Konstanze Klosterhalfen:Eine Absage und ein paar Irritationen

Lesezeit: 2 min

Bei den Halleneuropameisterschaften verlor Konstanze Klosterhalfen über 3000 Meter gegen Hanna Klein. (Foto: Lairys Laurent/AbacaPress/Imago)

Kurz vor den nationalen Titelkämpfen sagt Konstanze Klosterhalfen nach zuletzt schwachen Leistungen ihren Start ab, der Deutsche Leichtathletik-Verband ist "überrascht". Wieder stellt sich die Frage: Wohin steuert ihre Karriere?

Von Johannes Knuth, Kassel

Nach 500 Metern war das Rennen gelaufen. Konstanze Klosterhalfen drängelte sich an die Spitze des Feldes in diesem Finale über 1500 Meter, spulte die nächsten 800 Meter in 2:07 Minuten ab, dieser Zwischenspurt war für die Konkurrenz zu viel. Nach 4:07,92 Minuten war Klosterhalfen im Ziel, vier Sekunden vor der Zweitplatzierten, es war der erste nationale Freiluft-Meistertitel der damals 19-Jährigen bei den Erwachsenen, vor sieben Jahren bei den Meisterschaften in Kassel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonstanze Klosterhalfen
:Und jetzt die Welt

Nach ihrem Gold über 5000 Meter wähnt sich Konstanze Klosterhalfen wieder bereit, die Weltelite herauszufordern. Ihr Trainer Pete Julian ist zurückhaltender, er sagt zu ihrer Entwicklung: "Sie wird kräftiger, sie passt besser auf sich auf."

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: