Wegen Reparaturarbeiten:Zugstrecke nach Oberstdorf bis Mitte November gesperrt

Ohne Auto derzeit nur schlecht zu erreichen: Oberstdorf bleibt noch länger vom Bahnverkehr abgeschnitten. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Verantwortlich dafür sind Schäden an einem Bahndamm, die durch Biberbauten entstanden sind. Jetzt müssen die Hohlräume auf einer Länge von 600 Metern erst wieder aufgefüllt werden.

Wegen Schäden durch Biberbauten bleibt der Tourismusort Oberstdorf im Allgäu bis Mitte November vom Bahnverkehr abgeschnitten. Seit vergangener Woche liefen die Reparaturarbeiten, nachdem im Oktober durch Biber verursachte Schäden an einem Bahndamm aufgefallen waren, teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Donnerstag mit. Demnach werden die Hohlräume der Biberbauten auf einer Strecke von 600 Metern aufgefüllt. Stahlnetze und Flussbausteine sollen verhindern, dass die Tiere noch mehr zerstören. Ein Gutachter überprüfe zudem weiterhin die Beschaffenheit und Stabilität des Bahndamms, sagte die Sprecherin. Demnach fahren zwischen Sonthofen und Oberstdorf weiterhin Busse und Taxis als Ersatz für die ausfallenden Bahnverbindungen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWürzburg
:Wer hinter der Burschenschaft von AfD-Politiker Halemba steckt

"Sieg Heil" im Gästebuch, einen SS-Befehl von Heinrich Himmler im Zimmer: Die Burschenschaft Teutonia Prag zu Würzburg gilt als extrem rechts - und gewinnt offenbar an Zulauf.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: