Berchtesgadener Land:25-Jähriger seit fast einer Woche am Königssee vermisst

Blick auf den Königssee, wo seit Samstag ein 25-jähriger Mann verschwunden ist. (Foto: Sabine Dobel/dpa)

Seit Tagen sucht die Polizei nach einem verschwundenen Mann. Doch bislang fehlt von ihm jede Spur.

Seit fast einer Woche fehlt von einem 25-Jährigen, der am vergangenen Samstag am Königssee (Landkreis Berchtesgadener Land) unterwegs war, jede Spur. Wie die Polizei am Freitagmorgen auf SZ-Anfrage mitteilte, wird der Mann weiterhin vermisst. Am Donnerstag gab die Polizei eine Öffentlichkeitsfahndung heraus, nachdem sie zwei Tage lang erfolglos nach dem verschwundenen Mann gesucht hatte.

Der Mann sei zuletzt am 26. August am Großparkplatz Königssee gesehen worden und von dort aus allein in unbekannte Richtung aufgebrochen. Die Einsatzkräfte begannen am Dienstag unter anderem mit Polizeihubschrauber, Rettungsboot und Wärmebild-Drohne in den Steilhängen und Felswänden sowie Steigen und Wegen rund um den See mit der Suche nach dem Vermissten. Der Polizei zufolge wurden die möglichen Steige und Wege abgegangen und abgeflogen. Der Uferbereich wurde per Boot abgesucht. Bislang ergab die intensive Suche keinen Aufschluss über den Verbleib des Mannes. Auch Hinweise aus der Bevölkerung seien bislang "vage", sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Suche nach dem 25-Jährigen werde demnach erst am Samstag fortgesetzt. Weil der Wasserfall am Ostufer des Königssees wegen des vielen Regens der vergangenen Tage aktuell noch zu viel Wasser führe, sollen die dortigen Gumpen am Samstag von einer Canyon-Rettungsgruppe und durch die Polizei abgesucht werden. Dabei sollen auch speziell ausgebildete Suchhunde zum Einsatz kommen, die die bereits abgesuchten Steigen zur Spurensuche nochmals abgehen werden.

© SZ/thba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlugblatt-Affäre
:Aiwanger entschuldigt sich - und dementiert

Der unter Druck geratene Freie-Wähler-Chef lädt kurzfristig zu einer Pressekonferenz. In einem Statement bekundet er Reue, falls er Gefühle verletzt habe. Zugleich weist er die Vorwürfe zurück und spricht abermals von einer Kampagne.

Von Katja Auer, Roman Deininger, Peter Fahrenholz, Maximilian Gerl, Andreas Glas und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: