Schönau am Königssee

Schönau am Königssee

Fischerei und Klimakrise
:Renke in Not

Die wirtschaftlich wichtigste Fischart in den klaren und kühlen Seen des bayerischen Alpenvorlands wird immer kleiner und leichter. Am Staffelsee kam es im Herbst zu einem Massensterben, das Fachleute auf den Klimawandel zurückführen.

Von Matthias Köpf

Schifffahrt in Bayern
:Jetzt wird auch noch der Seeweg bestreikt

Verdi fordert mehr Lohn für die Beschäftigten der Bayerischen Seenschifffahrt. Ein Warnstreik trifft am Montag nur die Ausflügler am Königssee, denn andernorts hat die Saison noch gar nicht begonnen.

Von Matthias Köpf

SZ PlusWintertourismus
:Schnee von gestern

Seit 2019 schwingt sich eine neue, größere Seilbahn auf den Jenner über dem Königssee. Den alpinen Skibetrieb hat auch das 57 Millionen Euro schwere Großprojekt nicht gerettet. Mit dem Ablauf dieser Saison stellt die hoch verschuldete Betreibergesellschaft das teure Beschneien der Talabfahrt endgültig ein.

Von Maximilian Gerl und Matthias Köpf

SZ PlusRodelbahn am Königssee
:Der Berg, der Bach und der Blubb

In Schönau am Königssee stand die erste Kunsteis-Rodelbahn der Welt - bis der große Regen kam und sie zerstörte. Nun soll die Bahn für 53 Millionen Euro neu entstehen. Die Geschichte einer Zerstörung und der Ausblick auf den Wiederaufbau.

Von Volker Kreisl

Berühmte Sportstätte
:Zerstörte Bobbahn am Königssee soll wiederaufgebaut werden

Der Kreistag des Berchtesgadener Landes billigt die Pläne zur Erneuerung des bei einem Unwetter schwer beschädigten Eiskanals. Warum Naturschützer das 60-Millionen-Vorhaben kritisch sehen.

Von Matthias Köpf

Toter Ziegenbock in Berchtesgaden
:Heiß auf die Hörner

In der Königsseer Ache liegt ein toter Ziegenbock mit einem Schnitt durch die Kehle. Rund um Berchtesgaden glauben seither viele zu ahnen, warum dem Kadaver auch die Hörner fehlen.

Von Matthias Köpf

Berchtesgadener Land
:42-Jähriger an Watzmann-Ostwand in den Tod gestürzt

Zwei Kletterer waren auf dem Berg bei Schönau am Königssee unterwegs, als der Unfall geschah. Seinem Begleiter gelang es noch, den kompletten Absturz zu verhindern, doch die Kopfverletzungen waren zu schwer.

Mitten in Schönau
:Mehr Kunstschnee für die Dänen

Weil die Betreiber der Jennerbahn bei Berchtesgaden nicht mehr alle Pisten mit Schneekanonen beschneien wollen, schießt jetzt die Gemeinde Schönau am Königssee 300 000 Euro zu. Denn grüne Pisten hätten die ganzen Dänen ja selber.

Glosse von Matthias Köpf

Berchtesgadener Land
:25-Jähriger tot am Königssee gefunden

Nach tagelanger Suche ist die Leiche des vermissten Mannes unterhalb einer Aussichtsplattform nahe Schönau am Königssee gefunden worden.

Berchtesgadener Land
:25-Jähriger seit fast einer Woche am Königssee vermisst

Seit Tagen sucht die Polizei nach einem verschwundenen Mann. Doch bislang fehlt von ihm jede Spur.

SZ PlusÖkologie
:Zu viele Hirsche am Königssee

Der Nationalpark Berchtesgaden will ein Forschungsprojekt zur Wildregulierung starten. Warum die Jäger zurückhaltend auf die Ankündigung reagieren.

Von Christian Sebald

Flutschäden
:Lokalpolitik schiebt am Eiskanal kräftig an

Die Politiker im Berchtesgadener Land beschließen die neuesten Pläne für den Wiederaufbau der 2021 zerstörten Bobbahn am Königssee. Doch Naturschutzverbände warnen weiterhin vor Folgen und Risiken des Projekts.

Von Matthias Köpf

Nachruf auf Josef Lenz
:Pionier vom Königssee

Bahnkonstrukteur, Schlittenbauer - und einer der erfolgreichsten Trainer seines Sports: Sepp Lenz hat all das verkörpert, und noch mehr. Weggefährten beschreiben ihn als Menschen, der alle einfing mit seinem Wesen. Nun ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.

Von Sebastian Winter

Wintersport
:Kunstschnee von gestern

Weil die meisten Fahrgäste sowieso lieber zu Fuß gehen, will die Jennerbahn am Königssee im kommenden Winter aufs künstliche Beschneien der meisten Skipisten verzichten.

Glosse von Matthias Köpf

Naturschutz
:Königssee: BN zieht Klage gegen Abwasserleitung zurück

Naturschützer dürfen prüfen, ob die Auflagen aus der Genehmigung dieses Mal eingehalten werden.

Geheimbericht
:Rechnungshof fordert schärfere Jagd im Nationalpark Berchtesgaden

Am Königssee leben so viele Hirsche und Rehe, dass sich der Bergwald nicht richtig entwickeln kann, urteilt die Behörde. Das könnte massive Konsequenzen haben - und viel Ärger machen.

Von Christian Sebald

Bergsteigen in den Alpen
:Wie zwei Anfänger aus München am Watzmann scheitern

Die abenteuerlustigen Männer suchen für ihre erste gemeinsame Bergtour gleich den Schicksalsberg aus, und das mitten im Winter. Sie brauchen dann recht schnell die Bergwacht.

Von Matthias Köpf

Mitten in Ramsau
:Lange Leitung auf den Berg

Die Gemeinde Ramsau will ein Almgebiet am Watzmann mit Wasser, Abwasser, Strom und Datenkabel erschließen. Doch der genaue Verlauf der Trasse ist umstritten, der Bund Naturschutz kündigt Klage an.

Glosse von Matthias Köpf

SZ PlusWintersport
:Neues Leben für die Schlange aus Eis

Königssee war die Medaillenschmiede der deutschen Schlittensportler – bis ein fürchterliches Unwetter die Anlage zerstörte. Ein Ortsbesuch nach der Katastrophe, die den Kufensport nachhaltig verstört hat und einen Kulturkampf entbrennen ließ.

Von Sebastian Winter, Königssee

Mitten in Schönau
:Abwasser marsch!

Weil er sich von den Behörden zum wiederholten Mal übergangen sieht, klagt der Bund Naturschutz im Berchtesgadener Land gegen einen eilig verlegten Kanalisationsschlauch durch den Königssee.

Glosse von Matthias Köpf

Olympische Sportstätten im Freistaat
:"Es ist ein Trauerspiel, das die Zukunft des Ruder- und Kanusports in ganz Bayern gefährdet"

Bei einem Termin mit Sportminister Joachim Herrmann geht es um die Frage, wie drei olympische Wettkampfstätten - die Bobbahn am Königssee, die Regattastrecke in Oberschleißheim und die Reitanlage in München-Riem - für die Zukunft erhalten werden können.

Von Sebastian Winter

Mobilität und Erderwärmung
:Wie Urlaub in der Klimakrise aussehen könnte

Das Bayerische Zentrum für Tourismus lässt Landespolitiker über zukunftsfähigen Fremdenverkehr diskutieren. Aktuell wichtigster Streitpunkt: die Frage nach den Schneekanonen.

Von Matthias Köpf

Schönau am Königssee
:Kutsche stürzt in Fluss - zwei Menschen verletzt

Beim Sturz einer Pferdekutsche in einen Fluss sind zwei Menschen in Oberbayern verletzt worden. Die Pferde erlitten einen Schock und mussten aus dem Wasser geborgen werden, wie ein Polizeisprecher sagte. Die zwei Kutscher, ein Mann und eine Frau ...

Klimawandel
:Das Ende der Gletscher

Die Eismassen in Bayerns Bergen schmelzen in diesem Sommer schneller als in den vergangenen Jahren. Womöglich schon in ein paar Monaten wird es nur noch vier von ihnen geben. In zehn Jahren wohl überhaupt keinen mehr.

Ein Jahr nach Unwetter
:Bobbahn am Königsee noch immer unter Schutt begraben

Im vergangenen Jahr wurde die älteste Kunsteisbahn der Welt bei einem Starkregen teilweise zerstört. 53 Millionen Euro stehen für den Aufbau bereit. Das wird wohl nicht reichen - und es gibt Zweifel, ob man die Anlage überhaupt erneuern sollte.

Von Matthias Köpf

Unfälle
:Warum in Bayerns Bergen immer mehr Menschen sterben

Noch nie hat die Polizei so viele tote Bergsteiger registriert wie 2021. Auch in diesem Jahr sind schon zahlreiche Personen verunglückt. Die Unfallursachen sind oft banal.

Von Matthias Köpf

Mitten in Schönau
:Alles klar am Königssee

Weil eine Druckleitung in der Tiefe undicht ist, muss das Abwasser der Ausflügler von St. Bartholomä über den See gefahren werden.

Von Matthias Köpf

Rodelsport
:Bobbahn soll Unwettern trotzen

Der Landkreis Berchtesgadener Land will erst nach einer genauen Simulation weiterer Gefahren über einen Wiederaufbau des zerstörten Eiskanals am Königssee entscheiden.

Tourismusgebiete in Bayern
:Wie Kommunen neue Zweitwohnsitze verhindern wollen

Seit einigen Jahren sind Städte und Gemeinden schon aktiv. Denn Wohnungen werden vor allem für junge Familien oder am Ort arbeitende Menschen gebraucht. Vorreiter ist Berchtesgaden, dort zeigen sich erste Effekte.

Von Matthias Köpf

Verwaltungsgerichtshof muss entscheiden
:Klage gegen Hotel am Königssee

Der Bund Naturschutz und der Landesbund für Vogelschutz klagen gegen ein großes Hotelprojekt in unmittelbarer Ufernähe des Königssees im Berchtesgadener Land. Der Normenkontrollantrag der beiden Umweltverbände richtet sich gegen die Planungen, mit ...

SZ PlusBobbahn am Königssee
:Stille in Kurve 14

Die älteste Kunsteisbahn der Welt am Königssee ist in einem verheerenden Unwetter zerstört worden. Wurden Warnungen ignoriert? Ein Besuch bei der Mutter aller Bobbahnen.

Mitten in Bayern
:Aus der Bahn

Der Bund Naturschutz im Berchtesgadener Land will den vom Starkregen zerstörten Eiskanal am Königssee nicht wieder aufbauen. Stattdessen schlägt er vor, daraus ein "Denkmal für die Wirkung von Naturgewalten" zu machen.

Von Matthias Köpf

Schönau am Königssee
:Schutz für Siedlungen bei Starkregen

Mit größeren Rückhaltebecken und neuen Verbauungen wollen die Gemeinde Schönau am Königssee und das Wasserwirtschaftsamt Traunstein die beiden Siedlungen schützen, die nach dem Starkregen im Juli besonders von Murenabgängen betroffen waren. Die ...

Katastrophen-Vorsorge
:Regierung drängt auf mehr Versicherungen

Alleine in der Region Berchtesgaden haben die Hochwasser Schäden von 100 Millionen Euro oder mehr verursacht. Trotzdem sind in Bayern nur 38 Prozent der Haushalte dagegen abgesichert - die anderen hoffen auf den Staat.

Von Sarah Höger, Matthias Köpf und Johann Osel

Berchtesgadener Land
:Frau stirbt bei Watzmann-Überquerung

Die 39-Jährige kam vom Weg ab und stürzte etwa 200 Meter die Ostwand hinab. Die Helfer konnten nichts mehr für sie tun - und hatten wegen des Wetters einen schwierigen Einsatz.

Schönau am Königssee
:Eltern am Berg gestürzt

Bei einer Familienwanderung sind ein Vater und eine Mutter aus Niedersachsen in den bayerischen Alpen gestürzt und mittelschwer verletzt worden. Der 47-Jährige und die 46-Jährige seien mit ihren beiden Kindern am Sonntagabend in der Nähe des ...

Starkregen in Bayern
:Katastrophenfall im Berchtesgadener Land aufgehoben

Der Landkreis ist nach dem Starkregen mit Aufräumen beschäftigt. In Passau gehen die Pegel von Donau und Inn zurück. Die Feuerwehr musste Schlauchbootfahrer aus dem Hochwasser retten.

Schönau am Königssee
:Im Kampf gegen den Schlamm

Nach dem Unwetter am vergangenen Wochenende versuchen Bewohner und Helfer mit Baggern, Schaufeln und Schläuchen Geröll und Dreck loszuwerden. Der Bürgermeister sorgt sich um die Zukunft.

Von Matthias Köpf

Rodelbahn am Königssee zerstört
:"Es tut unendlich weh"

Am Königssee ist die traditionsreiche Bob- und Rodelbahn durch die Unwetter stark beschädigt worden. Top-Rodler sind bestürzt - und der Weltcup-Betrieb fällt flach.

Unwetter am Königssee
:Totalschaden für den Rodelsport

Das Unwetter im Berchtesgadener Land hat auch die Bob-, Rodel- und Skeletonbahn am Königssee erwischt. Teile der Anlage hat es einfach fortgespült. Für die Olympia-Vorbereitungen ist das ein großer Rückschlag.

Von Andreas Liebmann

Hochwasser
:Land unter in Oberbayern

Erst bei Tageslicht zeigt sich, wie schwer das Hochwasser Oberbayern getroffen hat. Zwei Menschen sind ums Leben gekommen, Häuser eingestürzt. Die Aufräumarbeiten dauern.

SZ PlusKatastrophenfall im Berchtesgadener Land
:Den Schlamm kriegt man weg, die Unsicherheit nicht

Überflutungen und Murenabgänge haben im südlichen Oberbayern gewaltige Schäden angerichtet. Die Zerstörung und der Schock nach den Unwettern sind immens. Wie aus dem Berchtesgadener Talkessel ein Krisengebiet wurde.

Von Sebastian Beck und Matthias Köpf

Radtour in Bayern
:Er ruft

Mit dem Radl direkt an den Watzmann: Die Fahrt auf die Kührointalm ist anstrengend, aber lohnend.

Von Hans Gasser

Unglück
:Bergunfall am Jenner: Tourist stürzt 110 Meter in die Tiefe

Ein 73-Jähriger fährt am Samstagnachmittag mit einer Reisegruppe auf den Berg. Wenige Meter unter dem Gipfelkreuz kippt er nach hinten weg in die Tiefe.

Nationalpark Berchtesgaden
:Gumpen wird gesperrt

Das Landratsamt reagiert damit auf die Folgen des Tourismus. Die Natur rund um das beliebte Fotomotiv soll sich erholen.

Schönau
:Streit um neues Hotel am Königssee

Der Bund Naturschutz in Bayern, der Landesbund für Vogelschutz und die Grünen üben heftige Kritik an den Plänen für ein neues Hotel in unmittelbarer Ufernähe des Königssees. Der anstelle einiger seit vielen Jahren leer stehender Gebäude geplante ...

Schönau am Königssee
:18-Jähriger überlebt 60-Meter-Sturz beim Wandern

Der junge Mann war mit einem Freund am Jenner in den Berchtesgadener Alpen unterwegs, als er plötzlich in die Tiefe stürzte. Er kam in einem Bach zum Liegen - erst nach 45 Minuten erreichten ihn die Retter.

Rodeln-WM
:Hai in der Schlangengrube

Felix Loch wirkte, als sei er in dieser Saison überhaupt nicht zu schlagen. Bei der Weltmeisterschaft auf seiner Hausbahn am Königssee ist allerdings der Russe Roman Repilow schneller.

Von Thomas Gröbner

SZ PlusAusgangsbeschränkungen
:Das Berchtesgadener Land sperrt zu

Stühle werden hochgestellt, Hotelgäste müssen aus den Zimmern, Kassen am Bootssteg bleiben geschlossen. Punkt 14 Uhr ist das Leben einer Urlaubsregion heruntergefahren. Und die Bewohner müssen ihren Alltag neu sortieren.

Von Matthias Köpf

Schönau am Königssee
:Wanderer rufen Wasserwacht

Weil sie das letzte Ausflugsboot zurück verpasst haben, haben Wanderer am Königssee die Wasserwacht angefordert. Das Paar aus der Oberpfalz war mit einem vierjährigen Kind in den Berchtesgadener Alpen wandern, wie das Rote Kreuz am Donnerstag ...

Gutscheine: