Zum SZ-Autorenverzeichnis

Stefan Galler

Neueste Artikel

  • SpVgg Unterhaching
    :Ein Brett mit vier Löchern

    Der Aufsteiger verliert nach dreimaliger Führung gegen Borussia Dortmund II. Dennoch steht das Team mit dem geringsten Etat der dritten Liga kurz vor dem vorzeitigen Klassenverbleib.

    Von Stefan Galler
  • SZ PlusSchlossbrennerei Schleißheim
    :Der moderne Alchemist

    Als Betriebsleiter des Hofgartens von Schloss Schleißheim versucht Alexander Bauer, fast ausgestorbene Obstsorten zu retten. Nebenbei hat er die traditionsreiche Schnapsproduktion wieder aufleben lassen und produziert in der hauseigenen Brennerei edle Brände. Dabei hat er sich das Handwerk selbst beigebracht.

    Von Stefan Galler
  • SZ PlusMitten in Hohenbrunn
    :Top, der Söder kommt

    Die Hohenbrunner CSU hat den Ministerpräsidenten mit einer Wette für einen Besuch gewonnen. Das Beispiel könnte Schule machen.

    Von Stefan Galler
  • SpVgg Greuther Fürth
    :Maximal gepennt

    Fürth verliert das Heimspiel gegen Hertha BSC durch zwei Gegentore nach Standardsituationen. Auch im Ronhof stören Unterbrechungen wegen Fanprotesten den Spielfluss.

    Von Stefan Galler
  • 2. Bundesliga
    :Finstere Miene trotz solider B-Note

    Fürth holt nach schwacher Startphase gegen Spitzenreiter St. Pauli einen 0:2-Rückstand auf, verliert dann aber doch erstmals nach neun Partien wieder. Trainer Zorniger spart nicht mit Kritik an seiner Mannschaft.

    Von Stefan Galler
  • Mahlzeit
    :Mehr als ein Faschingsspaß

    Konditorin Julia Vollmann verkauft im "Chocion" in Ottobrunn von Hand gebackene Krapfen, für die Zeit nach den tollen Tagen denken sie und Inhaber Andreas Mohrs an Käsekuchen und Zimtschnecken.

    Von Stefan Galler
  • Waldumbau
    :Mit Tablet und Meterstab bei den Setzlingen

    Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber startet in Hohenbrunn die Erhebung für das neue Vegetationsgutachten. Damit überprüfen die Behörden junge Bäume auf Verbissspuren. Denn zu viel Wild gefährdet den Waldumbau - und der ist wegen des Klimawandels dringend nötig.

    Von Stefan Galler
  • Trainer im deutschen Fußball
    :Neue Chancen für talentierte Übungsleiter

    Der DFB weicht seine Zulassungskriterien für die Lehrgänge auf und vergibt einen zusätzlichen Platz für Coaches, die sich innerhalb eines Klubs oder Verbandes langfristig bewährt haben. Erster Nutznießer ist Unterhachings Trainer Marc Unterberger.

    Von Stefan Galler
  • 2. Liga
    :Auch das Stadion zieht mit

    Greuther Fürth baut seine Erfolgsserie im Spitzenspiel gegen Kiel weiter aus. Nach dem stimmungsvollen 2:1-Erfolg sind die Franken nun schon Tabellenzweiter.

    Von Stefan Galler
  • Energiewende
    :Ein Quartett für die Windkraft

    Hohenbrunn gründet eine Arbeitsgemeinschaft, der die Gemeinden Grasbrunn, Neubiberg und Putzbrunn voraussichtlich kommende Woche beitreten. Das Bündnis verfolgt gemeinsam strategische Ausbaupläne und will die Bürger beteiligen.

    Von Stefan Galler
  • Bürgermeister-Wahlkampf in Putzbrunn
    :Ein paar Salven auf den Herausforderer

    SPD-Amtsinhaber Edwin Klostermeier startet in den Wahlkampf und geht dabei gleich auf Konfrontationskurs mit seinem CSU-Konkurrenten Tobias Stokloßa.

    Von Stefan Galler
  • Nachruf
    :Trauer um Albert Tomasini

    Der langjährige Putzbrunner Kommunalpolitiker und Übergangsbürgermeister ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

    Von Stefan Galler
  • SpVgg Greuther Fürth
    :Talentprobe in Ostwestfalen

    Dank der 20-jährigen Armindo Sieb und Jonas Urbig gewinnt das Kleeblatt 1:0 in Paderborn - und ist nun schon seit acht Zweitligaspielen ungeschlagen.

    Von Stefan Galler
  • SZ PlusInterview
    :"Wir werden künftig klare Prioritäten setzen müssen"

    Landrat Christoph Göbel spricht im SZ-Interview über die finanziell angespannte Lage des Landkreises München und Gemeinden als Steueroasen, über Herausforderungen bei der Migration und die allgemeine Radikalisierung in Deutschland - und er erklärt, warum er jeden Flüchtling für einen zu viel hält.

    Interview von Stefan Galler und Martin Mühlfenzl
  • SZ PlusFC Bayern
    :Harry Kane zieht in Villa mit Isarblick

    Der Bayern-Stürmer wechselt vom Münchner Nobelhotel in einen kleinen Vorort. Er ist nicht der erste Fußballstar, der sich in dem Haus niederlässt - auch Mehmet Scholl und Lucas Hernandez wohnten schon dort.

    Von Stefan Galler und Udo Watter
  • Profi-Fußball
    :Saisonziel Stadionkauf

    Die Spielvereinigung Unterhaching will endlich die Verhandlungen über den Sportpark abschließen. Doch die Gemeinderäte haben es damit nicht eilig - auch weil sich die Finanzlage der Kommune offenbar gebessert hat.

    Von Stefan Galler und Iris Hilberth
  • Kreis und quer
    :Schwoabn ma's owe!

    Landrat, Abgeordneter, Turn-Weltmeister: Die Promis aus dem Landkreis senden ihre Neujahrsgrüße in die virtuelle Welt.

    Kolumne von Stefan Galler
  • SZ PlusKommunalpolitik
    :Zwei ungleiche Duelle und eine große Unbekannte

    Bei der Bürgermeisterwahl in Kirchheim muss sich der von der CSU unterstützte Sozialdemokrat Stephan Keck wider Erwarten eines Gegenkandidaten erwehren, in Putzbrunn trifft SPD-Amtsinhaber Edwin Klostermeier auf einen jungen CSU-Herausforderer. Und in Aschheim warten alle auf eine Entscheidung des erkrankten Rathauschefs Thomas Glashauser.

    Von Stefan Galler und Anna-Maria Salmen