"Black Panther: Wakanda Forever" im Kino:Ein Planet, auf dem alle leben dürfen

"Black Panther: Wakanda Forever" im Kino: Der verstorbene Chadwick Boseman steckt nicht mehr im Black-Panther-Anzug. Aber wer dann? "Wakanda Forever" zeigt die Antwort.

Der verstorbene Chadwick Boseman steckt nicht mehr im Black-Panther-Anzug. Aber wer dann? "Wakanda Forever" zeigt die Antwort.

(Foto: Marvel Studios/Disney)

Der Film "Black Panther" war identitätsstiftend für schwarze Menschen auf der ganzen Welt. Die Fortsetzung enthüllt nun ein zweites historisch unterdrücktes Volk als heimliche Supermacht.

Von Tobias Kniebe

Einen fiktiven Ort zu schaffen, an dem Schwarze nie Unterdrückung erfahren haben, das war im Jahr 1966 das erklärte Ziel. Welche Wege die beiden Comicautoren Stan Lee und Jack Kirby aber gehen mussten, um diesem Traum wenigstens in den Fantasien der Marvel-Hefte nahezukommen, ist erstaunlich. Denn wo, bitteschön, könnte solch ein magischer Ort lokalisiert sein, den sie Wakanda nannten und der die Heimat ihres neuen schwarzen Superhelden T'Challa alias Black Panther werden würde?

Zur SZ-Startseite
´Black Panther"-Star Chadwick Boseman an Krebs gestorben

Nachruf auf "Black Panther"-Star
:Tod eines Königs

Als nobler Herrscher des fiktiven Staats Wakanda wird Chadwick Boseman in die Filmgeschichte eingehen. Er verkörperte Würde wie kaum ein anderer Schauspieler seiner Generation.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: