Berchtesgadener Land:Frau stirbt bei Watzmann-Überquerung

Coronavirus - Situation in Berchtesgaden

Wunderschön, und doch gefährlich: Bergtouren in den Alpen, hier ein Blick vom Berchtesgadener Land auf den Watzmann.

(Foto: Lino Mirgeler/dpa)

Die 39-Jährige kam vom Weg ab und stürzte etwa 200 Meter die Ostwand hinab. Die Helfer konnten nichts mehr für sie tun - und hatten wegen des Wetters einen schwierigen Einsatz.

Eine 39 Jahre alte Frau ist bei der Watzmannüberschreitung im Berchtesgadener Land abgestürzt und ums Leben gekommen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Samstag mitteilte, war die Frau am Vormittag zwischen Watzmann-Mittelspitze und Südspitze unterwegs, als sie vom Weg abkam. Sie stürzte etwa 200 Meter die Ostwand hinab und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Beim Eintreffen des Notarzt war die Frau bereits tot.

Offenbar war die Frau alleine unterwegs. Zeugen haben den Unfall gemeldet. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Berchtesgaden in Verbindung zu setzen.

Für die Rettungskräfte war es ein schwieriger Einsatz: Der Leichnam der 39-Jährigen konnte noch ausgeflogen werden, allerdings ließen es dann die heftigen Winde im Gipfelbereich nicht mehr zu, die vier Einsatzkräfte aus der Wand zu bergen, wie die Polizei in ihrem Bericht schreibt. Diese mussten dann bis zum Grat weglos aufklettern und über die Südspitze absteigen. Im Abstieg konnten sie durch den Polizeihubschrauber aufgenommen und zum Tallandeplatz Ramsau geflogen werden.

Zur SZ-Startseite
Teaser Grube

SZ PlusFossilien im Allgäu
:Auf der Spur der Knochen

In der Tongrube Hammerschmiede im Allgäu wurde "Udo" entdeckt - ein Menschenaffe, mehr als elf Millionen Jahre alt, aufrechter Gang. Und jeden Tag machen Madelaine Böhme und ihr Team hier neue Entdeckungen. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB