2. Bundesliga

Spielpläne, Tabellen, Berichte

SZ.de ist bei der 2. Bundesliga dabei - mit Liveticker, Ergebnissen, Tabellen und Berichten.

Weitere Artikel

Zweite Liga
:Schlechte Stimmung trotz klarem Hertha-Heimsieg

Die Berliner bezwingen zwar Schalke mit 5:2. Doch die Turbulenzen bleiben immens: Es verdichten sich die Anzeichen, dass der Vertrag mit Trainer Pal Dardai nicht verlängert wird. Dass einer seiner Söhne wechselt, ist schon fix.

Von Javier Cáceres

2. Liga
:Befreiungsschlag für HSV, Kantersieg für KSC

Der Aufstiegskampf in der zweiten Bundesliga spitzt sich zu - und der Hamburger SV bleibt mittendrin. Nach zuletzt zwei Niederlagen gewann das Team des neuen Trainers Steffen Baumgart am Sonntag mit 3:0 (1:0) gegen Wehen Wiesbaden und verteidigte ...

1. FC Nürnberg
:Fiél schwärmt nur vom Tabellenführer

Beim 0:2 gegen St. Pauli spielt der Gegner so, wie der Club gerne spielen würde. Gegen die Spitzenmannschaften können die Nürnberger schlicht nicht mithalten - so erübrigen sich alle Träume.

Von Christoph Ruf

SZ PlusMeinungSt. Pauli in der 2. Bundesliga
:Eine stadtintern viel beachtete Pointe

Der FC St. Pauli dominiert mit innovativem Offensivfußball die zweite Liga und könnte bald aufsteigen. Der einst große Lokalrivale HSV dagegen produziert nicht mehr viel außer Widersprüchlichkeiten - ihm droht jetzt ein Novum.

Kommentar von Thomas Hürner

SZ PlusMeinungZweite Liga
:Die willkürlichste Liga der Welt

Die zweite Spielklasse ist zwar eine Riesenliga mit Riesenklubs - doch am Ende nisten sich verlässlich organisierte Familienbetriebe wie die SV Elversberg ein. Auf dieser Fußball-Bühne sind alle Ungleichen gleich.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusSchalke 04 in der zweiten Liga
:Die nächste Generalrenovierung

Schalkes Technischer Direktor geht, Sportchef Wilmots bereitet einen Kaderumbruch vor - und Clemens Tönnies würde gern wieder mitmischen. Aber erst mal muss der Klub aufpassen, dass er nicht in die 3. Liga absteigt.

Von Philipp Selldorf

SZ Plus2. Bundesliga
:Herthas Finanzlage verschlechtert sich weiter

Trotz eines "knallharten Sparkurses" wird Hertha BSC erneut Verluste in Höhe von 22 Millionen Euro anhäufen. Die Perspektive ist nicht rosig - in anderen Branchen würde wohl längst das Szenario eines Insolvenzverfahrens diskutiert werden.

Von Uwe Ritzer

Fußball
:Can Uzun entscheidet sich für Türkei

Der Profi des 1. FC Nürnberg hätte auch für den DFB auflaufen können, doch er sagt: "Ich habe auf mein Herz gehört."

1. FC Nürnberg
:Ein bisschen Ruhe

Der 1. FC Nürnberg schafft mit dem knappen 2:1-Erfolg gegen Braunschweig einen wichtigen Schritt aus der roten Zone der Tabelle.

SpVgg Greuther Fürth
:Ohne Thermik

Der Derbysieg gegen Nürnberg sollte den Fürthern Auftrieb geben - stattdessen wirken sie merkwürdig gehemmt und werden durch ein 0:4 in Karlsruhe unsanft auf den Boden geholt.

Von Christoph Ruf

Schalke 04
:Wildes Spiel und wildes Glück

Mit der bisher besten Saisonleistung schlägt Schalke 04 Spitzenreiter St. Pauli mit 3:1. Trainer Karel Geraerts überrascht seinen Kollegen Fabian Hürzeler mit einer unerwarteten Taktik.

Von Philipp Selldorf

2. Bundesliga
:Rostock-Fan stürmt Spielfeld und attackiert Spieler

Beim Spiel des FC Hansa gegen den 1. FC Kaiserslautern läuft ein Zuschauer auf den Rasen und versucht, FCK-Spieler anzugreifen. Ordner reagieren schnell, es erfolgt eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung.

SZ PlusSt. Pauli-Coach Hürzeler
:Das Karussell fährt bis nach München

Mit 31 Jahren hat es Fabian Hürzeler zu einem der begehrtesten Trainer Deutschlands gebracht. Ob er seinen Vertrag beim Zweitliga-Tabellenführer St. Pauli verlängert, hängt indirekt auch vom FC Bayern ab.

Von Thomas Hürner

Streit um Abberufung von Geschäftsführer Martin Kind
:Bundesgerichtshof lässt Revision des Hannover 96 e.V. zu

Der Streit zwischen dem Profifußball-Chef Martin Kind und der Führung des Muttervereins Hannover 96 wird wahrscheinlich vor dem Bundesgerichtshof fortgesetzt. In dem Prozess um die Abberufung von Kind als Geschäftsführer des ausgegliederten ...

SZ PlusFabian Reese
:Er steht auf Berlin, Berlin steht auf ihn

Er wollte Rockstar werden, jetzt ist er Stürmer: Ein Treffen mit Fabian Reese, dem aufregendsten Spieler der zweiten Liga, der auf die große Fußballbühne drängt - wenn möglich mit Hertha BSC.

Von Javier Cáceres

Trainerdebüt beim Hamburger SV
:Plötzlich stilsicher mit Baumgart

Der neue Coach hat beim HSV ein paar pragmatische Korrekturen verfügt. Heraus kommt ein 1:0 in einem Spiel, das beim "Walterball" unter dem vorherigen Coach vielleicht noch 4:4 ausgegangen wäre.

Von Thomas Hürner

272. Frankenderby
:Zumindest das Schicksal zeigt Fingerspitzengefühl

Die junge Mannschaft des 1. FC Nürnberg agiert in Fürth bisweilen zu ungestüm, schon nach 34 Minuten sieht Jens Castrop Gelb-Rot. In Überzahl fühlen sich die Fürther wohl - und gewinnen 2:1 durch zwei Treffer von Armindo Sieb.

Von Christoph Leischwitz

Steffen Baumgart beim Hamburger SV
:Emotion mit Absicherung

Der HSV gewinnt beim Debüt von Trainer Steffen Baumgart 1:0 gegen Elversberg. Sein Spielansatz wirkt konservativer als der von Vorgänger Walter - aber auch stabiler. Und sogar der FC St. Pauli hilft.

Von Thomas Hürner

FCK unter Friedhelm Funkel
:Mit jedem Trainer etwas schlechter

Beim Heim-Debüt unter Friedhelm Funkel, dem dritten Coach binnen einer Saison, erlebt Zweitligist 1. FC Kaiserslautern gegen Karlsruhe einen Tiefpunkt. Der Routinier versucht, den Fans Hoffnung zu machen - mit Verweis auf seine Routine.

Von Christoph Ruf

Braunschweig gegen Hertha BSC
:Erst Ausschreitungen, dann Uneinigkeit

Nach dem Zweitliga-Spiel zwischen Braunschweig und Hertha kommt es zu zahlreichen Verletzten. Doch was ist passiert? Polizei, Fans und Verein stellen die Geschehnisse sehr unterschiedlich dar.

1. FC Nürnberg
:Der Adler ruft Can Uzun

Nürnbergs Offensivmann Can Uzun ist erst 18 und trotzdem schon Toptorschütze seines Zweitligisten - und ein Hoffnungsträger für das Frankenderby in Fürth. Längst umgarnen ihn Erstligaklubs, und auch der DFB ist vorstellig geworden.

Von Christoph Leischwitz

Steffen Baumgart beim HSV
:"Der Aufstieg ist der Grund, warum ich hier bin"

Schon als Kind hat Steffen Baumgart den Hamburger SV angefeuert. Jetzt soll der Trainer mit der Schiebermütze schaffen, was noch kein Coach in diesem Verein hinbekommen hat.

Von Thomas Hürner

SZ PlusArbeitsrechtlicher Streit mit Hertha BSC
:Fredi Bobic und das Rätsel um "Herrn Hellmann"

Das Landgericht Berlin erklärt die Entlassung des früheren Hertha-Geschäftsführers für wirksam. Ungeklärt bleibt jedoch die spannende Frage, ob auch Bobics außerordentliche Kündigung rechtmäßig war. Dabei geht es um ein Interview - und den Vorwurf des Geheimnisverrats.

Von Javier Cáceres

Hamburger SV
:Steffen Baumgart wird HSV-Coach

Laut übereinstimmenden Medienberichten übernimmt der ehemalige Trainer des 1. FC Köln die Mannschaft des Zweitligisten - nun also doch. Für Baumgart ist es ein Job, den er sich schon lange vorstellen konnte.

Von Thomas Hürner

Rechtsstreit mit Hertha BSC
:Landgericht weist Bobic-Klage ab

Im Streit um die Kündigung zwischen dem Fußball-Zweitligisten Hertha BSC und seinem ehemaligen Geschäftsführer Fredi Bobic hat das Landgericht Berlin in einem sogenannten Teilurteil die ordentliche Kündigung gegen den früheren Profi bestätigt. Die ...

1. FC Nürnberg
:Einig in der Ablehnung

Der 1. FC Nürnberg und Kaiserslautern trennen sich 1:1 in einem Spiel, das wegen der Fanproteste gegen den DFL-Investorendeal kurz vor dem Abbruch steht: Rund 300 Club-Fans klettern über die Absperrung.

Von Christoph Ruf

Hamburger SV
:Trainerfrage ausdrücklich ungeklärt

Der Hamburger SV erkämpft unter Interimscoach Merlin Polzin ein 2:2 in Rostock - aber wie geht es weiter? Weiß man nicht. Und so spielt der HSV auch.

Von Thomas Hürner

SZ PlusFan-Protest gegen DFL-Investor
:"Mit dieser Vehemenz hat die andere Seite nicht gerechnet"

Seit Wochen protestieren Ultras in den deutschen Bundesligen gegen den geplanten Investoreneinstieg bei der DFL. Christian Mössner und Vincent Schaarschmidt, Sprecher der "Nordkurve Nürnberg", erklären, warum die Proteste noch massiver werden.

Interview von Christoph Ruf

Friedhelm Funkel übernimmt den FCK
:Hat da jemand "Feuerwehrmann" gesagt?

Friedhelm Funkel war drei Jahre ohne hochklassigen Trainerjob. Nun soll der 70-Jährige Zweitligist Kaiserslautern vor dem Abstieg retten - mit seinem Pragmatismus, der schon oft unterschätzt wurde.

Von Christoph Ruf

1. FC Kaiserslautern
:Schluss für Grammozis nach nur 72 Tagen

Der abstiegsbedrohte Zweitligist trennt sich abermals vom Trainer. Nun könnte Friedhelm Funkel an den Betzenberg zurückkehren.

SZ PlusHSV entlässt Trainer Walter
:Vom Glauben abgefallen

Ein klarer Negativtrend hat die HSV-Verantwortlichen dazu veranlasst, es von nun doch ohne den offensiven Radikalansatz von Tim Walter zu versuchen. Wer sein Nachfolger wird, ist offen. Nur das Ziel des neuen Trainers ist vollkommen klar.

Von Thomas Hürner

2. Bundesliga
:HSV trennt sich von Trainer Tim Walter

Zwei 3:4-Heimniederlagen in Serie waren zu viel: Tim Walter ist nicht mehr Trainer des Hamburger SV. Der Traditionsverein droht in diesem Jahr erneut den Aufstieg in die Bundesliga zu verpassen.

SpVgg Greuther Fürth
:Maximal gepennt

Fürth verliert das Heimspiel gegen Hertha BSC durch zwei Gegentore nach Standardsituationen. Auch im Ronhof stören Unterbrechungen wegen Fanprotesten den Spielfluss.

Von Stefan Galler

SZ Plus3:4 gegen Hannover 96
:Die Stimmung dreht sich in Hamburg

Erneut verliert HSV-Trainer Tim Walter ein vogelwildes Spiel 3:4, dabei hatte er Besserung versprochen. Die Hamburger Fans zeigen ihren Unmut, Sportvorstand Jonas Boldt verweigert ein Treuebekenntnis, Steffen Baumgart wäre auf dem Markt.

Von Thomas Hürner

2. Bundesliga
:Proteste, sieben Tore, zwei Platzverweise

Wegen Fan-Protesten gegen den Investoreneinstieg bei der DFL steht die Partie zwischen dem Hamburger SV und Hannover 96 vor dem Abbruch. Das wilde 3:4 gerät in den Hintergrund.

SZ PlusStreit um Bundesliga-Vermarktung
:Das Ja zum Investor bröckelt

Aus Protest gegen einen strategischen Partner erzwingen organisierte Fußballfans seit Wochen Spielunterbrechungen in den deutschen Profiligen. Aus der Runde der 36 Erst- und Zweitligisten gibt es erste Forderungen nach einer neuen Abstimmung.

Von Christoph Ruf

2. Liga
:St. Pauli startet Stadionverbotsverfahren

Nach einem Böllerwurf während des Spitzenspiels gegen die SpVgg Greuther Fürth hat der FC St. Pauli ein Stadionverbotsverfahren gegen den Tatverdächtigen eingeleitet. Das teilte der Fußball-Zweitligist am Mittwoch mit. Der Knallkörper war in der ...

2. Bundesliga
:Finstere Miene trotz solider B-Note

Fürth holt nach schwacher Startphase gegen Spitzenreiter St. Pauli einen 0:2-Rückstand auf, verliert dann aber doch erstmals nach neun Partien wieder. Trainer Zorniger spart nicht mit Kritik an seiner Mannschaft.

Von Stefan Galler

Proteste im Fußball
:Eine Machtdemonstration mit Filzgeschossen

Beim Spiel zwischen Hertha BSC und dem HSV werfen Fans eine halbe Stunde lang Tennisbälle auf den Rasen. Die Partie steht kurz vor dem Abbruch - und nun droht eine Strafe. Der Fanprotest gegen den Investorendeal der DFL wird teuer für die Klubs.

Von Thomas Hürner

Fan-Protest in der 2. Bundesliga
:Tennisbälle fliegen aufs Feld: Hertha-Spiel 30 Minuten lang unterbrochen

Berliner Fans werfen aus Protest gegen den Investoren-Deal der DFL Unmengen an Tennisbällen aufs Feld. Das Spiel gegen den HSV muss eine halbe Stunde lang pausieren.

Düsseldorf im DFB-Pokal
:Fortunas frecher Elfer

Christos Tzolis schießt Fortuna Düsseldorf nach einem zermürbenden Duell mit St. Pauli per Lupfer ins Pokalhalbfinale - dafür bekommt er aber Kritik vom eigenen Trainer.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusMeinungFernsehen
:Die "Sportschau" kann weg

Demnächst möchte die Deutsche Fußball Liga (DFL) ihre TV-Rechte von Mitte 2025 an verkaufen - die ARD sollte nicht mehr mitbieten.

Kommentar von Caspar Busse

2. Liga
:Auch das Stadion zieht mit

Greuther Fürth baut seine Erfolgsserie im Spitzenspiel gegen Kiel weiter aus. Nach dem stimmungsvollen 2:1-Erfolg sind die Franken nun schon Tabellenzweiter.

Von Stefan Galler

Zweite Bundesliga
:HSV patzt in einem wilden Spiel

Der Hamburger SV stolpert im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg: Gegen den Karlsruher SC verliert der Klub mit 3:4. Damit baut Tabellenführer St. Pauli seinen Vorsprung aus.

SpVgg Greuther Fürth
:Talentprobe in Ostwestfalen

Dank der 20-jährigen Armindo Sieb und Jonas Urbig gewinnt das Kleeblatt 1:0 in Paderborn - und ist nun schon seit acht Zweitligaspielen ungeschlagen.

Von Stefan Galler

Hertha BSC
:Ein Fußballspiel in Trauer und Stille

"Die Lücke, die du hinterlässt, wird nicht zu schließen sein": Hertha BSC trennt sich am Sonntag 2:2 von Fortuna Düsseldorf - vor allem aber nehmen Klub und Fans Abschied vom verstorbenen Präsidenten Kay Bernstein.

Von Javier Cáceres

1. FC Nürnberg
:Der Marktwert steigt immer weiter

Der Club startet nach der Winterpause erfolgreich in die Restsaison. Beim 3:0 gegen Rostock trifft der 18-jährige Can Uzun doppelt.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusTransferpolitik von Schalke 04
:Romantik schlägt Vernunft

37 Gegentore in 18 Spielen zeigen deutlich, wo die Probleme von Zweitligist Schalke 04 liegen. Doch der Klub verblüfft mit einer erstaunlichen Transfernachricht.

Von Philipp Selldorf

1. FC Nürnberg
:Das Klopfen wird lauter

Der 1. FC Nürnberg versteht sich immer besser darauf, Talente zu entwickeln und daraus wirtschaftlich Kapital zu schlagen. Eine Entwicklung, die Sportdirektor Olaf Rebbe weiter vorantreiben will.

Von Christoph Leischwitz

Hertha nach dem Tod von Kay Bernstein
:"Der Berliner Weg ist heilig"

Noch ist unklar, wer dem verstorbenen Kay Bernstein als Präsident folgen wird. Das jetzige Präsidium will bis zu den Neuwahlen im Herbst im Amt bleiben. Zugleich betont der Verein, den von Bernstein eingeschlagenen Kurs fortzusetzen.

Von Javier Cáceres

Gutscheine: