Leichtathletik-WM:Noah Lyles sprintet zu Gold über 100 Meter

Lesezeit: 2 min

König der Sprinter: In Budapest ist über 100 Meter niemand schneller als Noah Lyles aus den USA. (Foto: Hannah Peters/Getty Images)

Bei der Leichtathletik-WM in Budapest gewinnt der US-Athlet in 9,83 Sekunden. Gegen die Konkurrenten Letsile Tebogo und Zharnel Hughes muss er zittern - und sich ganz schön strecken.

Von Johannes Knuth, Budapest

Gerade waren sie alle ins Ziel geprescht in diesem Finale über 100 Meter der Männer, acht menschliche Kanonenkugeln, da musste Noah Lyles ein wenig von seinem Skript abweichen. Der Amerikaner wäre bestimmt gerne sogleich wie ein Flummi durchs Ziel gefedert, hätte imaginäre Kugeln verschossen wie die Helden aus seiner geliebten Anime-Serie - so wie man als Weltmeister in der Hinguckerdisziplin der Leichtathletik eben sein Profil schärft. Aber bis es so weit war, starrte Lyles noch ein paar Mal sehr ernst auf die Anzeigetafel, es gab da noch eine Kleinigkeit zu klären.

Hatte er überhaupt gewonnen?

SZ PlusLeichtathletik-WM
:"Oh Gott, wo willst du mich noch hinbringen?"

Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye hatte fast mit ihrer Sportkarriere abgeschlossen, jetzt zählt die 24-Jährige bei den Weltmeisterschaften in Budapest zu den wenigen deutschen Überraschungskandidaten. Ein Gespräch darüber, den Glauben zu bewahren, in vielerlei Hinsicht.

Interview von Johannes Knuth

Es war der passende Tusch an diesem zweiten WM-Tag in Budapest, an dem sich alles erfüllt hatte, was man sich von diesem Wettstreit versprochen hatte - wenn auch auf etwas andere Art. Lyles war schon im Halbfinale am Abend kurz vor dem Ziel in einen federnden Jubelschritt ausgebrochen, danach noch rund 50 Meter weitergesprintet, soweit schien er auf einer Wolke der Euphorie zu segeln. 9,87 Sekunden, dafür wurden in grauer Vorzeit im Finale schon mal die Hauptpreise ausgehändigt. Kurz darauf legte Landsmann Christian Coleman 9,88 Sekunden nach, und jetzt kam ja erst ihr mutmaßlich größter Rivale: Fred Kerley, der Titelverteidiger, der Lyles' Prophezeiung, er werde das Finale in 9,65 Sekunden gewinnen, mit dem Hinweis gekontert hatte, das Urheberrecht auf solche Zeiten noch immer ihm gehöre.

"Das sagen alle, bis sie geschlagen werden", hatte Lyles gekontert. Hach, endlich mal wieder ein bisschen trash talk! Aber das hätte dann wohl auch Lyles nie gedacht: dass Kerley schon im Halbfinale stranden würde, ratlos und in 10,02 Sekunden. Er sagte: "Ich hatte einfach ein furchtbares Rennen."

Langweilig wurde Lyles im Finale trotzdem nicht. Er lag, nachdem er ins Stadion hineingefedert war, erst zurück, aber die ersten Meter sind noch immer nicht die Stärke des 26-Jährigen, der seinen Ruhm in den vergangenen Jahren über die 200 Meter gemehrt hatte, unter anderem mit zwei WM-Titeln. Nach rund 60 Metern hatte er sie fast geschnappt, nun würde er gewiss seinen formidablen Endspurt entfesseln - aber so leicht ließen sie ihn dann doch nicht ziehen, allen voran Letsile Tebogo aus Botswana (Zweiter in 9,88 Sekunden) und Zharnel Hughes (Dritter/9,88). Lyles streckte sich, zitterte - aber nachdem sein Triumph amtlich war in 9,83 Sekunden, war für ausgiebiges Herumhüpfen noch genug Zeit.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeichtathletik
:Ein bisschen Lebensgefahr ist okay

Kugelstoßer Ryan Crouser bricht in Budapest fast seinen Weltrekord - mit zwei Blutgerinnseln in der Wade. Über die Frage, was Spitzenathleten für eine Goldmedaille bereit sind zu riskieren.

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: