Allgäu

Allgäu

Buchloe
:Hooligans stürmen Zug - Massenschlägerei am Bahnhof

Nach einem Fußballspiel sollen verfeindete Fangruppen in Schwaben aufeinander losgegangen sein. Ein Zug wird so stark beschädigt, dass er nicht mehr weiterfahren kann.

Tourismus
:Schlösserverwaltung deckelt Besucherzahlen für Neuschwanstein

Wegen Restaurierungen war die Besucherzahl im Märchenschloss zuletzt niedrig. Auch künftig bleibt es bei kleineren Führungen. Unmut vor Ort gibt es nicht, obwohl Hunderttausende Touristen fehlen.

Wetter in Bayern
:Der Winter kehrt zurück

In höheren Lagen oberhalb von 700 bis 1000 Meter soll es in Oberbayern und Schwaben wieder schneien. Im Allgäu wird mit 30 Zentimeter Neuschnee gerechnet.

Buchloe
:Busfahrer trinkt während der Fahrt Bier und hält zum Pinkeln an

Der einzige Fahrgast rief daraufhin die Polizei, die bei dem Mann einen Alkoholwert von 1,1 Promille feststellte.

Protestaktionen
:Brennende Heuballen und Autoreifen im Allgäu

Die Polizei ermittelt nach etlichen Feuern auf Verkehrsinseln. Der Bauernverband weist jegliche Beteiligung zurück.

Landgericht Kempten
:Tödlicher Angriff bei Schloss Neuschwanstein: Angeklagter gesteht

Ein 31-jähriger US-Tourist soll zwei junge Frauen eine Schlucht hinuntergestoßen haben, eine von ihnen starb. Auch die Vergewaltigung räumt er ein.

SZ PlusTradition im Allgäu
:Sollen noch immer Hexenpuppen im Funkenfeuer brennen?

Im Allgäu symbolisieren am Wochenende wieder große Feuer den Übergang vom Winter in den Frühling. Strittig ist, ob dabei Strohpuppen verbrannt werden müssen. Und warum ausgerechnet eine Frauenfigur?

Von Florian Fuchs

Bad Hindelang
:Sechsjähriger stürzt aus Sessellift

Das Kind fiel acht Meter in die Tiefe, dabei wurde es leicht verletzt.

SZ PlusBauernproteste und Presse
:Lauter Blockaden

Die Bauern protestieren jetzt auch gegen Zeitungsverlage. Eine kleine Geschichte der Pressefeindschaft.

Von Willi Winkler

Memmingen
:Türkisch Islamische Gemeinde will gegen Nein des Stadtrats zu Minarett klagen

Der Gemeindevorstand hat laut dem Vereinsvorsitzenden entschieden, Klage beim Verwaltungsgericht einzureichen, da der geplante Anbau an die Memminger Moschee nicht gegen baurechtliche Vorgaben verstoße.

"Angriff auf die Pressefreiheit"
:Bauern blockieren Allgäuer Zeitung

Landwirte protestieren unangemeldet am Medienzentrum in Kempten. Die Polizei spricht von einer Grenze, die überschritten worden sei - die Bauernproteste dürften nicht weiter eskalieren.

Von Florian Fuchs

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Was ist los in diesem Katzenhirn?

Ein SZ-Autor entdeckt im Allgäu ein sehr lustiges Ortsschild. Da muss er doch unbedingt gleich mal abbiegen. Drei Anekdoten aus Bayern.

Allgäu
:Zerstörung des Rappenalpbaches: Anklage gegen zwei Beschuldigte

Die beiden Männer, Verantwortliche von zwei Alpgenossenschaften, sollen die unzulässigen Baggerarbeiten am streng geschützten Bach veranlasst haben. Die Staatsanwaltschaft sieht einen besonders schweren Fall einer Umweltstraftat.

Von Christian Sebald

SZ PlusPorträt
:Lausbub mit Lästerlust

Vom Allgäuer Bauernhof in den Olymp des Kabaretts: Maxi Schafroth hat es geschafft. Als Fastenprediger auf dem Nockherberg sucht er das Verbindende auch im Zorn: "Ich geb' einfach nicht auf, dass ich die Menschen gut finde."

Von Wolfgang Görl

SZ PlusBrauchtum
:Der Klang der Berge

1988 hat Thomas Rupp sein erstes Alphorn gebaut. Seitdem gehört der gelernte Schreiner und Berufsschullehrer aus Seeg im Allgäu zu den wenigen, die das ursprüngliche Hirteninstrument noch weitgehend in Handarbeit fertigen können. Ein Werkstattbesuch.

Von Felix Hamann

Silvester
:Kuhglocken statt Raketen

Viele Städte richten Sperrzonen für Silvester-Böller ein, mancherorts gibt es Licht- und Lasershows. Im Allgäu wollen sie Kuhglocken läuten statt Raketen abschießen - allerdings bislang mit überschaubarem Erfolg.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf und Lisa Schnell

Mindelheim
:Wie eine Stadt in der Not zusammenhilft

Vor zwei Tagen werden 60 Menschen plötzlich obdachlos, als es in einem Hochhaus in Mindelheim mitten in der Nacht brennt. Nun haben offenbar alle Bewohner eine neue Bleibe gefunden - dank der enormen Hilfsbereitschaft in der Stadt. Und eine gemeinsame Weihnachtsfeier ist auch geplant.

Von Lina Krauß

Mindelheim
:Stadt muss nach Hochhausbrand mehr als 60 Bewohner in anderen Wohnungen unterbringen

Das Feuer ist im fünften Stock des neunstöckigen Gebäudes durch den explodierten Akku eines E-Scooters ausgelöst worden. Fünf Menschen sind leicht verletzt worden, Ermittler gehen von einem Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich aus.

Tiere im Autoverkehr
:Blitzer erwischt Affen

Im Allgäu ist ein Affe geblitzt worden. Zumindest sieht es auf dem Foto so aus. Viele Tiere haben die Ämter schon beschäftigt, eine Taube hat es mal mit 45 km/h zu kurzer Internetberühmtheit gebracht.

Glosse von Florian Fuchs

Allgäu
:Klausen verletzen Kind und Jugendlichen mit Ruten

Zwei Weihnachtsmarktbesucher in Markt Wald wurden von vier maskierten Klausen mit massiven Hieben und einem Tritt attackiert.

Wintereinbruch
:Schnee und Eis legen weite Teile Bayerns lahm

Das Bundesliga-Heimspiel der Bayern ist abgesagt, am Münchner und Memminger Flughafen gibt es keinen Flugbetrieb, auf den Straßen kommt es zu Glätte-Unfällen: Schnee und Eis sorgen für Chaos im Süden und Osten Bayerns und Teilen Baden-Württembergs.

Unterallgäu
:Tödlicher Unfall im Kuhstall

Ein 62-Jähriger wurde am Boden liegend im Stall gefunden. Offenbar wollte er eine Kuhherde auf die Weide treiben und wurde dabei zu Tode getrampelt.

SZ PlusTourismus im Allgäu
:"Wir brauchen den Winter wie andere das Meer"

Der Klimawandel verändert die schwäbische Urlaubsregion, die Tourismusbranche will sich anpassen - und das Skifahren nicht aufgeben.

Von Florian Fuchs

Unwetter in Bayern
:Dauerregen und Sturm - Hochwasser in Schwaben erwartet

Im Süden Bayerns fällt bis Mittwoch anhaltender Niederschlag, im Westen und den Bergen weht kräftiger Wind. Die Überschwemmungsgefahr steigt.

SZ PlusAusstellung
:Mammuts und Geierknochenflöten

Die "Eiszeit Safari Allgäu" zeigt, wie die Menschen und Tiere in der Eiszeit lebten. Es ist die größte und aufwendigste Ausstellung, die es je in Kempten gab.

Von Florian Fuchs

Wegen Reparaturarbeiten
:Zugstrecke nach Oberstdorf bis Mitte November gesperrt

Verantwortlich dafür sind Schäden an einem Bahndamm, die durch Biberbauten entstanden sind. Jetzt müssen die Hohlräume auf einer Länge von 600 Metern erst wieder aufgefüllt werden.

SZ PlusAllgäu
:Wie sich die Bergrettung verändert hat

Die Bergwacht im Allgäu feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Eine Übung mit dem Rettungshubschrauber Christoph 17 zeigt, wie Technik heutzutage den Frauen und Männern bei ihren Einsätzen hilft.

Von Florian Fuchs

SZ PlusMemmingen
:Kalte Kuhmilch für Kenia

2001 gründen Tobias Zwirner und fünf Partner "Phaesun", einen Fachgroßhandel, der sich auf Stromversorgung ohne Netz spezialisiert, die regenerative Energien nutzt. Heute versenden rund 40 Mitarbeitende mehr als 3400 verschiedene Artikel in die ganze Welt.

Von Felix Hamann

Lotto Bayern
:Millionär gesucht

Warum es keinen wundern muss, dass ausgerechnet im Allgäu ein Lottospieler seinen Gewinn nicht abholt. Seit vier Jahren.

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusÖkologische Landwirtschaft
:Im Schmetterlingsparadies

Von der Silagewiese zum vielfältigen Lebensraum: Ein Projekt im Allgäu zeigt, dass sich landwirtschaftliche Nutzung und Artenreichtum nicht ausschließen.

Von Johanna Pfund

Umwelt und Natur
:Biber legen Bahnverkehr nach Oberstdorf lahm

Wegen Biberbauten im Bahndamm bleibt der Tourismusort Oberstdorf im Allgäu bis mindestens Ende Oktober vom Zugverkehr abgeschnitten.

Kritik an Steuerverschwendung
:Oh Tannenbaum

25 000 Euro zahlte die Gemeinde Oberstdorf im vergangenen Jahr für mehrere Christbäume. Ein Riesenexemplar musste per Schwertransport rund 600 Kilometer herangekarrt werden. Der Bund der Steuerzahler übt Kritik.

Bahnverkehr in Schwaben
:Österreichische Bundesbahn fährt bald in Bayern

Die ÖBB übernimmt den englischen Konkurrenten Go Ahead Deutschland und damit das Netz in Teilen des Allgäus sowie rund um Augsburg. Dort hoffen Fahrgäste nun auf mehr Pünktlichkeit.

Von Florian Fuchs

Allgäu
:Messerangriff in Flüchtlingsunterkunft

Laut Polizei sind in Markt Wald zwei Männer in Streit geraten, worauf der 27-Jährige auf seinen 35-jährigen Kontrahenten mit einem Küchenmesser eingestochen und ihn dabei leicht verletzt hat.

Skulpturen
:Denk mal an die Katze

In Memmingen wird Kater Chicco mit einer Bronzestatue gewürdigt - kein Einzelfall. Warum derlei Katzenliebe völlig gerechtfertigt ist.

Von Elisa Britzelmeier

Allgäuer Alpen
:Renaturierung von zerstörtem Rappenalpbach abgeschlossen

Ein Jahr nach der illegalen Ausbaggerung und Begradigung des Wildbachs ist seine Wiederherstellung abgeschlossen. Ob sie ein Erfolg ist, muss sich noch zeigen.

Von Christian Sebald

Prozess Allgäuer Tierschutzskandal
:Verfahren gegen Milchviehhalter startet

Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten gemeinschaftlich begangene Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vor. Tierschützer hatten auf dem Hof in Bad Grönenbach katastrophale Zustände vorgefunden.

Von Florian Fuchs

SZ PlusLiteratur
:"Nach 20 Jahren Duo liegt das Soloalbum doch quasi auf der Hand"

Erfolgsautor Michael Kobr legt mit "Sonne über Gudhjem" seinen ersten Krimi in Eigenregie vor. Auch vom Allgäu gab's eine Auszeit, Schauplatz ist eine dänische Ostseeinsel.

Von Sabine Reithmaier

Mitten in Immenstadt
:Straffälliges Rind

Die Polizei ermittelt wegen des Unfalls auf einer Sommerrodelbahn. Der Mann, der mit einer Kuh zusammenstieß, nimmt seine Verletzungen erstaunlich gelassen.

Glosse von Florian Fuchs

Landkreis Unterallgäu
:Spritztour mit gestohlenem Auto endet an Hauswand

Erst klauen zwei junge Männer im Allgäu ein Auto, dann bauen sie damit einen Unfall, bei dem sie sich teilweise schwer verletzen. Doch als die Polizei sie vernimmt, geraten die beiden noch tiefer in Probleme.

Immenstadt
:Mann stößt auf Sommerrodelbahn gegen Kuh

Der 39-Jährige rutscht die Bahn hinunter, als eine Kuh plötzlich in der Kurve auftaucht. Er muss mit Verletzungen ins Krankenhaus.

Bad Wörishofen
:Barmherzige Brüder schließen das "Sebastianeum"

Nach Angaben des Ordens ist der Betrieb des Kurhauses seit Jahren defizitär, langfristig fehle eine Entwicklungsperspektive. Von der Schließung zum 31. Oktober betroffen sind 79 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

SZ PlusSZ-Serie: Anders Leben
:Die Baustelle als Lebenssinn

Seit 20 Jahren renoviert, restauriert, pflegt und schützt Hans Kleinschmidt eine alte Ziegelei im Allgäu, die sonst verfallen würde. Wie ihn eine Leberkässemmel auf die Idee brachte und warum selbst Minister von seinem Projekt schwärmen.

Von Florian Fuchs

Kaufbeuren
:Auto macht sich selbständig und fährt gegen Baum

Vor den Augen der Polizei ist ein Wagen ohne Fahrer losgerollt und hat einen Unfall verursacht. Welche Erklärung es für die Geisterfahrt gibt.

Feuerwehr
:Millionenschaden nach Großbrand im Allgäu

In Durach bei Kempten fängt eine Lagerhalle Feuer, mehrere Anwohner müssen ihre Häuser verlassen. Bei den Löscharbeiten wird ein Fluss verunreinigt.

Mitten in Bayern
:Schnappschildkröte Lotti, unvergessen

Vor zehn Jahren und im schönsten Sommerloch machte eine "Monsterschildkröte" einen Weiher im Allgäu unsicher. Angeblich jedenfalls: Denn gefunden wurde "Lotti" nie. Vermisst wird sie aber bis heute.

Glosse von Maximilian Gerl

Wetter
:Kempten ist Deutschlands Blitz-Hauptstadt

Gemeint ist das Wetterphänomen, nicht die Radarfalle. Nirgends schlug öfter der Blitz ein als in der Stadt im Allgäu. Am Montag und Dienstag könnte Bayern weitere Blitze für die Statistik sammeln - es sind Unwetter vorausgesagt.

SZ PlusTourismus
:"Influencer verkaufen Sehnsuchtsorte. Was fehlt, ist der Beipackzettel"

Digital Ranger sollen problematische Wander-und Bergtouren im Internet aufspüren und so Natur wie Wanderer schützen. Doch die Arbeit des noch jungen Berufsfelds wandelt sich.

Von Florian Fuchs

Eingeschleppte Tierart
:Quallen im Badesee

Im Rottachsee im Allgäu leben seit neuestem kleine Süßwasserquallen. Für den Menschen sind die faszinierenden Tiere ungefährlich - sie zeugen sogar von ausgezeichneter Wasserqualität.

Glosse von Florian Fuchs

Memmingen
:Tod in den Flammen - Geschwister-Duo unter Mordverdacht

Ein Mann kommt bei einem Hausbrand ums Leben. Nun wurden seine Ehefrau und deren Bruder festgenommen.

Gutscheine: