Bad Wörishofen:Barmherzige Brüder schließen das "Sebastianeum"

Lesezeit: 1 min

Mit der Hydrotherapie, also der Anwendung von Wasser zu gesundheitsfördernden Zwecken, ist Pfarrer Kneipp und mit ihm Bad Wörishofen berühmt geworden. (Foto: Imago)

Nach Angaben des Ordens ist der Betrieb des Kurhauses seit Jahren defizitär, langfristig fehle eine Entwicklungsperspektive. Von der Schließung zum 31. Oktober betroffen sind 79 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Orden der Barmherzigen Brüder schließt zum 31. Oktober sein Kurhaus "Sebastianeum" in Bad Wörishofen im Unterallgäu. Laut der Homepage der Einrichtung fehlt eine langfristige Entwicklungsperspektive. "Der Betrieb der Einrichtung ist seit Jahren stark defizitär." Der Orden habe 23 Reha-Betreiber aus ganz Deutschland wegen einer Betriebsübernahme angesprochen; keiner sei dazu bereit gewesen.

Betroffen sind 79 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie Ansgar Dieckhoff, Verwaltungsdirektor des Provinzialats der Barmherzigen Brüder der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Freitag in München sagte. "Wir sind in Kontakt mit umliegenden Häusern, die haben tatsächlich offene Stellenpläne." Das "qualifizierte Personal" des "Sebastianeums" sei gesucht.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Damit ziehen sich die Barmherzigen Brüder komplett aus Bad Wörishofen zurück. Bereits zum Jahresende 2018 hatten sie ihr Gesundheitshotel "Kneippianum" geschlossen, ebenfalls wegen Unrentabilität. In dessen Gebäude ist inzwischen eine psychosomatische Klinik eingezogen. Gekauft hat das Haus das Mindelheimer Bauunternehmen Glass, an das laut Dieckhoff nun auch das "Sebastianeum" gehen wird. Die künftige Nutzung des Gebäudes sei unklar.

Das "Sebastianeum" geht nach Ordensangaben auf Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897) zurück. Kneipp holte die Barmherzigen Brüder demnach 1892 in sein ein Jahr zuvor eröffnetes Kurhaus "Sebastianeum". 1893 habe er das Haus an den Orden übergeben. Die Einrichtung setze bis zuletzt auf Rehabilitation und Vorsorge auf Grundlage der Kneipp-Kur.

Kneipp wurde durch sein ganzheitliches Naturheilverfahren berühmt. Darin spielt die Hydrotherapie, also die Anwendung von Wasser zu gesundheitsfördernden Zwecken, eine wesentliche Rolle. Daneben gibt es vier weitere Säulen: Bewegung, Ernährung, Pflanzenheilkunde und Ordnung, also Ausgeglichenheit der Seele. Hinter diesen Säulen steht eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten. Als erstes Ziel von Wassergüssen oder Kräutergaben erkor Kneipp die Prävention. Aber auch Schmerzlinderung und Heilung versprach er, was heute zumindest teilweise als erwiesen gilt.

Die Barmherzigen Brüder sind der weltweit bedeutendste männliche Krankenpflegeorden. Jedes Mitglied hat eine Pflegeausbildung. Dem Orden gehören rund 1000 Brüder weltweit an, in Bayern 16. Mit etwa 12 000 Angestellten betreibt der Orden sechs Krankenhäuser, fünf Behinderteneinrichtungen, ein Altenheim und ein stationäres Hospiz im Freistaat.

© SZ/KNA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFlugblatt-Affäre
:Aiwanger ist am Ende

Der Chef der Freien Wähler hat alle Chancen vertan, die Wahrheit über seine Jugend zu sagen und sich rechtzeitig zu entschuldigen. Wenn Ministerpräsident Markus Söder nicht die Werte der CSU verraten will, muss er ihn umgehend entlassen.

Kommentar von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: