Rodelbahn am Königssee:Der Berg, der Bach und der Blubb

Lesezeit: 6 min

So soll es aussehen, wenn ab 2025 wieder Bob- und Rodel-Weltcuprennen in Schönau ausgetragen werden. (Foto: ROHA-Fotothek Fürman/Shotshop/Imago)

In Schönau am Königssee stand die erste Kunsteis-Rodelbahn der Welt - bis der große Regen kam und sie zerstörte. Nun soll die Bahn für 53 Millionen Euro neu entstehen. Die Geschichte einer Zerstörung und der Ausblick auf den Wiederaufbau.

Von Volker Kreisl

Die Wucht der Natur ist damals für viele nicht fassbar. 10 000 Kubikmeter an Geröll und Kies, an Steinen, Baumstämmen und Dreck lagen in der Bahn. Nur, wie viel sind 10 000 Kubikmeter? Um sich davon einen Begriff zu machen, empfiehlt Thomas Schwab eine Rechenaufgabe: Ein großer Schwerlaster, ein Dreiachser, fasst 18 Kubikmeter. Was ergibt 10 000 geteilt durch 18? - 555,5. So viele Schwerlasterladungen wurden also aus der kaputten Eisbahn am Königssee weggefahren. Trotz Schwabs Rechnung - es bleibt immer noch kaum vorstellbar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRusslands Rückkehr in den Weltsport
:"Sie haben mir gewünscht, dass eine Bombe mein Haus treffen möge"

Mit seinem Friedensappell wurde der ukrainische Skeletonfahrer Wladyslaw Heraskewytsch 2022 berühmter als mancher Olympiasieger. Im Interview redet er über die Rückkehr angeblich neutraler russischer Athleten in Paris - und kritisiert das IOC scharf.

Interview von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: