"November" im Kino:Wenn der Hass erodiert

Lesezeit: 3 min

Auf der Jagd: Ines (Anaïs Demoustier) gehört zur Anti-Terror-Einheit im Paris des Jahres 2015. (Foto: Studiocanal/SC)

Die Anschläge und die Terroristenjagd im November 2015 in Paris, aus der Perspektive der Anti-Terror-Einheiten: "November" von Cédric Jimenez propagiert kühle französische Staatsräson.

Von Philipp Stadelmaier

Eine Beamtin joggt nach Feierabend an der Seine, zwei Kollegen schauen Fußball in einer Kneipe, Frankreich gegen Deutschland, ein Freundschaftsspiel. Der Chef ist noch im Flugzeug, und nur ein einsamer Kollege schiebt Nachtschicht im Büro der Antiterroreinheit. Doch in dem Moment fangen alle Telefone auf einmal an zu klingeln, und dann geht alles ganz schnell.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Triangle of Sadness" im Kino
:Das Boot ist voll

Ein reiches Influencer-Pärchen, eine wilde Kotzorgie und schließlich: Schiffbruch. Die Komödie "Triangle of Sadness" wird gefeiert, ist aber auch umstritten. Warum?

Von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: