Feuerwehr:Millionenschaden nach Großbrand im Allgäu

Lesezeit: 1 min

In der Nacht zum Dienstag geriet bei Kempten eine Lagerhalle in Brand. Rund 150 Feuerwehrleute rückten aus. (Foto: Markus Dorer/dpa)

In Durach bei Kempten fängt eine Lagerhalle Feuer, mehrere Anwohner müssen ihre Häuser verlassen. Bei den Löscharbeiten wird ein Fluss verunreinigt.

Beim Brand einer Lagerhalle in Durach bei Kempten im Allgäu ist ersten Schätzungen zufolge ein Millionenschaden entstanden. In der Halle seien nach bisherigen Erkenntnissen unter anderem Speichermodule und Kunststoffe gelagert gewesen, hieß es in einer Polizeimitteilung. Zwei Menschen seien mit Verdacht auf Rauchvergiftungen behandelt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Letztlich seien bei ihnen aber keine Verletzungen festgestellt worden.

Am Abend teilte die Polizei mit, das Feuer sei gelöscht. Die Lagerhalle war in der Nacht zum Dienstag in Brand geraten. Rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten aus. Das Feuer verursachte nach Angaben der Polizei eine so große Hitze, dass die Wohnhäuser der umliegenden Straßen in der Nacht geräumt wurden. Die Anwohner seien untergebracht und betreut worden, hieß es. Am frühen Morgen konnte ein Großteil der Menschen wieder in ihre Häuser zurück.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Anwohner des direkt an Kempten grenzenden Ortsteils Oberkottern wurden aber weiter dazu aufgefordert, das Gebiet nach Möglichkeit zu meiden, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der zeitweise in Richtung Kempten ziehende Rauch gesundheitsgefährdende Stoffe enthält, beauftragte das Landratsamt Experten aus München mit Luftmessungen. Diese hätten am Dienstagmittag aber keine Belastungen der Luft festgestellt, teilte die Behörde mit. Die Warnung für Anwohner wurde am Abend wieder aufgehoben.

Der Brand verursachte nach Angaben der Polizei eine so große Hitze, dass die Wohnhäuser der umliegenden Straßen in der Nacht zeitweise geräumt wurden. Die Anwohner seien untergebracht und betreut worden, hieß es. Am frühen Morgen konnte demnach ein Großteil der Menschen wieder in die Häuser zurück. Durch die Löscharbeiten sei am Dienstag aber mit Löschschaum verschmutztes Wasser in den Fluss Durach gelangt, teilte das Landratsamt mit. Mehrere Fische seien deshalb in einem kleinen Abschnitt des Gewässers gestorben. Das Löschwasser werde aktuell gesammelt und untersucht. Die Durach sollte deshalb vorerst nicht betreten werden. Die Brandursache blieb zunächst unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Anders leben
:"Das ist das Maximum dessen, was unser Planet zu bieten hat"

Thomas Alber hat sein bürgerliches Leben in den Wind geschossen und sich dem Fallschirmspringen verschrieben. Eine Entscheidung, die ihn Beziehungen und viel Geld gekostet hat, die er aber aus einem einfachen Grund nie bereut hat.

Von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: