Actionfilme

Alle Rezensionen zum Filmgenre Action

SZ PlusChinesisches Epos "Creation of the Gods" im Kino
:Vorsicht, Fuchsdämon

Blockbuster mit Wimmelbild-Ästhetik: "Creation of the Gods", basierend auf einem Epos aus der Ming-Dynastie, ist nur der erste Teil einer opulenten chinesischen Heldensage.

Von Doris Kuhn

SZ PlusPrinzessinnen-Action "Damsel" auf Netflix
:Die Braut haut ins Auge

In "Damsel" kämpft Millie Bobby Brown sich aus einer Drachenhöhle heraus - und stellt eine alte Geschichte erfrischend auf den Kopf.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"Argylle" im Kino
:Ein mysteriöser Film

Im Agententhriller "Argylle" erwacht die Fiktion einer Autorin zum Leben und holt sie ein.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Rebel Moon" auf Netflix
:Das Imperium ist missglückt

Netflix möchte sich mit "Rebel Moon" ein eigenes "Star Wars"-Universum aufbauen. Nach Ansicht des Films kann man leider nur sagen: bitte nicht.

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Godzilla Minus One" bricht Rekorde
:Einmal frittierte Echse, bitte

Echte Godzilla-Filme müssen aus Japan kommen, dann toppen sie sogar die Kinocharts der USA. Über den Erfolg des Spektakels "Godzilla Minus One".

Von Thomas Hahn

SZ PlusAction-Film "Silent Night" im Kino
:Stille Nacht, tödliche Nacht

Actionfilm-Pionier John Woo aus Hongkong kehrt mit einem modernen Stummfilm-Rachethriller nach Hollywood zurück: "Silent Night - Stumme Rache".

Von Sofia Glasl

SZ Plus"Goldzilla Minus One" im Kino
:Kriegsversehrt

Kurz vor dem 70. Jubiläum des Godzilla-Franchises geht es mit "Godzilla Minus One" zu den Ursprüngen zurück. Das fühlt sich sehr richtig an - zumindest eine Zeit lang.

Von Magdalena Pulz

SZ Plus"Die Tribute von Panem - The Ballad Of Songbirds and Snakes" im Kino
:Sing mir das Lied vom Tod

Die Vorgeschichte zu "Die Tribute von Panem" will zeigen, warum Menschen böse werden. Leider hat die Realität die Filmreihe längst eingeholt.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"The Killer" im Kino
:Bitte eliminieren

David Fincher schenkt mit "The Killer" der Kinogeschichte einen weiteren Auftragsmörder - und beweist unfreiwillig: Fade Drehbücher lassen sich einfach nicht spannend inszenieren.

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Freelance" im Kino
:Schwarzenegger gefällt das

Ein Fest für Freunde der Fastfood-Action: John Cena ballert sich in "Freelance" freudig durch den südamerikanischen Dschungel.

Von Florian Kaindl

SZ PlusNachruf auf Thomas Danneberg
:Das Timbre einer guten Zeit

Terence Hill, Sylvester Stallone, John Travolta, Arnold Schwarzenegger und so viele andere: Der Synchronsprecher Thomas Danneberg war die Stimme der vielleicht besten Ära der Actionfilme. Nun ist sie verstummt.

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"Retribution" im Kino
:Was für ein Mann

Ach, ist das schön: Liam Neeson fährt in "Retribution" mit einem möglicherweise bald explodierenden Auto durch Berlin. Eine Verneigung vor dem größten Schmerzensmann des Actionkinos.

Von Cornelius Pollmer

Kino
:Das Tier in dir

Das Fantasy Filmfest setzt auf Horror, Crime und Science-Fiction - sowie auf Hunde, Spinnen und Killer-Faultiere

Von Josef Grübl

SZ PlusBiker-Drama "Rodeo" im Kino
:Mach dir kein Bild von mir

Geklaute Bikes, wilde Stunts und eine rebellische Heldin, die allen möglichen Lesarten den Stinkefinger zeigt: Lola Quivorons Regiedebüt "Rodeo".

Von Anna Steinbauer

SZ Plus"Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil eins" im Kino
:Bitte anschnallen

Tom Cruise ist so tomcruisig wie nie in "Mission: Impossible - Dead Reckoning". Das muss er auch sein, denn diesmal kämpft er gegen eine künstliche Intelligenz, die sich verselbständigt hat.

Von David Steinitz

SZ Plus"The Flash" im Kino
:Doppelgängertreffen

Hollywoodstar Ezra Miller fiel zuletzt vor allem durch Pöbeleien und Übergriffe auf. Jetzt spielt Miller "The Flash": Kann der Superheld das angeschlagene Comic-Universum um Batman & Co. retten?

Von David Steinitz

SZ Plus"Transformers: Aufstieg der Bestien" im Kino
:Angriff der Planetenfresser

Der neue "Transformers"-Film rückt die Geschichte der Auto-Roboter in eine kosmische Dimension - und schaut auch unter die Metalloberfläche.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Fast & Furious 10" im Kino
:Verbrenner retten die Welt

Im vorigen Teil der "Fast & Furious"-Reihe flog schon ein Sportwagen durchs Weltall, wie soll der zehnte da noch einen draufsetzen? Mit Metaphysik.

Von Philipp Bovermann

Kino
:Die Regeln des bösen Spiels

Bei den Fantasy Filmfest Nights steht ein bunter Genre-Mix aus Horror, Thrill und Action auf dem Programm.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Kill Boksoon", Spielfilm auf Netflix
:Ein messerscharfer Film

Sie ist Killerin und alleinerziehend: Byun Sung-hyuns gelungener Netflix-Thriller "Kill Boksoon" braucht keine Genderstereotype.

Von Carlotta Wald

SZ Plus"Operation Fortune" im Kino
:Keine Angst vor Bräunungscreme

Jason Statham spielt Orson Fortune, den neuen Top-Agenten der Briten. Aber in "Operation Fortune" stiehlt ihm ein anderer die Schau.

Von Anke Sterneborg

"Cloudy Mountain" im Kino
:Pathos am wütenden Berg

Wenn die Lockdown-gequälten Chinesen Drama und haarsträubende Action wollen, schauen sie Filme wie "Cloudy Mountain". Hollywood sieht im Vergleich blass aus.

Von Doris Kuhn

SZ Plus"Black Panther: Wakanda Forever" im Kino
:Ein Planet, auf dem alle leben dürfen

Der Film "Black Panther" war identitätsstiftend für schwarze Menschen auf der ganzen Welt. Die Fortsetzung enthüllt nun ein zweites historisch unterdrücktes Volk als heimliche Supermacht.

Von Tobias Kniebe

"Black Adam" im Kino
:Heldenwut

Der immens populäre Dwayne Johnson könnte jede Art von Superheld spielen, aber er wählte "Black Adam", den großen Choleriker im DC-Universum. Dahinter steckt ein Plan.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"November" im Kino
:Wenn der Hass erodiert

Die Anschläge und die Terroristenjagd im November 2015 in Paris, aus der Perspektive der Anti-Terror-Einheiten: "November" von Cédric Jimenez propagiert kühle französische Staatsräson.

Von Philipp Stadelmaier

"The Woman King" im Kino
:Der Kampf der Frauen

In Westafrika verteidigte einst ein rein weibliches Regiment das Königreich Dahomey. Jetzt erzählt ein großartiger Hollywood-Film von ihnen.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"Day Shift" mit Jamie Foxx auf Netflix
:Von Menschen und Ex-Menschen

J. J. Perrys "Day Shift" ist ein veritables Sozialdrama, in dem Jamie Foxx in Los Angeles gefährliche Blutsauger jagen muss. Schon wieder Vampire? Über ein Genre, das nicht totzukriegen ist.

Von Juliane Liebert

"Bullet Train" im Kino
:Die Fahrscheine, bitte

Brad Pitt fährt Zug. Und ein paar andere Sachen passieren in "Bullet Train" natürlich auch noch. Ein Actionfilm, den man lieb haben muss.

Von Juliane Liebert

"Batgirl"-Film
:Im Giftschrank

Das Studio Warner dreht einen "Batgirl"-Film für 90 Millionen Dollar - und sperrt ihn weg. Niemand darf ihn sehen. Warum?

Von Kathleen Hildebrand

"The Gray Man" im Kino und auf Netflix
:Niedermähbare Feinde

"The Gray Man" von den Russo-Brüdern ist ein souverän ausgeführter Ballerfilm - mit Ryan Gosling als Killermaschine ohne sexuelle Bedürfnisse.

Von Juliane Liebert

"Jurassic World: Ein neues Zeitalter" im Kino
:Tyrannosaurus Blues

Schon wieder startet eine "Jurassic World"-Fortsetzung. Warum die Dinosaurier ein Wunder der Kinokunst sind - und ihr schlimmster Fluch.

Von David Steinitz

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Léa Seydoux als zynische Fernsehjournalistin "France". Das makellose Actionkino von "Jurassic World". Und eine beißende Komödie aus Österreich. Die Starts der Woche in Kürze.

Von den SZ-Kritikern

SZ PlusJeff Goldblum im Interview zu "Jurassic World: Eine neues Zeitalter"
:"Ungezügelte Freude? Die hab ich tatsächlich oft"

Der Schauspieler Jeff Goldblum über seine Rückkehr zur "Jurassic"-Filmreihe, das wachsende Glück des Spielens, späte Vaterfreuden und das Geheimnis der perfekten Brille.

Interview von Tobias Kniebe

"Top Gun: Maverick" im Kino
:Überflieger

Der Pilot und Hollywoodstar Tom Cruise zeigt in Cannes seinen Militärblockbuster "Top Gun: Maverick". Kann man das trotz echtem Krieg genießen?

Von David Steinitz

SZ Plus"Doctor Strange in the Multiverse of Madness" im Kino
:Völlig losgelöst

Benedict Cumberbatch taucht als Marvel-Superheld Doctor Strange in das "Multiverse of Madness" ein. Ist das schon ein Experimentalfilm?

Von Juliane Liebert

"The Northman" im Kino
:Härter als Hamlet

Das Wikinger-Epos "The Northman" ist ein atemberaubender Trip über Verlust, Rache und Männlichkeit im Gewand eines Hollywood-Blockbusters.

Von Sofia Glasl

"The Contractor" im Kino
:Die Wut der kaputten Krieger

"The Contractor" ist ein Söldnerfilm aus dem Actiongenre. Aber der schwedisch-ägyptische Regisseur Tarik Saleh versieht ihn mit ungewohnter Kritik an den Verhältnissen.

Von Doris Kuhn

"Morbius" im Kino
:Blutwäsche

Jared Leto ist "Morbius": Ein Horror-Actionfilm aus dem Marvel-Universum.

Von Anke Sterneborg

"Ambulance" im Kino
:Spur der Verwüstung

Mit dem Auto-Verfolgungsfilm "Ambulance" versucht Explosions- und Krawallspezialist Michael Bay, sich zu fokussieren. Ganz klappt es nicht.

Von Philipp Stadelmaier

"The Batman" im Kino
:Junkiehaft fragil

Wieder einmal wird Batman neu erfunden, Matt Reeves wollte unbedingt Robert Pattinson für die Rolle. Mit ihm bekommt der schwarze Rächer ein unerwartetes Vorbild: Kurt Cobain.

Von Fritz Göttler

Kino
:Zurück aus der Zukunft

Der Schwarzenegger-Hit "Total Recall" wurde digital restauriert und läuft wieder im Kino.

Von Josef Grübl

Filmregisseur Walter Hill wird achtzig
:Action ist Charakter

Von den "Warriors" bis "Nur 48 Stunden": Regisseur Walter Hill hat den modernen Actionfilm mitgeprägt. Ein Gruß zum achtzigsten Geburtstag.

Von Fritz Göttler

"The Matrix Resurrections" im Kino
:Pillensüchtig

Und noch mal von vorn: In "Matrix Resurrections" entfesselt Lana Wachowski wieder den Kampf Mensch gegen Maschine. Funktioniert das ein viertes Mal?

Von Tobias Kniebe

"Spider-Man: No Way Home" im Kino
:Pfui Spinne

Auf dem Weg in den gefühlt 425. "Spider-Man"-Film beschleicht unseren Kritiker eine entsetzliche Müdigkeit. Droht der Blockbuster-Burn-out?

Von David Steinitz

"Gunpowder Milkshake" im Kino
:Killerinnen auf dem Highway

Blutig, cool und tief emotional: "Gunpowder Milkshake" von Navot Papushado zeigt ein ungewöhnliches Duo von Profikillerinnen, Mutter und Tochter.

Von Fritz Göttler

Dwayne-Johnson-Spektakel "Red Notice" auf Netflix
:Flotter Dreier

Mit "Red Notice" zeigt Netflix, wie man die derzeit größten Filmstars in eine Action-Komödie packt. Und liefert eine Art Blaupause für den Blockbuster der Gegenwart.

Von David Pfeifer

Gewaltdarstellungen
:Das alltägliche Gemetzel in Film und Fernsehen

Über Ballerspiele wird stets mit besorgter Leidenschaft debattiert. Aber was stellen Schießereien in Filmen mit der Psyche von Kindern an?

Von Werner Bartens

Neu im Kino
:Magneto besucht Auschwitz

"X-Men: Apocalypse" erzählt, wie Magneto zum zweiten Mal seine Familie verliert. Zum Steinerweichen. Aber wie oft wird er in Zukunft noch die Seiten wechseln?

Filmkritik von Susan Vahabzadeh

Schauspieler Jason Statham
:Last Action Hero

Er ist wohl der einzige Schauspieler, der mit überholten Kino-Mitteln erfolgreich ist: alte Sprüche, junge Frauen und dazwischen immer schön auf die Fresse. Warum funktioniert das noch bei Jason Statham?

Von Martin Wittmann

Gutscheine: