Würzburg:Wer hinter der Burschenschaft von AfD-Politiker Halemba steckt

Lesezeit: 4 min

Daniel Halemba am Dienstag im Bayerischen Landtag. (Foto: Kerstin Joensson/AFP)

"Sieg Heil" im Gästebuch, einen SS-Befehl von Heinrich Himmler im Zimmer: Die Burschenschaft Teutonia Prag zu Würzburg gilt als extrem rechts - und gewinnt offenbar an Zulauf.

Von Max Weinhold, Würzburg

"Ehre, Freiheit, Vaterland." Diesem Dreiklang hat sich die Prager Burschenschaft Teutonia zu Würzburg verschrieben. Jene studentische Verbindung, die zuletzt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt ist. Nicht, dass dies früher noch nie der Fall gewesen wäre - 2020 etwa versammelten sich in Würzburg mehr als 100 Menschen, um vor dem Haus der Burschenschaft zu demonstrieren, weil aus selbigem immer wieder Rechtsrock-Musik und "Sieg Heil"-Rufe zu hören gewesen seien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErster AfD-Bürgermeister
:Ein Mann entzaubert sich selbst

Hannes Loth hat viel versprochen im Wahlkampf: kostenlose Kitnderbetreuung, geringere Hundesteuer. Jetzt ist er der erste AfD-Bürgermeister in Deutschland - und was soll man sagen, die Kita wird jetzt erst mal teurer.

Von Iris Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: