Bayerischer Hof

Jazz-Highlights im März
:Ein Monat voller Stars

Geballte Musik-Power bei der Jazzwoche Burghausen wie in den Münchner Clubs.

Von Ralf Dombrowski und Oliver Hochkeppel

Promenadeplatz
:Dieb klaut Dame unbemerkt 100 000-Euro-Armband

Vor dem Hotel Bayerischer Hof hilft der Täter der 79-jährigen Frau beim Einsteigen ins Auto - und streift ihr dabei das wertvolle Diamant-Schmuckstück vom Arm.

60. Münchner Sicherheitskonferenz
:Wie die Polizei die Siko-Staatsgäste schützt

Zu Gast sind 50 Staats- und Regierungschefs, dazu eine Vielzahl von Ministern, Politikern und Militärexperten. Ihre Sicherheit gewährleisten mehr als 5000 Beamte und 30 Sprengstoff-Spürhunde.

Von Joachim Mölter

Münchner Sicherheitskonferenz
:Alles zur Siko im Überblick

Am Freitag startet die Münchner Sicherheitskonferenz: Welche prominenten Gäste erwartet werden, wie sich die Polizei darauf vorbereitet - und auf welche Einschränkungen sich die Münchner einstellen müssen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Joachim Mölter

60. Münchner Sicherheitskonferenz
:Siko mit "einer erhöhten abstrakten Gefahr"

So viele Teilnehmer wie nie werden an der MSC teilnehmen: mehr als 50 Staats- und Regierungschefs sowie 60 Außenminister. Die Gegendemonstranten stellen sich auch schon auf. Wo es eng wird am Wochenende.

Von Joachim Mölter

SZ PlusCD-Präsentation
:Erkundungen mit Kontrabass

"Bassolo" ist ein Streifzug in vielen Miniaturen durch Henning Sieverts' Kosmos. Der Münchner Musiker stellt sein Solo-Album nun im Night Club des Bayerischen Hofs vor.

Von Ralf Dombrowski

SZ PlusPremiere in der Komödie im Bayerischen Hof
:Eiertanz um eine Organspende

Der österreichische Erfolgsautor Stefan Vögel bereitet in seiner Komödie "Herz und Niere" auf heitere Weise ein Thema auf, das nicht nur den Betroffenen an die Nieren geht.

Von Barbara Hordych

Neues Wienerlied im NIght Club
:Liebe, Spaß und Jazz

Mit "Franz Franz & the Melody Boys" feierte Stefan Sterzinger in den Achtzigerjahren Erfolge. Jetzt kommt der Wienerlied-Veteran mit jazzigen Kompositionen in den Bayerischen Hof.

SZ PlusSZenario
:Wie man eine Filmrolle gut besetzt

Florian Brückner hofft auf neue Pumuckl-Folgen, die Zunft der Rollenbesetzer auf Anerkennung, Friedrich Mücke auf eine Erklärung: Bei der Peugeot-Casting-Night wird klar, welch entscheidende Funktion diejenigen haben, die Darsteller und Regisseure zusammenbringen.

Von Philipp Crone

Münchner Ballsaison
:Engtanz, Walzer, wilde Sprünge

Filmball, Gauklerball, Narhalla-Soiree, Kuba-Party, Weisse Feste: Wo die Münchner am liebsten durch den Fasching tanzen. Neu im Ballkalender: eine Kult-Kostümparty mit der "Spider Murphy Gang".

Von Michael Zirnstein

Konzert
:Jazz trifft Poesie

Gedichte auf Galizisch, Gitarrensoli und warme Jazzklänge: Veronica Ferreiro und Javier Sánchez kommen in den Bayerischen Hof.

Von Johanna Schlemmer

Lokalrunde
:Vom Polarkreis ans Mittelmeer

Coole Cocktails im Bayerischen Hof und Erntefeste zum Olivenöl.

Von Franz Kotteder

SZ PlusKomödie im Bayerischen Hof
:Konflikt im Dutzend

Zwar ist Heiligabend - aber geschenkt wird sich nichts. Dafür geben sechs Schauspieler in zwölf Rollen in der Komödie "Weihnachten auf dem Balkon" alles.

Von Barbara Hordych

Jazz
:Zweimal Österreich

"Jazzbaby!" und "T.O.L." spielen im September im Bayerischen Hof in München.

SZ PlusSommerfest im Bayerischen Hof
:Was für ein Luxus, wenn man auf Selfies verzichten kann

Die Gäste beim Sommerfest des Hotels "Bayerischer Hof" sind prominent genug, dass den Job noch echte Gesellschaftsfotografen übernehmen. Zeit, den Sommer Revue passieren zu lassen und in Erinnerungen an wilde Zeiten zu schwelgen.

Von Christian Mayer

Komödie im Bayerischen Hof
:Neue Anklage gegen Ex-Theaterchef Pekny

Die Staatsanwaltschaft wirft Thomas Pekny mehrfaches Abrufen kinder- und jugendpornografischer Inhalte vor. In einem Prozess wegen sexuellen Missbrauchs war er vor zwei Jahren frei gesprochen worden.

SZ PlusJazz Sommer im Bayerischen Hof
:Europareise

Die "Jazzrausch Bigband" und Pianist Júlio Resende eröffnen den Jazz Sommer im Bayerischen Hof mit Konzerten, die internationale Begegnungen feiern.

Von Dirk Wagner

Luxushotellerie in München
:Ein ganzes Palais für betuchte Gäste aus aller Welt

Das Fünf-Sterne-Hotel Bayerischer Hof wächst: Innegrit Volkhardt kauft in Münchens bester Lage den Rest des historischen Palais Montgelas. Im dritten und vierten Stock gibt es dort schon die größte Suite Europas.

Von Ulrike Heidenreich

SZ PlusJazz-Saxofonistin Lakecia Benjamin
:"Das ist eure Show"

Hochdruck-Musikerin und Stil-Ikone: Lakecia Benjamin eröffnet den Münchner Jazzsommer mit einer Tour de Force durch die Kulturgeschichte von Uptown Manhattan.

Von Andrian Kreye

SZ PlusJazz im Bayerischen Hof
:Zurück aus einer langen Pause

Die große Zeit der Jazz-Konzerte im Bayerischen Hof schien vorbei. Doch nun gibt es ein neues Leitungsteam - und mit ihm einen Neustart samt "Jazz Sommer".

Von Ralf Dombrowski

Leute
:Die Pfannen bleiben in der Küche

Kevin Costner liefert sich mit seiner Ex-Frau einen Rosenkrieg, Kylie Jenner trifft sich wieder mit ihrer ehemals besten Freundin, und König Charles lässt Schwäne zählen.

Konzert
:Variantenreich

Pianist Andy Lutter und die Gitarristen Leandro Pellegrino und Paulo Morello zeigen im Bayerischen Hof die Vielfalt des brasilianischen Jazz.

SZ PlusBarbara Sukowa
:"Man muss aufpassen, dass man nicht überzieht"

Barbara Sukowa wurde gerade beim Filmfest mit dem Cine-Merit-Award ausgezeichnet. Im Interview spricht die Schauspielerin über neurotische Künstler, übergriffige Musen, ungünstige Perücken und ihre enge Freundschaft zu einer Münchner Regisseurin.

Interview von Josef Grübl

Hörenswert
:Zugänglich ohne Zugeständnis

Mit seinem Album "Opening" ist dem jungen Trompeter Jakob Bänsch ein erstaunliches Debüt gelungen. Sein Jazz steht mitten in der Tradition - und ist trotzdem unabhängig.

Von Ralf Dombrowski

Jazz-Konzert
:Gebündelte Inspiration

Der Pianist Cornelius Claudio Kreusch präsentiert im Bayerischen Hof sein Album "Transformer".

Jazz-Konzert
:Die Klänge von Odessa

Der ukrainische Pianist Vadim Neselovskyi vertont im Bayerischen Hof seine Heimatstadt

Jazz-Konzert
:Auf Heimatsuche

Das "Achim Seifert Project" spielt im Bayerischen Hof.

Konzert
:Unterwegs zum eigenen Sound

Der Berliner Jazz-Sänger Atrin Madani stellt sich im Night Club vor.

Von Christian Jooß-Bernau

Jazzkonzert
:Deutschlanddebüt im Bayerischen Hof

Der Amerikaner Darrian Ford tritt im Night Club auf.

Konzert
:Einzigartiger Stil

Der italienische Jazzpianist Antonio Faraò gastiert mit seinem Trio im Bayrischen Hof.

Konzert
:Elegant und präzise

Der Jazz-Trompeter Ralph Alessi spielt mit seinem Trio im Bayerischen Hof.

Boulevardtheater
:Doppel D? Oje!

In der Komödie im Bayerischen Hof hat Gabriel Baryllis Stück "Eine Mutter ... zwei Töchter" Premiere - mit Christine Neubauer und vielen Stereotypen.

Von Barbara Hordych

Jazz
:Fließender Rückblick

Mit einem internationalen Quartett präsentiert Jazz-Schlagzeuger Guido May sein neues Album "Flow" im Bayerischen Hof.

Best Brands Awards in München
:"Sieh mich an!"

Nicht wenige Besucher der Best-Brands-Preisverleihung im Bayerischen Hof halten den roten Teppich für den wichtigsten Teil des Abends. Der Stargast, Fotograf und Umweltaktivist Sebastião Salgado, lässt sich von seinen Kollegen nicht aus der Ruhe bringen.

Von Thomas Becker

Freizeit
:Immer am Ball bleiben

Die alte Tradition der Faschingsbälle lebt. Nach der Corona-Zwangspause dürfen die Münchnerinnen und Münchner wieder das Tanzparkett stürmen. Ob elegant, rustikal, artistisch, narrisch oder bunt verrückt: hier ein Überblick über die schönsten Feste der Stadt, Locations und Dresscodes.

Von Jutta Czeguhn und Michael Zirnstein

Theater
:Scharfzüngige Paartherapie

Liiert im echten Leben und auf der Bühne: Leslie Malton und Felix von Manteuffel streiten in der Komödie im Bayerischen Hof über die Geheimnisse einer Schauspieler-Ehe.

Von Barbara Hordych

Tipps für Partys und Konzerte
:Das ist an Silvester in München los

Von der Party im Techno-Club über Artistik auf dem Tollwood bis zur Operette im Gärtnerplatztheater: In München ist an Silvester vieles geboten. Eine Auswahl prickelnder Ausgehtipps.

Von SZ-Autorinnen und -autoren

Konzerte
:Drei Joker im Ärmel

Die Pianisten Marc Copland, Jan Lundgren und Helge Schneider im Bayerischen Hof.

Von Oliver Hochkeppel

Oasis in München
:"Die haben sich aufgeführt wie Schwein"

So beschrieb ein Polizeisprecher, was sich genau vor 20 Jahren im Bayerischen Hof abspielte: Eine legendäre Schlägerei, nach der Oasis-Frontmann Liam Gallagher eine Nacht im Gefängnis verbringen musste. Der Abend wurde für die Band zu einer Zäsur.

Leute
:Dein ist mein ganzes Herz

Jennifer Lopez und Ben Affleck brauchten für ihre Liebe viele Jahre, Rockmusiker sind als Hotelgäste besser als ihr Ruf, und Will Smith versteht jeden, der seine Filme boykottiert.

Atelier im Bayerischen Hof
:Zwei Sterne im Paralleluniversum

Mit einem Besuch im "Atelier" im Bayerischen Hof unternimmt man eine kulinarische Reise, die allerlei Höhenflüge beinhaltet, mitunter aber auch ins Trudeln kommt. Wie lauwarmer Spitzen-Kaviar schmeckt und warum glasiertes Kalbsbries ein Geheimtipp ist.

Von Rosa Marín

Videodreh im Hotel Bayerischer Hof
:Kochrezepte und Hotelgeschichten

Wie Gitarristen-Weltstar Al Di Meola auf das neue Album der Münchner Hobbyband "Silverpark" kam.

Von Michael Zirnstein

Ermittlungsverfahren
:Neue Vorwürfe gegen Ex-Theaterchef Pekny

Drei weitere Frauen erheben Missbrauchsvorwürfe gegen den früheren Intendanten der Komödie im Bayerischen Hof. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

SZ PlusHotelbranche
:Fast wie vor der Pandemie

Die Münchner Hotels sind froh darüber, dass die Buchungen unerwartet stark ansteigen. Aber nicht alle Betriebe sind mit einem blauen Auge davongekommen.

Von Franz Kotteder

Hotelgastronomie
:Bayerischer Hof stellt Bars und Restaurants vor

Das Fünf-Sterne-Hotel hat es in der Pandemie stark gebeutelt. Jetzt will es sich den Münchnern wieder ins Bewusstsein bringen - und zeigt seine Luxusgastronomie.

Von Franz Kotteder

Theaterkritik
:Die Verrechnung der Verhältnisse

In der Uraufführung "Das Brautkleid" in der Komödie im Bayerischen Hof werden flink und frech sowohl Waren als auch Partner getauscht.

Von Barbara Hordych

Münchner Sicherheitskonferenz
:Drohnenflugverbot, Sperrungen und Friedensgebete

Die Sicherheitskonferenz findet in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. 600 Gäste werden erwartet, 3500 Polizisten aus ganz Bayern sind im Einsatz. Was auf die Münchner zukommt - ein Überblick.

Von Anita Naujokat

Theaterpremiere
:Eklat im Ehekäfig

Die Premiere des französischen Konversationsstücks "Der Sittich" in der Komödie im Bayerischen Hof ist ein fein konstruiertes Spiel über Bande. Michaela May und Krystian Martinek agieren mit jugendlicher Verve.

Von Barbara Hordych

Theater
:Ein Paar, ein paar Gedanken

Michaela May spielt eine Hauptrolle, ihr Mann Bernd Schadewald führt Regie. Nun hat das französische Beziehungsstück "Der Sittich" in der Komödie im Bayerischen Hof Premiere.

Von Barbara Hordych

Lokalrunde
:Frieren im Freien

Auch der Bayerische Hof setzt angesichts der Pandemie auf Außengastronomie: Auf der Freiterrasse des Blue Spa hat jetzt wieder die Polar Bar eröffnet

Von Franz Kotteder

Gutscheine: