Leichtathletik-WM

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaft

Alle zwei Jahre trifft sich die Weltelite zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft. SZ.de ist dabei - mit Livetickern, Ergebnissen, Hintergründen und Statistiken.

Weitere Artikel

Sport in München
:Stadtrat unterstützt Bewerbung für Leichtathletik-WM

Nach der Sanierung des Olympiastadions sollen die weltweiten Titelkämpfe 2029 oder 2031 in der Landeshauptstadt ausgetragen werden.

ExklusivLeichtathletik
:DLV entmachtet Cheftrainerin

Der Deutsche Leichtathletik-Verband zieht erste Konsequenzen aus den medaillenlosen Weltmeisterschaften in Budapest: Annett Stein verliert ihren Cheftrainer-Posten, Sportdirektor Jörg Bügner wird noch mächtiger.

Von Johannes Knuth

Weltmeisterschaften in Budapest
:Alle Ergebnisse der Leichtathletik-WM 2023 im Überblick

Rund eine Woche lang fand in Budapest die 19. Leichtathletik-WM statt. Alle Entscheidungen und Sieger im Überblick.

Von Marko Zotschew

Leichtathletik-Weltmeisterschaften
:Historische Nullnummer

Letzte Chance vertan: Speerwerfer Julian Weber wird zum Abschluss in Budapest Vierter. Erstmals bleiben die deutschen Leichtathleten bei Weltmeisterschaften ohne Medaille.

Von Johannes Knuth

SZ PlusZehnkämpfer Leo Neugebauer
:Über das US-College in die Weltspitze

Zehnkämpfer und Student Leo Neugebauer unterstreicht mit seinem fünften Platz in Budapest, dass in der Leichtathletik viele Wege zum Erfolg führen - auch abseits der steilen Förderleiter in Deutschland.

Von Johannes Knuth

Leo Neugebauer bei der Leichtathletik-WM
:Genussvoll durch die Achterbahn

Leo Neugebauer beendet den zweitbesten Zehnkampf seiner Karriere auf Rang fünf. Er selbst freut sich über das Ergebnis - doch die Medaillenträume des Verbandes bleiben auch am vorletzten WM-Tag unerfüllt.

Von Johannes Knuth

SZ PlusHightech-Schuhe bei der Leichtathletik-WM
:Auf schneller Sohle

Rasantere Läufe, bessere Regeneration: Neue Schuhe scheinen die Rekordflut in der Leichtathletik zu begünstigen - und auch die gestiegene Zahl an Verletzungen. Droht der Sport zum Opfer des eigenen Fortschritts zu werden?

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Zehnkämpfer Neugebauer führt zur Halbzeit

Leo Neugebauer beendet den ersten Tag der Zehnkämpfer überraschend als Erster - es zeichnet sich ein enges Duell um den WM-Titel ab. Die deutsche 100-Meter-Staffel profitiert von einem Jury-Entscheid.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Bol gewinnt Gold - Unfall vor 200-Meter-Halbfinale der Männer

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften gewinnt die Niederländerin nach ihrem Sturz in der Staffel das Finale über 400 Meter Hürden. Das Organisationskomitee untersucht derweil eine Kollision zweier Fahrzeuge.

Ladies & Gentlemen
:Sport und Haare

Bei der Leichtathletik-WM in Budapest gibt es sportliche Höchstleistung zu sehen, aber auch kuriose Einzelleistungen. Sieger in den Disziplinen Frisur und Bart: Sprinterin Shelly-Ann Fraser-Pryce und Hochspringer Gianmarco Tamberi.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusMeinungLeichtathletik-WM
:Ein Lob dem fünften Platz

Das deutsche Team hat bei den Weltmeisterschaften in Budapest noch immer keine Medaille gewonnen. Ist das schlimm? Die klare Antwort: ja und nein.

Kommentar von Johannes Knuth

Leichtathletik-Weltmeisterschaften
:Wikinger im Feuersturm

Die norwegischen Ausnahmesportler Karsten Warholm und Jakob Ingebrigtsen polarisieren bei der WM in Budapest. Während der eine über 400 Meter Hürden gewinnt, unterliegt der andere trotz großer Ankündigungen über 1500 Meter.

Von Johannes Knuth

Deutsches Team bei der Leichtathletik-WM
:Mitschwimmen im rasenden Strom

Zwei fünfte Plätze als beste deutsche Resultate zur Halbzeit: Für Athleten wie Hochspringer Tobias Potye sind das hervorragende Nachrichten - für den Deutschen Leichtathletik-Verband verstecken sich darin wenig erbauliche Botschaften.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM in Ungarn
:Heute WM, übermorgen Olympia?

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest sind bislang ein Erfolg - und ein propagandistisches Mittel für Viktor Orbán. Der Premier hat im Sport längst Größeres vor.

Von Ewald Walker

100-Meter-Weltmeisterin Sha'Carri Richardson
:Ruhe, bitte!

Nie war eine Frau schneller bei einer WM: Im Moment des Triumphes will Sha'Carri Richardson ihre schwierige Zeit vor dem Sieg am liebsten ausblenden - genau wie die kontroverse Vergangenheit ihres Trainers.

Von Johannes Knuth

SZ PlusGina Lückenkemper
:Die krassen Zeiten kommen nicht

Amerikanisch eingefärbtes Selbstbewusstsein garantiert noch keinen Finaleinzug: Gina Lückenkemper sucht nach dem verpassten 100-Meter-Finale in Budapest nach Erklärungen - und hat erste Vermutungen.

Von Johannes Knuth

Gina Lückenkemper
:Bei der Jägerin klemmt der Bogen

Statt sich den Traum vom WM-Finale über 100 Meter zu erfüllen, läuft Gina Lückenkemper in Budapest die zwei langsamsten Rennen ihrer Saison. Die Amerikanerin Sha'Carri Richardson gewinnt das Finale in atemberaubender Zeit.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Wach in der Weltspitze

Die deutschen Leichtathleten müssen sich in Budapest zunächst an wenigen Hoffnungsträgern aufrichten: Etwa an Siebenkämpferin Sophie Weißenberg, die auch ein Versprechen für die Zukunft ist.

Von Johannes Knuth

SZ PlusLeichtathletik-WM
:Schneller als seine Selbstzweifel

Noah Lyles, der neue Weltmeister über 100 Meter, hat mehr zu bieten als fixe Zeiten und prollige Worte. Aber ob das reicht, um ein neues Zeitalter im Sprint zu prägen?

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Noah Lyles sprintet zu Gold über 100 Meter

Bei der Leichtathletik-WM in Budapest gewinnt der US-Athlet in 9,83 Sekunden. Gegen die Konkurrenten Letsile Tebogo und Zharnel Hughes muss er zittern - und sich ganz schön strecken.

Von Johannes Knuth

SZ PlusLeichtathletik
:Ein bisschen Lebensgefahr ist okay

Kugelstoßer Ryan Crouser bricht in Budapest fast seinen Weltrekord - mit zwei Blutgerinnseln in der Wade. Über die Frage, was Spitzenathleten für eine Goldmedaille bereit sind zu riskieren.

Von Johannes Knuth

Auftakt der Leichtathletik-WM
:Geht doch

Geher Christopher Linke präsentiert sich zum WM-Auftakt als würdiger Teamkapitän der deutschen Leichtathleten: als Fünfter mit Landesrekord über 20 Kilometer Gehen, als Mutmacher für die Kollegen - und kritischer Begleiter seines Weltverbandes.

Von Johannes Knuth

SZ PlusLeichtathletik-WM
:"Oh Gott, wo willst du mich noch hinbringen?"

Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye hatte fast mit ihrer Sportkarriere abgeschlossen, jetzt zählt die 24-Jährige bei den Weltmeisterschaften in Budapest zu den wenigen deutschen Überraschungskandidaten. Ein Gespräch darüber, den Glauben zu bewahren, in vielerlei Hinsicht.

Interview von Johannes Knuth

Leichtathletik-Präsident Sebastian Coe
:Shakespeare im Wartestand

Sebastian Coe wird mit überwältigender Zustimmung in seine dritte Amtszeit als Präsident des Leichtathletik-Weltverbands geschickt. Doch der Brite hat längst das höchste Amt im Weltsport im Blick - das des IOC-Chefs.

Von Johannes Knuth

Glosse zur Leichtathletik-WM
:Wien oder Bratislava, Hauptsache Ungarn

Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Europa, das garantiert endlich wieder eine kurze, geschmeidige Anreise zu den Wettkämpfen - zumindest in der Theorie.

Glosse von Johannes Knuth

Speerwerfer Johannes Vetter
:Die Leiden eines Rekordhalters

Johannes Vetter nahm sich einst die 100-Meter-Marke vor, bei der Leichtathletik-WM in Budapest verpasst er nun erneut einen Saisonhöhepunkt. Findet der 30-Jährige noch einmal zurück zu alter Stärke?

Von Ewald Walker

SZ PlusKonstanze Klosterhalfen
:Eine Absage und ein paar Irritationen

Kurz vor den nationalen Titelkämpfen sagt Konstanze Klosterhalfen nach zuletzt schwachen Leistungen ihren Start ab, der Deutsche Leichtathletik-Verband ist "überrascht". Wieder stellt sich die Frage: Wohin steuert ihre Karriere?

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Erfüllung zwischen Bananenkisten

Hürdenläuferin und Grundschullehrerin Carolina Krafzik ist eine der Hoffnungen für die WM in Budapest - und ein Beispiel dafür, dass im verwinkelten deutschen Spitzensportsystem auch mal alle Räder ineinandergreifen können.

Von Johannes Knuth

Deutsche Leichtathletik
:Die Schmiede stottert

Die Werfer und Stoßer waren über viele Jahre Medaillengaranten der deutschen Leichtathletik. Und jetzt, im WM-Sommer 2023? Stehen sie auch grundsätzlich für die Schwäche des Spitzensports im Land.

Von Johannes Knuth

SZ PlusLeichtathletik
:Der olympische Patient

Gestresste Athleten, frustrierte Trainer, Funktionäre in Abwehrhaltung: Ein Streifzug von der Basis bis zur Verbandsspitze offenbart, wie viel in der deutschen Leichtathletik im Argen liegt. Das Beispiel erzählt einiges über den Spitzensport im Land.

Von Karoline Kipper und Johannes Knuth

MeinungDeutsche Leichtathletik bei der WM
:Auch offiziell am Boden angekommen

Zwei Medaillen, sieben Top-Acht-Platzierungen - die WM lief für das DLV-Team historisch schlecht. Die angekündigte "schonungslose Analyse" ist überfällig und darf nicht beim eigenen Verband aufhören.

Kommentar von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Sprinterin Felix baut Rekord aus

Sprinterin Felix baut Rekord aus

Weltrekord von Armand Duplantis
:In immer dünnerer Luft

Der Schlusstag der Leichtathletik-WM hat nochmals zwei Weltrekorde zu bieten, einen davon liefert wieder Stabhochspringer Armand Duplantis. Er überfliegt 6,21 Meter - und es sieht nicht so aus, als wäre er am Limit angekommen.

Von Johannes Knuth

SZ PlusWeitspringerin Malaika Mihambo
:Königin in der Königinnen-Disziplin

Weltmeisterin zu werden, ist das eine, Weltmeisterin zu bleiben ungleich schwerer. Weitspringerin Malaika Mihambo zeigt in Eugene nicht nur wegen ihres erneuten Titels, dass sie eine besondere Athletin ist.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Mihambo springt zu Gold

Am letzten Tag der Weltmeisterschaften holt die Weitspringerin den ersten Titel für das deutsche Team - es ist ihr vierter großer Titel. In der Nacht fallen zudem zwei Weltrekorde.

Leichtathletik-WM
:Ungerührt durch die Todeszone

Eine fatale Tausendstelsekunde, eine Weitsprung-Kur für den Zehnkampf, ein misslungener Nachhol-Lauf für eine Gestrauchelte - und natürlich: fragwürdige Fabelzeiten auf der Laufbahn. Die bizarrsten Kurzgeschichten der WM

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Enttäuscht in Eugene

Die Münchner 800-Meter-Läuferin Christina Hering scheidet im Halbfinale bei der Leichtathletik-WM in den USA aus - und macht einen ziemlich ratlosen Eindruck.

Von Andreas Liebmann

Deutsche Staffel bei der Leichtathletik-WM
:Vier Sprinterinnen, vier lange Wege zum Ziel

Die 4 x 100-Meter-Staffel der Frauen gewinnt Bronze, die erste deutsche Medaille bei der Leichtathletik-WM in Eugene. Ihr Beispiel zeigt, was alles stimmen muss, um bei Meisterschaften den Erfolg auf seine Seite zu ziehen.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM in Eugene
:Deutschland hofft auf Stab und Staffel

Zwei Stabhochspringer ziehen bei der WM ins Finale ein, auch die 4x100-Meter-Staffel mit Gina Lückenkemper erreicht den Endlauf. Das Männer-Quartett leistet sich hingegen zwei Patzer beim Stabwechsel und ist raus.

SZ PlusWeltrekord bei der Leichtathletik-WM
:Mit Hürden schneller als andere ohne

50,68 Sekunden über 400 Meter Hürden: Die Zeit von Sydney McLaughlin bei der Leichtathletik-WM kann man getrost als Fabelweltrekord bezeichnen. Ihr Trainer ist Bob Kersee - der schon Florence Griffith-Joyner coachte.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM in Eugene
:Kleine Stadt, große Träume

Die erste Leichtathletik-WM in den USA wurde von der Hoffnung begleitet, die amerikanischen Sportler im Land bekannter zu machen. Doch kann eine zehntägige Veranstaltung in der Provinz das leisten?

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Symptome zur falschen Zeit

Zum schwachen deutschen Abschneiden bei den Weltmeisterschaften in Eugene gesellen sich Irritationen um fragliche und tatsächliche Corona-Fälle - und um Aussagen des 5000-Meter-Läufers Mohamed Mohumed.

Von Johannes Knuth

Deutsches Team bei der Leichtathletik-WM
:Der Gegenwind wird stärker

Der Auftritt der ersten deutschen Leichtathleten mit Medaillenhoffnungen bringt wenig Linderung - im Gegenteil. Die Debatten um die enttäuschende Bilanz in Eugene nehmen an Fahrt auf.

Von Johannes Knuth

Klosterhalfen bei der Leichtathletik-WM
:Läuft nicht mehr

Die Weltmeisterschaften in Eugene sollten für Konstanze Klosterhalfen Heimspiel und Comeback sein. Nach dem Vorlauf-Aus über 5000 Meter hinterlässt die 25-Jährige mehr Fragen als Antworten: zu ihrer Form und zu ihrem Umfeld.

Von Johannes Knuth

Doping bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft
:Den schlimmsten Betrügern hinterher

Wie sehr kann man den Leistungen bei der WM trauen? Die Leichtathletik-Fahnder rühmen sich dafür, wahrhaftig unabhängig zu operieren, der angesehene Doping-Jäger Travis Tygart spricht von "Hoffnung" - doch es bleiben Fragen.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:"Ich will einfach keine Mörder auf der Bahn sehen"

Ukrainische Leichtathleten wie die Hochspringerin Jaroslawa Mahutschich erinnern daran, dass der Krieg alle Ebenen des gesellschaftlichen Lebens in ihrer Heimat zerstört - und was sie von einer Rückkehr russischer Sportler halten.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Deutschland hofft auf den Nordwestwind

Bisher ist die Ausbeute für den Deutschen Leichtathletik-Verband bei der WM bescheiden - die Hoffnungen ruhen auf der zweiten Hälfte. Und anderem drei Diskuswerferinnen sind immerhin in Form.

Von Johannes Knuth

Dreispringerin Yulimar Rojas
:Weltmeisterin mit Staatsauftrag

Erst spielte sie Volleyball, ihren Trainer fand sie bei Facebook: Dreisprung-Weltrekordhalterin Yulimar Rojas ist eine ungewöhnliche Sportlerin und bettet ihre Erfolge in einen größeren Rahmen ein - als Hoffnungsspenderin für ihr Heimatland Venezuela.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:USA im Medaillenregen

Die amerikanischen Leichtathleten haben bei der WM in Eugene am Sonntag (Ortszeit) vor den heimischen Fans neun Medaillen gewonnen, darunter vier aus Gold. Mehr Edelplaketten hat seit 1983 kein anderes Land an einem einzigen Tag bei ...

Jamaikas Sprinterinnen bei der Leichtathletik-WM
:Schwarzgrüngelb tanzt wieder

Jamaikas Männer jagen seit Jahren erfolglos dem Glanz von Usain Bolt hinterher? Dann gewinnen eben die Frauen alle WM-Medaillen über 100 Meter. Über eine erstaunliche Blütezeit.

Von Johannes Knuth

Gutscheine: