihren Bürgermeister zu wählen. Seit 2006 ist Edwin Klostermeier von der SPD im Amt, der 68-Jährige hat angekündigt, im Falle einer erneuten Wiederwahl nach zwei Jahren zurückzutreten, um den Weg freizumachen für eine Harmonisierung des Termins der Bürgermeisterwahl mit der bayerischen Kommunalwahl. Sein Herausforderer ist der 24 Jahre alte CSU-Ortsvorsitzende Tobias Stokloßa, hauptberuflich Kämmerer der Gemeinde Poing im Landkreis Ebersberg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben mit dem Wolf
:Laut sprechen und bloß nicht weglaufen

Nachdem bei München ein Wolf mehrere Schafe getötet hat, stellen sich viele Fragen: Kann man noch gefahrlos im Wald spazieren gehen? Sollen Hunde besser an die Leine? Und was ist das richtige Verhalten bei einer Begegnung mit dem Raubtier? Hier sind die Antworten.

Von Iris Hilberth und Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: