Rodeln

Aktuelle Nachrichten zum Thema Rodeln

Freizeit im Oberland
:Die Kufen-Könige vom Kochelsee

Die kleine Gemeinde Schlehdorf wird in den 1970er-Jahren zu einem der großen deutschen Rodelsportzentren mit einer Kunstrodelbahn. Kurz vor dem hundertsten Geburtstag des Wintersportvereins erinnern sich Zeitzeugen an ein turbulentes Jahrzehnt.

Von Arnold Zimprich

Rodeln
:Gold zum Abschied von Bundestrainer Loch

Die deutschen Rodler und Rodlerinnen haben beim Abschied von Bundestrainer Norbert Loch knapp Siege im Einsitzer verpasst, dafür mit Gold in der Team-Staffel für einen perfekten Abschluss gesorgt. Das Team um Sohn und Rekordweltmeister Felix Loch ...

Rodeln
:Rekordweltmeister Eggert kehrt zurück

Rodel-Rekordweltmeister Toni Eggert kehrt in den Eiskanal zurück. In der neuen Saison wird der 35 Jahre alte Doppelsitzer-Spezialist zusammen mit dem 22-jährigen Florian Müller aus Oberwiesenthal im Doppelsitzer an den Start gehen. Der für den BRC ...

Wintersport
:Die fabelhafte Geschichte der Julia Taubitz

Die Rodlerin gewinnt die Gesamtweltcup-Kugel zum vierten Mal, Skifahrer Marco Odermatt übertrumpft Alberto Tomba, und die Skispringer fallen durch besonders weite Flüge auf. Sechs Erzählungen von Rinnen, Pisten und aus der Luft.

Von Gerald Kleffmann und Barbara Klimke

Rodeln
:Kristallkönigin Julia Taubitz

Die Weltmeisterin aus Oberwiesenthal gewinnt zum dritten Mal nacheinander den Gesamtweltcup.

Rodeln
:Grotesker Weltcup in Oberhof

Das Männer-Ergebnis beim Weltcup der Rodler in Oberhof war Nebensache. Der Lette Krister Aparjods gewann vor Max Langenhan und David Gleirscher (Friedrichroda), doch das Thema war nur das Reglement. Das warme Regenwetter hatte die Bahn sehr langsam ...

Rodeln in Altenberg
:Kuriose Erfolge für Taubitz und Langenhan

Mieses Wetter und eine immer mehr nachlassende Eisbahn haben beim Weltcup der Rodler in Altenberg zu kuriosen Ergebnissen geführt. Nachdem Weltmeister Max Langenhan vom BRC 05 Friedrichroda am Samstag vom 21. Rang nach dem ersten Durchgang noch zum ...

SZ PlusWinter
:Die schönsten Rodelbahnen in den Alpen

In den Bergen gibt es wunderbare Schlittenwege – für Sportler wie für Genussfahrer. Fünf Tipps von Tirol bis in die Schweiz.

Von Titus Arnu, Eva Dignös, Ann-Kathrin Eckardt, Hans Gasser und Dominik Prantl

Rodel-WM
:Goldener Abschluss in Altenberg

Das deutsche Rennrodel-Team hat bei der Heim-WM in Altenberg zum Abschluss Gold in der Team-Staffel geholt. Die Mannschaft von Bundestrainer Norbert Loch siegte am Sonntag vor den USA und Lettland. Es war die 97. WM-Medaille für Loch, der nach der ...

Rodel-WM
:Gold für Julia Taubitz im Sprint

Julia Taubitz hat bei der Rodel-WM in Altenberg den Sprint-Titel gewonnen. Auf ihrer Heimbahn setzte sich die 27-Jährige am Freitag im Regen vor der Schweizerin Natalie Maag und Elina Vitola aus Lettland durch. Die letztjährige Sprint-Dritte und ...

Rodel-EM
:Langenhans Serie reißt

EM-Titel weg, Siegesserie gerissen: Rodler Max Langenhan hat beim Rennen in Innsbruck-Igls einen schlechten Tag erwischt und seinen Europameistertitel verloren. Beim nächsten österreichischen Heimsieg fuhr der 24-Jährige aus Friedrichroda zu Bronze ...

Rodeln in Winterberg
:Langenhan siegt weiter

Angeführt von Max Langenhan sind Deutschlands Rennrodler in Winterberg in jedem der fünf Rennen auf das Podest gefahren. Langenhan, der im Weltcup nun saisonübergreifend zehn Siege am Stück geschafft hat, setzte sich am Sonntag im ...

SZ PlusRodelbahn am Königssee
:Der Berg, der Bach und der Blubb

In Schönau am Königssee stand die erste Kunsteis-Rodelbahn der Welt - bis der große Regen kam und sie zerstörte. Nun soll die Bahn für 53 Millionen Euro neu entstehen. Die Geschichte einer Zerstörung und der Ausblick auf den Wiederaufbau.

Von Volker Kreisl

Rodeln
:Langenhan, Taubitz und Eitberger erfolgreich

Felix Loch gratulierte Max Langenhan als Erster. Der dreimalige Olympiasieger zog den neuen Rodel-Dominator nach dessen zweitem Sieg im zweiten Saison-Rennen vom Schlitten und honorierte so die Leistung seines zehn Jahre jüngeren Teamkollegen. Im ...

SZ PlusRückbildung im Spitzensport
:"Ich konnte mich nicht mal mehr zehn Minuten auf einen Stuhl setzen"

Rodel-Weltmeisterin Dajana Eitberger spricht über ihren Wechsel vom Einer in den Doppelsitzer, die schwierige Zeit nach der Geburt ihres Kindes, die richtige Rückbildung, fehlende Unterstützung - und ihr Leben als Mutter im Spitzensport.

Interview von Sebastian Winter

Rodeln in München
:13 Schlittenhügel, die man kennen sollte

Schnee in der Stadt - aber wohin mit dem Schlitten? In München gibt es etwa 70 Rodel-Plätze. Wir zeigen eine Auswahl der spannendsten.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Der Schnee-Rekord und die Folgen
:Wenn in München die Schneeschaufeln ausgehen

Ungewöhnlich früh schneit es ungewöhnlich viel. Der Verkehr kommt zum Erliegen, Polizei und Feuerwehr sind im Dauereinsatz, auf den Rodelhängen geht es hoch her. Und der Ausnahmezustand dürfte noch eine Weile anhalten.

Von Kathrin Aldenhoff, Nicole Graner und René Hofmann

Berühmte Sportstätte
:Zerstörte Bobbahn am Königssee soll wiederaufgebaut werden

Der Kreistag des Berchtesgadener Landes billigt die Pläne zur Erneuerung des bei einem Unwetter schwer beschädigten Eiskanals. Warum Naturschützer das 60-Millionen-Vorhaben kritisch sehen.

Von Matthias Köpf

Rodeln
:Toni Eggert wird Trainer

US-Verband verpflichtet deutschen Rekordweltmeister im Doppelsitzer.

SZ PlusMeinungOlympische Winterspiele 2026
:Eisrinne gesucht

Weil die Olympiaorganisatoren in Cortina d'Ampezzo auf den Bau einer Bob- und Rodelbahn verzichten, werden Wettbewerbe ins Ausland verlegt. Die Sportler beklagen, nur noch Statisten zu sein. Dabei hat der Umzug Tradition.

Kommentar von Barbara Klimke

Rennrodlerin Natalie Geisenberger
:Auf dem Platz an der Sonne

Natalie Geisenberger hat es auf dem Rennrodel zur erfolgreichsten deutschen Winter-Olympionikin gebracht - nun beendet sie ihre Karriere. Vermutlich könnte sie noch mithalten, nur, wofür?

Von Volker Kreisl

Natalie Geisenberger
:Deutschlands erfolgreichste Winterolympionikin hört auf

Schluss nach 16 Jahren im Eiskanal: Die sechsmalige Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger beendet ihre Ausnahmekarriere.

Flutschäden
:Lokalpolitik schiebt am Eiskanal kräftig an

Die Politiker im Berchtesgadener Land beschließen die neuesten Pläne für den Wiederaufbau der 2021 zerstörten Bobbahn am Königssee. Doch Naturschutzverbände warnen weiterhin vor Folgen und Risiken des Projekts.

Von Matthias Köpf

Nachruf auf Josef Lenz
:Pionier vom Königssee

Bahnkonstrukteur, Schlittenbauer - und einer der erfolgreichsten Trainer seines Sports: Sepp Lenz hat all das verkörpert, und noch mehr. Weggefährten beschreiben ihn als Menschen, der alle einfing mit seinem Wesen. Nun ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.

Von Sebastian Winter

Rodeln
:Langjähriger Bundestrainer Josef Lenz ist tot

Er galt als "Rodel-Vater vom Königssee": Der deutsche Rodelsport trauert um Josef "Sepp" Lenz. Fast 30 Jahre lang betreute er die Nationalmannschaft und gewann insgesamt 96 Medaillen bei Großereignissen.

Rodel-Olympiasieger
:Klaus Bonsack ist tot

Der Thüringer gewann für die DDR zwischen 1964 und 1972 vier Medaillen im Rennrodeln. Bis heute ist er zudem der erfolgreichste Cheftrainer der österreichischen Olympia-Rodler.

Rodeln
:Julia Taubitz gewinnt Gesamtweltcup

Rennrodlerin Julia Taubitz, 26, hat erneut den Einsitzer-Gesamtweltcup gewonnen. Die WM-Zweite aus Oberwiesenthal setzte sich nach zwölf Rennen vor ihren deutschen Kolleginnen Dajana Eitberger und Anna Berreiter, der Weltmeisterin, durch. "Ich war ...

Wintersport
:Bobbahn in Oberhof wird geschlossen

Nach einem tödlichen Unfall wird der Bahnbetrieb in der laufenden Saison komplett und mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Kolumne: Hin und weg
:Endlich Schnee - na super!

Wer Wintersport liebt, findet gerade beste Bedingungen vor. Aber was ist, wenn einem Ski, Schlittschuhe und Rodel gestohlen bleiben können?

Glosse von Stefan Fischer

Am Blomberg
:Junger Rodler prallt gegen Kleintraktor

Auf der Rodelbahn am Blomberg ist ein 15 Jahre alter Jugendlicher aus München am Samstag gegen 16.20 Uhr mit seinem Schlitten frontal auf einen Kleintraktor geprallt. Nach den Angaben der Polizei war das Fahrzeug war in der sogenannten "Tölzer ...

Rodeln
:Sieben Siege

Die dreimalige Rodel-Weltmeisterin Julia Taubitz, 26, aus Oberwiesenthal hat den zweiten Weltcup-Wettbewerb nacheinander gewonnen und ihre Führung im Gesamtweltcup ausgebaut. In der Eisrinne von Winterberg gewann sie vor ihrer Berchtesgadener ...

SZ PlusTirol
:Über die italienische Grenze rodeln, geht das?

Das Wipptal durchzieht nicht nur die Brennerautobahn - es wird auch von etlichen Schlittenbahnen gesäumt. Aber schafft man es als Rodler vom Stubaital bis nach Italien? Ein Selbstversuch.

Von Dominik Prantl

Wintersport
:Wundersames aus der Winterwelt

Laura Nolte gewinnt das Generationenduell, Anastasija Gubanowa dreht Kringel für Georgien - und Georg Hackl sorgt für Aufsehen. Sechs Geschichten aus Eis und Schnee.

Rodeln
:WM-Test gelungen

Rodelteams beherrschen EM in Sigulda.

SZ PlusWintersport
:Neues Leben für die Schlange aus Eis

Königssee war die Medaillenschmiede der deutschen Schlittensportler – bis ein fürchterliches Unwetter die Anlage zerstörte. Ein Ortsbesuch nach der Katastrophe, die den Kufensport nachhaltig verstört hat und einen Kulturkampf entbrennen ließ.

Von Sebastian Winter, Königssee

Rodeln
:Drei deutsche Siege

Die deutschen Rennrodler haben beim Weltcup in Whistler drei Siege verbucht und nach dem verpatzten Saisonstart von Innsbruck in puncto Fahrtechnik und Material wieder zur Weltspitze aufgeschlossen. Einer-Rodler Felix Loch (Königssee) sowie das Duo ...

Rodeln
:Richtung Ringe

Rennrodler Loch nimmt Olympia 2026 in Cortina ins Visier.

Von Volker Kreisl

Rodeln
:EM in Lettland

Die Rennrodel-Europameisterschaften 2023 finden aus organisatorischen Gründen nicht in Lillehammer/Norwegen statt. Stattdessen werden die Rennen vom 13. bis 15. Januar auf der Bahn in Sigulda/Lettland ausgetragen. Dies teilte der Internationale ...

Rodeln
:Olympiasieger Johannes Ludwig beendet Karriere

Rodel-Olympiasieger Johannes Ludwig beendet seine Laufbahn. "In den zurückliegenden 30 Jahren war nahezu jeder Tag vom Kufensport bestimmt und verlangte mir, aber auch meinem familiären Umfeld, große Entbehrungen ab", erklärte der 36-Jährige. "Im ...

Schorsch Hackl im Rennrodeln
:Der Vergolder zieht weiter

Schlittentüftler Georg Hackl hat viele gute Rennrodler zu sehr guten gemacht. Von seinem Talent an der Werkbank profitieren nun nicht mehr die Deutschen, sondern die Österreicher - und Hackl kann weiterhin Hackl bleiben.

Von Volker Kreisl

Rodeln
:Georg Hackl wird Trainer in Österreich

Der dreimalige Rodel-Olympiasieger Georg Hackl wechselt zum 1. Mai in den Trainerstab des österreichischen Verbandes, in dem sein langjähriger Rivale Markus Prock seit 2018 Präsident ist. Es sei Zeit zu gehen, erklärte Hackl, 55, das Angebot sei ...

Rodeln
:Maßnahmen gegen Russland scheitern

Der Rodel-Weltverband FIL ist mit seinen Maßnahmen gegen den russischen Verband an der eigenen Satzung gescheitert und will die Sanktionen nun auf anderem Wege durchsetzen. Das teilte die FIL am Montag mit, nachdem das verbandseigene Schiedsgericht ...

Sport-Sanktionen
:Russischer Teilerfolg

Gegen ihren Ausschluss vom internationalen Wettkampfgeschehen haben Russlands Rennrodler einen Zwischen-Erfolg erzielt. Sportler, Trainer und Funktionäre sind vorerst wieder zugelassen, Exekutivmitglieder wurden jedoch gesperrt.

Von SZ

Rodelsport
:Bobbahn soll Unwettern trotzen

Der Landkreis Berchtesgadener Land will erst nach einer genauen Simulation weiterer Gefahren über einen Wiederaufbau des zerstörten Eiskanals am Königssee entscheiden.

SZ PlusLong Covid im Sport
:"Ich steck nicht mehr drin in meinem Körper"

Rennrodlerin Dajana Eitberger leidet schwer unter den Folgen ihrer Coronavirus-Infektion - die sich medizinisch nicht belegen lassen. Sie ist nun eine Wintersportlerin, die nach ihrer Erkrankung die Kälte nicht mehr erträgt.

Von Carolin Fries

Rodeln
:Vom Schnupperkurs ins Rampenlicht

Marco Leger vom RRC Schliersee mischt mit gerade einmal 16 Jahren als einer der besten deutschen Nachwuchsrodler im Junioren-Weltcup mit - auch weil er seine Einstellung geändert hat.

Von Jonas Kraus

SZ PlusSchlittenfahren am Tegernsee
:Das Rodelparadies

Rund um den Tegernsee gibt es so viele und so lange Rodelstrecken wie nirgendwo sonst in Deutschland. Wie viele Strecken man an einem Tag wohl fahren kann? Ein Selbstversuch.

Von Stefan Fischer

SZ PlusNatalie Geisenberger im Interview
:"Ich würde nicht mehr nach China reisen"

Ständige Sorge vor Corona, Umweltsünden und ein Gold-Rekord, der eigentlich "wurscht" ist: Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger blickt zurück auf reizende und schwer erträgliche Momente in Peking.

Interview von Volker Kreisl

Richtig rodeln
:Die Kurve kriegen

Rodeln ist ein großes Vergnügen, kann aber auch gefährlich werden. Tipps und Tricks für eine gute Fahrt.

Von Dominik Prantl

SZ PlusUrlaub in den Alpen
:Hier macht Rodeln besonders viel Spaß

Der Winter in den Bergen ist noch nicht vorbei - und wer Ferien in Österreich oder Südtirol plant, sollte sich diese Rodelstrecken nicht entgehen lassen.

Von Hans Gasser und Dominik Prantl

Gutscheine: