Jazz im Bayerischen Hof:Zurück aus einer langen Pause

Lesezeit: 4 min

Ein Gast des "Jazz Sommers": Der finnische Trompeter Verneri Pohjola kommt mit seinem neuen Quartett "Monkey Mind". (Foto: Teemu Kuusimurto)

Die große Zeit der Jazz-Konzerte im Bayerischen Hof schien vorbei. Doch nun gibt es ein neues Leitungsteam - und mit ihm einen Neustart samt "Jazz Sommer".

Von Ralf Dombrowski

In den vergangenen Jahren fiel der Jazz im Bayerischen Hof in einen Dornröschenschlaf. Ältere Semester erinnerten sich natürlich. Das Konzert von Marcus Miller im Club zum Beispiel, schweißtreibend funky und so vollgepackt, dass man sein Tonic-Glas am besten direkt vor der Brust trug, weil es sonst Gefahr lief, nicht mehr trinkpassend angewinkelt werden zu können. Gal Costa, Wahnsinn, damals, der ganze Club sang das komplette Programm mit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonzertkritik
:Martin Grubingers fulminantes Finale

Im Alter von erst 40 Jahren gibt der Perkussionist ein rauschendes Münchner Abschiedskonzert in der Isarphilharmonie - mit Standing Ovations und Max Mutzke.

Von Klaus Kalchschmid

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: