00:56
Sommer in Bayern

Wenn Kühe duschen und auf der Zugspitze gerodelt wird

Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad sucht jeder sein eigenes Mittel, um sich abzukühlen. Auf der Zugspitze haben die Menschen nun das Rodeln im Hochsommer für sich entdeckt - während Kühe duschen gehen.

Pyeongchang 2018 - Rodeln
Miesbach

Warum Natalie Geisenberger Zoff mit ihrer Heimatstadt hat

Für ihre olympischen Goldmedaillen Nummer 3 und 4 sollte die erfolgreiche Rodlerin geehrt werden. Doch da ist offenbar einiges schiefgelaufen in Miesbach.

Von Matthias Köpf, Miesbach

Längste Rodelstrecke der Alpen in Grindelwald, 2011 4 Bilder
Wintersport

Das sind Bayerns Alleskönner-Berge

Wer ins Gebirge fährt, will nicht mehr nur Skifahren - sondern auch Tourengehen, Schlittenfahren und Schneeschuhwandern.

Von Korbinian Eisenberger

Hirschberg Tegernsee Skifahren bei Nacht 7 Bilder
Freizeittipps

Hier kann man nach Feierabend noch zum Wintersport

Auch unter der Woche ist es in und um München möglich, Skifahren, Langlaufen, Rodeln oder Schlittschuhlaufen zu gehen. Ein Überblick.

Von Isabel Bernstein

Freestyle Skiing - Winter Olympics Day 7
Olympia

Ski-Freestylerin holt erstes Gold für Weißrussland

Hanna Huskowa gewinnt überraschend vor zwei Chinesinnen. Der Schweizer Dario Cologna siegt im Langlauf über 15 Kilometer Freistil. Biathlon beschert der ARD olympische Topquoten.

Die Meldungen im Olympiaticker

Rodeln

Alle Fallen umkurvt

Die deutschen Rennrodler gewinnen wie erwartet auch die Teamstaffel und sind doch sehr erleichtert - mit ihrer vierten Goldmedaille ist Natalie Geisenberger nun die erfolgreichste Athletin ihrer Sportart.

Von Volker Kreisl

Pyeongchang 2018 - Rodeln
Rodeln bei Olympia

Bizarrer Zweiklassen-Sport

Dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze: Die deutschen Rodler haben bei Olympia überlegen alles abgeräumt. Dabei gäbe es einen Weg zu mehr Spannung.

Kommentar von Volker Kreisl, Pyeongchang

Pyeongchang 2018 Winter Olympics
Olympia

Team-Gold für deutsche Rodler

Triumph im Eiskanal: In der Mixed-Staffel werden Natalie Geisenberger & Co. nach einer fabelhaften Vorstellung Olympiasieger - selbst die starken Nordamerikaner kommen nicht hinterher.

Pyeongchang 2018 - Rodeln
Rodeln bei Olympia

Deutsche Rodler gewinnen Team-Gold

Für Natalie Geisenberger und Tobias Wendl/Tobias Arlt ist es bereits die zweite Goldmedaille, Johannes Ludwig hatte im Einzel zunächst Bronze gewonnen.

Das Rennen im Liveticker

Rodeln bei Olympia

Doppelt so schwer, doppelt so gut

Die beiden Doppelrodler Tobias Wendl und Tobias Arlt schienen ihren Platz an der Weltspitze bereits zu verlieren. Doch im Eiskanal von Pyeongchang gelingt ihnen eine besondere Leistung.

Von Volker Kreisl, Pyeongchang

Rodeln: Die Doppelsitzer Wendl/Arlt und Eggert/Benecken holen Gold und Bronze für Deutschland bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang. 00:39
Olympia

Gold und Bronze für Deutsche Rodler

In einem spannenden Rodel-Finale verteidigen die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt ihren Olympiatitel aus Sotschi.

Omnisport

Rodeln: Die Doppelsitzer Wendl/Arlt und Eggert/Benecken holen Gold und Bronze für Deutschland bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang.
Olympia

Deutsche Rodler holen Gold und Bronze

Im spannenden Doppelsitzer-Finale verteidigen Tobias Wendl und Tobias Arlt ihren Olympiatitel aus Sotschi. Ihre Konkurrenten Eggert/Beneken feiern mit.

Luge - Winter Olympics Day 4
Olympia

Einfach den Schlitten fliegen lassen

Natalie Geisenberger muss allerschwerste Konkurrenz aushalten, deswegen ist sie so gut. Ihre erneute Goldmedaille macht sie zur erfolgreichsten Olympia-Teilnehmerin ihres Sports.

Von Volker Kreisl, Pyeongchang

SZ Espresso

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Luge - Winter Olympics Day 4
Olympia

Geisenberger rast zu Rodel-Gold

"Was gibt es Geileres?" Die Rodlerin Natalie Geisenberger gewinnt Olympia-Gold vor ihrer Teamkollegin Dajana Eitberger. Doch ein schwerer Sturz schockt alle.

Rodeln

Mit angeschlagenen Zähnen

Nicht mal in seiner Heimat kannten sie seinen Namen: Der Österreicher David Gleirscher gewinnt Gold im Rodeln, weil er die favorisierten Nationen mit den Mitteln des Außenseiters schlägt.

Von Volker Kreisl

Luge - Winter Olympics Day 2
Rodeln

Vom Scharfrichter gestoppt

Die Geschichten über Felix Lochs dritten Olympiasieg im Rodeln waren schon geschrieben - dann bremst ihn völlig überraschend ein Aussetzer.

Von Volker Kreisl

Luge - Winter Olympics Day 2
Felix Loch bei Olympia

Drama in Kurve neun

Felix Loch gewinnt fast immer, er gilt als Rodelmaschine. Doch bei den Olympischen Spielen passiert ihm bei haushohem Vorsprung ein Fehler - und er landet niedergeschlagen in den Armen seines Vaters.

Von Volker Kreisl, Pyeongchang

Luge - Winter Olympics Day 2
Olympia

Loch findet Trost bei seinem Vater

Felix Loch sieht schon wie der sichere Olympiasieger aus - und macht dann einen Fehler in der berüchtigten Kurve neun und fällt auf Rang fünf zurück. Profiteur ist Lochs Landsmann Johannes Ludwig, der Bronze gewinnt.

2018 Winter Olympics
Rodeln bei Olympia live

Loch verliert Medaille im letzten Lauf

Der 28-Jährige sah schon wie der sichere Sieger aus und muss sich am Ende mit Platz fünf begnügen. Es siegt der Österreicher David Gleirscher. Bronze geht an den Deutschen Johannes Ludwig.

Die Entscheidung in der Livetickernachlese

Olympia live

Österreicher fährt schneller als Loch

Felix Loch kann im Einer-Rodeln der Männer in Pyeongchang wie einst sein Landsmann seinen dritten Olympiasieg in Serie holen. Der Oberbayer startet als Zweiter den ersten von vier Durchgängen. Es führt überraschend David Gleirscher.

Der erste Durchgang im Liveticker

Serie "Winterberge"

Rosskopf: Rettung auf Kufen

In der Serie "Winterberge" stellen wir die schönsten Hänge für jede Sportart vor. Diesmal: Die fast zehn Kilometer lange Rodelbahn am Rosskopf in Südtirol - sie lockt oft mehr Gäste in die Gondel als das Skigebiet.

Von Dominik Prantl

Längste Rodelstrecke der Alpen in Grindelwald, 2011 12 Bilder
Rodeln

Das sind die zwölf schönsten Rodelbahnen südlich von München

Auf den Schlittenstrecken zwischen Oberammergau und Bayrischzell kommen Wintersportler auch abseits der Skipiste auf ihre Kosten.

Von Isabel Bernstein

Test

Guten Rutsch! Das ist der beste Schlitten

Mit dem richtigen Modell macht Rodeln mindestens so viel Spaß wie Skifahren - und ist viel umweltfreundlicher. Wir haben acht Schlitten auf einer Rodelbahn in Tirol getestet.

Von Titus Arnu

Rodeln: Weltcup
Rodelduo Wendl/Arlt

"Ich spüre jedes Kilo, das er zu viel hat"

Um wieder Olympiasieger zu werden, liegt der Rodler Tobias Wendl auch in diesem Winter fast jeden Tag auf dem Kollegen Tobias Arlt. Wie fühlt sich das an?

Interview von Caspar Schwietering