Salvador Dalí - Aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Salvador Dalí

Dalí in München
:Eine Kunst-Ausstellung, wie es sie noch nicht gegeben hat

Die Ausstellung "Dalí - Spellbound" im Münchner Fat Cat verbindet die Künste des surrealistischen Malers Salvador Dalí und des Filmregisseurs Alfred Hitchcock - mit Originalen und virtueller Realität. Wegen des großen Andrangs wurde sie nun verlängert.

Von Michael Zirnstein

Kino
:Killer, Künstler und Konsorten

Bei den Fantasy Filmfest White Nights gibt es ein Wochenende lang einen bunten Mix aus Genre-Filmen zu sehen.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Dalíland" im Kino
:Der Schnurrbart, na klar

Filme werden nicht automatisch zu Kunst, wenn es darin um Künstler geht: Mary Harrons "Dalíland" über Salvador Dalí.

Von Annett Scheffel

SZ PlusBarbara Sukowa
:"Man muss aufpassen, dass man nicht überzieht"

Barbara Sukowa wurde gerade beim Filmfest mit dem Cine-Merit-Award ausgezeichnet. Im Interview spricht die Schauspielerin über neurotische Künstler, übergriffige Musen, ungünstige Perücken und ihre enge Freundschaft zu einer Münchner Regisseurin.

Interview von Josef Grübl

Spanien
:Vaterschaftstest negativ: Salvador Dalí hatte keine Tochter

Für einen Vaterschaftstest ist der Leichnam des spanischen Künstlers exhumiert worden. Der DNA-Abgleich belegt nun: Eine landesweit bekannte Wahrsagerin ist nicht Dalís Tochter.

Leichnam von Salvador Dalí
:Seit 28 Jahren tot - aber der Schnurrbart sitzt noch auf "zehn Uhr zehn"

Weil eine Frau sagt, der weltberühmte Maler Salvador Dalí sei ihr Vater, wurde nun sein Leichnam für einen Vaterschaftstest exhumiert. Und sein berühmter Bart soll wie zu Lebzeiten aussehen.

Spanien
:Dalí muss zum Vaterschaftstest

Die Leiche des Künstlers wird exhumiert - eine Kartenleserin aus Girona möchte als Tochter anerkannt werden. Hat sie recht, wäre ein Mythos der Kunstgeschichte zertrümmert.

Von Catrin Lorch

Spanien
:Leichnam von Salvador Dalí wird für Vaterschaftstest exhumiert

Das hat ein Gericht in Madrid angeordnet. Es soll geklärt werden, ob der Künstler Vater einer Frau aus Katalonien ist.

Ausstellung: Surreale Dinge
:Das wahnsinnige Untier

Schamlos attraktiv als Fixpunkt und Fetisch: Die Frankfurter Schirn zeigt Objekte surrealer Kunst von Dalí bis Man Ray.

Catrin Lorch

Spanien
:Der Retter von Cadaqués

Salvador Dalí bewahrte die "weiße Stadt" an der Costa Brava vor der Verschandelung. Das wirkt bis heute nach.

Salvador Dalí
:Die Welt schuldete ihm seine Verrücktheit

Vom Schatzsucher des Unbewussten zum Atombomben-Mystiker: Am Dienstag wäre Salvador Dalí hundert Jahre alt geworden.

Von Wieland Schmied

Gutscheine: