Umwelt und Natur:Biber legen Bahnverkehr nach Oberstdorf lahm

Offenbar bauen Biber nicht nur im Wasser, sondern auch in Bahndämmen, wie jetzt in Oberstdorf geschehen. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Wegen Biberbauten im Bahndamm bleibt der Tourismusort Oberstdorf im Allgäu bis mindestens Ende Oktober vom Zugverkehr abgeschnitten.

Wegen Biberbauten bleibt der Tourismusort Oberstdorf im Allgäu bis mindestens Ende Oktober vom Bahnverkehr abgeschnitten. Ein Bodengutachter untersuche nun den Schaden im Bahndamm auf der Strecke nach Immenstadt und wie dieser am besten zu beheben sei, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Donnerstag. Der Gutachter soll demnach auch klären, ob noch Biber in den Bauten leben. Laut Bahn fahren zwischen Sonthofen und Oberstdorf nun vorerst Busse und Taxis als Ersatz für die ausfallenden Bahnverbindungen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMordfall Hanna W.
:Die Hauptzeugin, die sich nicht erinnern kann

Dass Sebastian T. angeklagt ist, eine Studentin ermordet zu haben, liegt auch an dem, was seine beste Freundin den Ermittlern gesagt hat. Doch vor Gericht kann diese sich an fast nichts mehr erinnern.

Von Benedikt Warmbrunn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: