Jazz-Saxofonistin Lakecia Benjamin:"Das ist eure Show"

Lesezeit: 3 min

Die New Yorker Saxofonistin Lakecia Benjamin im Nightclub des Hotels Bayerischer Hof. (Foto: Oliver Hochkeppel)

Hochdruck-Musikerin und Stil-Ikone: Lakecia Benjamin eröffnet den Münchner Jazzsommer mit einer Tour de Force durch die Kulturgeschichte von Uptown Manhattan.

Von Andrian Kreye

Was für ein Auftakt. Nach drei Jahren Pause kehrt der Münchner Jazzsommer im Nightclub des Hotels Bayerischer Hof mit einem furiosen Set der New Yorker Alt-Saxofonistin Lakecia Benjamin zurück. Nebenan war Abi-Ball, vorne auf dem Platz suchten sich Nachtschwärmer ihren Weg. Es sind solche Abende, die einen im positiven Sinne daran erinnern, dass noch vor einem Jahr die Seuche den Planeten in die Knie zwang und die Menschen über zwei Jahre ihrer Biografien verloren haben. Und dass die Welt davor so wunderbar sommertaumelig sein konnte, wie an diesem Freitagabend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:American Idol

Jon Batiste ist Sänger, Schauspieler, Model, Aktivist, ach ja, den Golden Globe hat er auch schon gewonnen. Ganz schön viel für einen 34-Jährigen. Über den Aufstieg eines jungen Jazzpianisten, der ganz nebenbei der Musik eine tiefere Bedeutung gibt: die des sozialen Zusammenhalts.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: