Prozess Allgäuer Tierschutzskandal:Verfahren gegen Milchviehhalter startet

In einem ersten Prozess zum Allgäuer Tierschutzskandal im Landgericht Memmingen wurden ein Landwirt (Zweiter von links) und sein Sohn (rechts) zu einer Haftstrafe auf Bewährung beziehungsweise einer Gefängnisstrafe verurteilt. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten gemeinschaftlich begangene Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vor. Tierschützer hatten auf dem Hof in Bad Grönenbach katastrophale Zustände vorgefunden.

Von Florian Fuchs

Es war der erste der sogenannten Allgäuer Tierschutzskandale, der Ermittlungen auch auf anderen Höfen im Umkreis des Unterallgäuer Kurorts Bad Grönenbach nach sich zog: Videobilder der "Soko Tierschutz" legten nahe, dass im Großbetrieb der Familie E. mit mehreren Tausend Kühen gravierende Missstände herrschen. Verzögert unter anderem durch die Corona-Pandemie beginnt nun am Freitag der Prozess gegen drei Angestellte des Hofs. Das Verfahren gegen den 66 Jahre alten Vater Franz E. und den 33 Jahre alten Sohn Martin E. sowie Marcel H. ist kurz vor Prozessstart überraschend abgetrennt worden. Die Verteidiger der beiden Landwirte stellten Befangenheitsanträge gegen vier Richter, über die entschieden werden muss, bevor neue Prozesstermine für Vater und Sohn festgelegt werden.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten gemeinschaftlich begangene Verstöße gegen Paragraf 17 des Tierschutzgesetzes vor. Wer einem Wirbeltier länger anhaltende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt, muss mit bis zu drei Jahren Haft oder einer Geldstrafe rechnen. Die sechs Angeklagten sollen 58 behandlungsbedürftige Rinder nicht von einem Tierarzt versorgt haben lassen - oder es unterlassen haben, sie notzutöten.

Ein weiterer Prozess gegen die Verantwortlichen anderer Milchviehbetriebe in der Umgebung musste im Juni wegen Terminproblemen abgebrochen werden. Im ersten Prozess gegen Verantwortliche eines dritten Hofs war ein 25-Jähriger zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt worden. Sein 68 Jahre alter Vater erhielt eine Haftstrafe von zwei Jahren auf Bewährung.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDritter Prozess im Allgäuer Tierschutzskandal
:"Ein richtiger Haufen mit Kadavern von Kühen, dazwischen lauter tote Kälber"

Der Tierschützer Friedrich Mülln über die schlimmen Verhältnisse, die er auf dem Milchviehbetrieb im schwäbischen Bad Grönenbach vorgefunden hat. Ab Freitag stehen drei Mitarbeiter des Hofes vor Gericht.

Interview von Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: