Barbara Sukowa:"Man muss aufpassen, dass man nicht überzieht"

Lesezeit: 5 min

Die deutsche Schauspielerin Barbara Sukowa lebt in New York, zum Filmfest kam sie nun nach München. (Foto: Robert Haas)

Barbara Sukowa wurde gerade beim Filmfest mit dem Cine-Merit-Award ausgezeichnet. Im Interview spricht die Schauspielerin über neurotische Künstler, übergriffige Musen, ungünstige Perücken und ihre enge Freundschaft zu einer Münchner Regisseurin.

Interview von Josef Grübl

Beim Filmfest in München hat sie gerade den Cine-Merit-Award erhalten, für ihre Verdienste in der Filmkunst. Klingt hochtrabend, doch Barbara Sukowa macht einfach weiter: Die deutsche Schauspielerin mit internationaler Karriere hat das Künstlerdrama "Dalíland" mitgebracht, demnächst wird sie auch in der deutschen Kinokomödien-Fortsetzung "Enkel für Fortgeschrittene" zu sehen sein. Seit 30 Jahren lebt sie in New York, beim Interview im Bayerischen Hof zeigt sie sich unbefangen und frei von jeder Eitelkeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung "Why Are You Creative?"
:Kann Kreativität die Welt retten?

Von Cate Blanchett bis David Bowie: Der Tausendsassa Hermann Vaske befragt Stars nach ihrer künstlerischen Motivation. Im Literaturhaus München kann man sich von Hunderten Antworten inspirieren lassen - einen neuen Dokumentarfilm gibt es auch.

Von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: