Kaufbeuren:Auto macht sich selbständig und fährt gegen Baum

(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Vor den Augen der Polizei ist ein Wagen ohne Fahrer losgerollt und hat einen Unfall verursacht. Welche Erklärung es für die Geisterfahrt gibt.

Ein Auto ist im Allgäu Polizeiangaben zufolge ohne Fahrer plötzlich losgefahren und gegen einen Baum gerollt. Die Beamten gingen davon aus, dass ein technischer Defekt der Grund für den Unfall in Kaufbeuren ist, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Demnach waren die Beamten in der Nacht auf Montag zu einem Unfall gerufen worden, bei dem ein zuvor geparktes Auto durch eine Hecke gefahren war - ohne dass jemand darin gesessen haben soll. Als die Ermittler den Unfallort untersuchten, fuhr der Wagen demnach mit angeschalteten Scheinwerfern und eingelegtem Gang plötzlich los und krachte gegen einen zwei Meter entfernten Baum.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Den Besitzer machten die Ermittler laut einer Polizeisprecherin ausfindig. Strafrechtlich ermittelt werde nicht, sagte die Sprecherin. Falls defekte Teile in dem Auto verbaut worden seien, könnten zivilrechtliche Ansprüche geltend gemacht werden. Den Angaben zufolge war der Anlasser des Wagens, der erst kürzlich ausgewechselt worden war, stark überhitzt und in großen Teilen durchgeschmort.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHubert Aiwanger
:Söders Dilemma

Seit Aiwangers Bruder gesagt hat, dass er der Verfasser des Auschwitz-Pamphlets gewesen sei, stellen sich noch mehr Fragen. Sollte es so sein: Warum hatte Hubert Aiwanger es dann in der Tasche, warum ließ er sich dafür bestrafen? Sicher ist: In Bayern gerät dadurch jetzt vieles ins Wanken.

Von Katja Auer, Sebastian Beck, Roman Deininger, Florian Fuchs, Andreas Glas, Matthias Köpf und Joh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: