Konstanze Klosterhalfen

SZ PlusKonstanze Klosterhalfen
:Eine Absage und ein paar Irritationen

Kurz vor den nationalen Titelkämpfen sagt Konstanze Klosterhalfen nach zuletzt schwachen Leistungen ihren Start ab, der Deutsche Leichtathletik-Verband ist "überrascht". Wieder stellt sich die Frage: Wohin steuert ihre Karriere?

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Abschied aus Oregon

Konstanze Klosterhalfen wechselt nach vier Jahren ihre Trainingsgruppe und den Ausrüster. Ihr altes Umfeld hatte sie zu diversen Erfolgen geführt - und war zugleich nie die Schatten der Vergangenheit losgeworden.

SZ PlusKonstanze Klosterhalfen
:Und jetzt die Welt

Nach ihrem Gold über 5000 Meter wähnt sich Konstanze Klosterhalfen wieder bereit, die Weltelite herauszufordern. Ihr Trainer Pete Julian ist zurückhaltender, er sagt zu ihrer Entwicklung: "Sie wird kräftiger, sie passt besser auf sich auf."

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Klosterhalfen nähert sich ihrer Bestform

Die Läuferin darf Platz vier über 10 000 Meter als Erfolg verbuchen - nach einer bislang bewegten Saison. Die übrigen deutschen Leichtathleten präsentieren sich am ersten EM-Abend wechselhaft.

Von Johannes Knuth

SZ PlusLeichtathletik bei den European Championships
:Schneller, weiter, hinterher

Am Montag beginnen die Wettkämpfe im Münchner Olympiastadion. Doch schon jetzt zeigt sich: Die Probleme der deutschen Leichtathletik sitzen zu tief, als dass sie sich von einer stimmungsvollen EM überdecken ließen.

Von Johannes Knuth

Klosterhalfen bei der Leichtathletik-WM
:Läuft nicht mehr

Die Weltmeisterschaften in Eugene sollten für Konstanze Klosterhalfen Heimspiel und Comeback sein. Nach dem Vorlauf-Aus über 5000 Meter hinterlässt die 25-Jährige mehr Fragen als Antworten: zu ihrer Form und zu ihrem Umfeld.

Von Johannes Knuth

Konstanze Klosterhalfen
:Trainer kontert Berater

Konstanze Klosterhalfens früherer Trainer Sebastian Weiß hat Aussagen ihres Beraters Oliver Mintzlaff gekontert, wonach sein Training für die weitere Entwicklung der Weltklasse-Mittelstreckenläuferin nicht ausreichend gewesen sei. "Ich bin ...

MeinungOregon Project und Salazar
:Die Athleten müssen reden statt schweigen

Aus Nikes Oregon Project werden immer schlimmere Details bekannt. Jetzt müssen sich die Läuferinnen und Läufer glaubhaft distanzieren - auch Konstanze Klosterhalfen.

Kommentar von Thomas Kistner

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

MeinungNike und das Oregon Project
:Trotzig bis zum bitteren Ende

So richtig es ist, das Oregon Project stillzulegen, so fatal liest sich die Begründung des Nike-Konzerns. Für Konstanze Klosterhalfen bedeuet das Aus eine große Chance.

Kommentar von Johannes Knuth

MeinungKonstanze Klosterhalfen
:Sie muss da weg

Konstanze Klosterhalfen galt früh als großes Lauftalent, durch ihren Wechsel zum Nike Oregon Project erscheint ihre Medaille über 5000 Meter nun in einem düsteren Licht.

Kommentar von Saskia Aleythe, Doha

Klosterhalfen bei der WM
:Nach dem Rennen warten die größten Schwierigkeiten

Konstanze Klosterhalfen zieht mühelos ins WM-Finale über 5000 Meter ein. Danach dreht sich vieles um den suspendierten Cheftrainer ihrer Laufgruppe - doch Klosterhalfen freut sich, weiterhin "im besten Team der Welt" zu trainieren.

Von Johannes Knuth

Doping
:Umstrittener Leichtathletik-Trainer Salazar für vier Jahre gesperrt

Alberto Salazar ist der Chefcoach des Nike Oregon Projects - dort trainieren auch Olympiasieger Mo Farah und die Deutsche Konstanze Klosterhalfen.

Leichtathletik
:Eine beeindruckende Aussicht jagt die nächste

Konstanze Klosterhalfen und Tatjana Pinto stechen mit ihren Leistungen heraus, seit sie im Training neue Wege gehen - doch nicht jeder ist vom Expansionsdrang begeistert.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Klosterhalfen stellt nächsten Rekord auf

Die Läuferin verbessert die deutsche Bestmarke über die Meile. Der frühere Kölner Geschäftsführer Jörg Schmadtke erwägt nach Schmähgesängen einen Austritt aus dem Verein.

Meldungen im Überblick

Rekord von Konstanze Klosterhalfen
:Wilder Ritt in andere Dimensionen

Seit sie im "Oregon Project" eines Ausrüsters aktiv ist, hat Konstanze Klosterhalfen eine enorme Beschleunigungskraft entwickelt - sie hat dafür ihre eigene Erklärung.

Von Joachim Mölter

5000-Meter-Läuferin Klosterhalfen
:25 Sekunden schneller als zuvor

Seit Konstanze Klosterhalfen zur umstrittenen Oregon-Trainingsgruppe gewechselt ist, macht sie enorme Leistungssprünge. Bei den Meisterschaften in Berlin pulverisiert sie den deutschen 5000-Meter-Rekord.

Von Joachim Mölter

Deutsche Meisterschaften
:Drei Wege zum Olymp

Malaika Mihambo verlässt ihr Nest nicht, Gina Lückenkemper tritt sich selbst in den Hintern - und Konstanze Klosterhalfen macht bei einem umstrittenen Projekt mit: Drei Leichtathletinnen, die auf sehr unterschiedlichen Wegen zum Ziel kommen wollen.

Von Joachim Mölter

Konstanze Klosterhalfen
:Antrieb in den USA

Die 22-Jährige gilt als das größte deutsche Mittelstreckentalent. Sie schloss sich einem Projekt an, dem Skepsis entgegenschlägt.

Von Joachim Mölter

Konstanze Klosterhalfen
:Mit Totenkopf in die absolute Weltspitze

Konstanze Klosterhalfen verbessert den deutschen Rekord über 3000 Meter um fast zehn Sekunden. Seit Kurzem trainiert sie in den USA beim höchst umstrittenen "Nike Oregon Project".

Von Johannes Knuth

Konstanze Klosterhalfen
:Sie nennen sie das Jahrhunderttalent

Konstanze Klosterhalfen läuft ihre Rennen erstaunlich mutig. Mit ihrem deutschen Rekord über 3000 Meter zeigt sie, dass sie aus den Fehlern bei der WM gelernt hat.

Von Johannes Knuth

Gutscheine: