Vermisstenfall

SZ PlusMordprozess ohne Leiche
:Nach der Trennung herrscht Todesangst

Im Nürnberger Prozess um die verschwundene Alexandra R. belasten mehrere Zeugen Dejan B., so soll er die schwangere Frau öfter massiv bedroht haben. Die 39-Jährige soll ihm sogar zugetraut haben, sie zu töten.

Von Max Weinhold

SZ PlusMordprozess
:"Sie haben die Leiche gefunden?"

Im Prozess um die verschwundene und mutmaßlich getötete Alexandra R. berichten Polizisten über die Vernehmungen eines Angeklagten - und von seltsamen Reaktionen.

Von Max Weinhold

Öffentlichkeitsfahndung
:Polizei sucht vermissten Mann

Der 62-jährige Tölzer leidet an einer psychischen Erkrankung und braucht Medikamente.

Zugspitze
:Skifahrer entdecken Leiche von Vermisstem

Fast zwei Monate nach dem Verschwinden eines jungen Mannes aus Baden-Württemberg an der Zugspitze ist die Leiche des 23-Jährigen entdeckt worden.

Ammersee
:70-jähriger Münchner seit Tagen vermisst

Der Mann hatte sich am Dienstag am Seeufer mit seiner Begleitung auf eine Bank gesetzt. Als diese kurz wegging und zurückkam, war er nicht mehr aufzufinden.

Ruhpolding
:Sterbliche Überreste von Vermisstem nach drei Jahren gefunden

Der 54-Jährige war im September 2020 verschwunden. Nun wurde er in einem Waldstück im Landkreis Traunstein gefunden.

SZ PlusVermisstenfall Vanessa Huber
:Mehr als hundert verdächtige Stellen im Wald - und keine heiße Spur

Zehn Monate nach dem mysteriösen Verschwinden von Vanessa Huber durchkämmt die Polizei erneut den Perlacher Forst. Auch Leichensuchhunde und ein Bagger sind im Einsatz - erfolglos. Warum die Ermittler trotzdem hoffen, den Fall zu lösen.

Von Martin Bernstein und Anna-Maria Salmen

Vermisstenfall
:86-Jähriger irrt tagelang durch bayerischen Bergwald

Ohne Handy, Nahrung und Trinkwasser: Ein Bergsteiger aus Rheinland-Pfalz verbringt vier Nächte im Gebirge. Dass er unversehrt gefunden wird, ist sogar für die Polizei eine Überraschung.

Von Thomas Balbierer

Vermisste Schwangere in Nürnberg
:Zwei Männer im Fall Alexandra R. in Untersuchungshaft

Bei den Männern handelt es sich um einen ehemaligen Lebensgefährten der Frau und einen Geschäftspartner. Eine Leiche hat die Polizei bis heute nicht gefunden.

Von Max Weinhold

Berchtesgadener Land
:25-Jähriger tot am Königssee gefunden

Nach tagelanger Suche ist die Leiche des vermissten Mannes unterhalb einer Aussichtsplattform nahe Schönau am Königssee gefunden worden.

Berchtesgadener Land
:25-Jähriger seit fast einer Woche am Königssee vermisst

Seit Tagen sucht die Polizei nach einem verschwundenen Mann. Doch bislang fehlt von ihm jede Spur.

Kriminalfall aus Nürnberg
:Vermisste Alexandra R.: Ermittler prüfen noch 100 offene Spuren

Die 39-Jährige war im achten Monat schwanger, als sie im Dezember 2022 plötzlich verschwand. Mehr als 700 Spuren haben die Ermittler aufgetan, offen ist noch die Auswertung von Spuren eines Autos in Rumänien.

SZ PlusSZ-Serie „Ungeklärt“
:Das letzte Date

Die 30-jährige Lissy Lauer aus Mittelfranken verschwindet im Juli 1992. Die Polizei glaubt, sie wurde getötet. Aber wie findet man einen Mörder, wenn es nicht mal eine Leiche gibt?

Text: Elisa Britzelmeier, Fotos: Friedrich Bungert, Collage: Stefan Dimitrov

Kolumbien
:"Sie haben 40 Tage nicht richtig gegessen, nicht gut geschlafen"

Eine Familie verunglückt mit einer "Cessna" im Regenwald. Vier Geschwister schlagen sich daraufhin mehr als einen Monat lang allein durch den Dschungel. Unklar ist, wann die Mutter der Kinder starb.

SZ PlusKolumbien
:Geschwächt, dehydriert - aber am Leben

40 Tage lang waren vier Kinder nach einem Flugzeugabsturz im kolumbianischen Dschungel verschollen, nun wurden sie gefunden. Dass sie überlebt haben, liegt wohl vor allem daran, dass die Älteren der Geschwister schier Unglaubliches geleistet haben.

Von Christoph Gurk und Benedikt Peters

SZ PlusSZ-Serie „Ungeklärt“
:Komm bald wieder

Im Oktober 1998 verschwindet Tanja Mühlinghaus. Zwei Briefe erreichen die Eltern noch. Dann verliert sich die Spur des Mädchens.

Text: Marcel Laskus, Fotos: Friedrich Bungert, Collage: Stefan Dimitrov

Fahndung widerrufen
:Vermisster Bub aus Egmating wohlauf

Seit Dienstagmorgen wurde ein 13-Jähriger aus Egmating gesucht. Am Abend die Meldung: Es geht ihm gut.

Polizei
:358 Kinder derzeit in Bayern vermisst

Nur ein geringer Teil der Fälle steht laut einer Statistik des LKA in Zusammenhang mit einem Gewaltverbrechen. Oft tauchen die Vermissten bald wieder auf.

Aschaffenburg
:Vermisster nach fünf Monaten tot in Hecke gefunden

Fast ein halbes Jahr nach seinem Verschwinden ist ein Senior in Aschaffenburg tot aufgefunden worden. Die Polizei geht von einer medizinischen Todesursache aus.

Vermisst nach dem Frühlingsfest
:32-jähriger Autist ist wieder da

Der seit Freitagabend verschwundene Mann ist einen Tag später von der Polizei wohlbehalten aufgefunden worden: nicht in München, sondern am Hauptbahnhof in Graz.

SZ PlusKriminalfall in München
:Wer ermordete Sonja Engelbrecht?

Am 11. April 1995 verschwindet die 19-Jährige mitten in München, jahrzehntelang ohne Spur. Dann werden ihre Knochen in Kipfenberg bei Eichstätt gefunden. Nun haben Ermittler dort DNA-Proben genommen. Werden sie den Täter schnappen?

Von Martin Bernstein, Robert Haas und Lisa Sonnabend

Kriminalfall
:"Wir werden die Hoffnung nicht aufgeben"

Ein Foto aus Südamerika lässt die Eltern der seit 26 Jahren verschwundenen Angela Celentano hoffen, dass ihre Tochter lebt. Diese Ähnlichkeit, das gleiche Muttermal am Rücken. Doch ein DNA-Test bei der jungen Frau löst das Rätsel noch immer nicht.

Von Sandro Benini

SZ PlusKriminalfall
:"Wir spüren, dass sie noch lebt"

Vor mehr als 26 Jahren verschwand die dreijährige Angela Celentano bei einem Familienpicknick spurlos. Nun weckt ein Foto aus Südamerika die Hoffnung, dass einer der rätselhaftesten Kriminalfälle Italiens doch noch gelöst wird.

Von Sandro Benini

"Aktenzeichen XY ... Ungelöst"
:Wenige Hinweise auf Vanessa Huber nach Fernseh-Fahndung

Die 39-Jährige aus Unterhaching ist seit Anfang November spurlos verschwunden. Die Mordkommission wartet weiter auf den entscheidenden Tipp.

Von Martin Bernstein

Kalifornien
:Schauspieler Julian Sands beim Wandern verschollen

Der Brite war zum kalifornischen Mount Baldy aufgebrochen - trotz Sturmwarnungen der Behörden. Bekannt ist Sands aus Filmen wie "Zimmer mit Aussicht" und "Ocean's Thirteen".

Münchner Vermisstenfall in "Aktenzeichen XY... Ungelöst"
:Polizei sucht mit Drohnen und TV-Beitrag nach Vanessa Huber

Seit mehr als zwei Monaten ist die 39-Jährige aus Unterhaching bei München spurlos verschwunden. Nun soll ein Video helfen, sie zu finden.

Von Martin Bernstein

Vermisstensuche
:Polizeihubschrauber kreist über Tölz

Stundenlang ist am vergangenen Sonntagabend, 25. Dezember - dem ersten Weihnachtsfeiertag - ein Hubschrauber der Polizei über Bad Tölz gekreist. Dessen Besatzung sowie acht Polizeistreifen suchten nach einer vermissten jungen Frau, wie die Tölzer ...

Nürnberg
:Polizeitaucher suchen nach einer vermissten Schwangeren

Im Fall der seit 9. Dezember verschwundenen Frau geht die Polizei inzwischen von einem Gewaltverbrechen aus. Und hofft, im Main-Donau-Kanal auf Hinweise zu stoßen.

SZ PlusMünchen
:Vanessa Huber, 39 Jahre alt, einfach verschwunden

Hundertschaften im Wald, Drohnen, Taucher: Seit sechs Wochen fehlt jede Spur von der Frau, die nach dem Einkaufen nicht mehr nach Hause kam. Wie die Polizei nun weitermacht.

Von Joachim Mölter

Nürnberg
:Schwangere Frau seit fast zwei Wochen vermisst - Polizei bittet um Hinweise

Ein mintgrüner Twingo aus dem Kreis Erlangen-Höchstadt könnte im Zusammenhang mit dem Verschwinden der 39-Jährigen aus dem Nürnberger Stadtteil Katzwang stehen.

SZ PlusSuche nach Vermissten
:Was passiert, wenn Menschen spurlos verschwinden?

Bis zu 3000 Vermisstenfälle bearbeitet die Münchner Polizei pro Jahr. Die meisten klären sich innerhalb weniger Wochen, doch in manchen Fällen müssen die Ermittler von einer Gewalttat ausgehen - so wie im Fall von Vanessa Huber aus Unterhaching.

Von Joachim Mölter

Aus dem Polizeibericht
:Demenzkranker macht unbemerkt einen Ausflug

Tochter gibt Vermisstenmeldung auf. Polizei, Feuerwehr und Wasserwacht durchsuchen Bad Tölz.

SZ PlusMilitärgeschichte
:Der Jäger der verlorenen Flugzeuge

Gunter Lauser gräbt verschollene Jagdflieger aus dem Zweiten Weltkrieg aus. Er hat damit schon einige Hinterbliebene glücklich gemacht - und recherchiert in bislang ungelösten Fällen.

Von Florian Fuchs

SZ PlusSZ MagazinVermisstensuche
:"Ein Mensch kann doch nicht einfach verschwinden!"

Eine junge Frau wandert im Schwarzwald und ist plötzlich einfach weg. Die Polizei kommt bald nicht mehr weiter. Doch ein Mann, der sie nicht einmal kannte, gibt seit zwei Jahren nicht auf. Warum nicht?

Von Theresa Tröndle

Kripo ermittelt
:79-Jähriger vermisst

Die Münchner Kriminalpolizei sucht einen 79-Jährigen aus Laim, der seit Sonntagnachmittag vermisst wird. Er war gegen 15.30 Uhr mit seinem Rad an der Agnes-Bernauer-/Lautensackstraße aufgebrochen und ist seitdem nicht nach Hause zurückgekehrt. Eine ...

Oldenburg
:Achtjähriger überlebt in Gullyschacht

Das Wunder von Oldenburg: Nach acht Tagen intensiver Suche wird der vermisste Joe in der Nähe seines Elternhauses entdeckt - doch der Fall bleibt ein Rätsel.

Landkreis Starnberg
:Vermisster Siebenjähriger wieder aufgetaucht

Nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen ist ein Siebenjähriger aus dem Landkreis Starnberg wieder aufgefunden worden. Der Bub war am Samstagnachmittag nach einem Besuchs im Deutschen Verkehrsmuseum mit seinen Eltern vermisst worden. Nachdem die ...

Vohburg
:Kripo überprüft nach Leichenfund weitere Vermisstenfälle

Nach dem Fund eines toten Buben in der Donau überprüft die Kripo mehr als ein Dutzend Vermisstenfälle aus dem In- und Ausland.

Tag der vermissten Kinder
:Hunderte Kinder in Bayern vermisst

Laut Landeskriminalamt sind viele dieser Kinder unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und kamen zwischen 2015 und 2016 nach Deutschland.

Coburg
:Vermisste Frau ist wohl tot

Die Polizei hat auf der Suche nach einer vermissten Frau aus dem Raum Coburg die Leiche einer Frau entdeckt. Dabei handele es sich "mit hoher Wahrscheinlichkeit" um die Vermisste.

Coburg
:Hundertschaft sucht vergeblich nach junger Frau

Die 28-Jährige aus dem Landkreis Coburg wird seit dem Wochenende vermisst. Der Standort ihres Autos wirft Fragezeichen auf.

Vaterstetten
:Vermisstensuche mit Helikopter

Ein 78-jähriger Mann ist am Sonntagnachmittag durch ein Pflegeheim in Vaterstetten als vermisst gemeldet worden. Die Polizei setzte bei der Suche auch einen Helikopter der Hubschrauberstaffel ein, der längere Zeit über dem Gemeindegebiet kreiste ...

Vermisstenfall Madeleine McCann
:15 Jahre Ungewissheit

Madeleine McCann verschwand am 3. Mai 2007 aus einer Ferienanlage an der Algarve. Im Fokus der Ermittlungen steht seit geraumer Zeit ein Mann aus Deutschland, doch die Suche nach Beweisen zieht sich.

Von Peter Burghardt

Polizei
:Mehr als 9000 Personen werden jährlich vermisst

Etwa drei von vier Personen werden laut LKA nach weniger als drei Tagen wiedergefunden. Doch einige bleiben länger vermisst.

Bogenhausen
:Vermisster 83-Jähriger wieder aufgetaucht

Der demenzkranke und auf Medikamente angewiesene Rentner war seit Freitagnachmittag abgängig und ist wohlbehalten zuhause.

Cold Case
:Gefundene Knochenteile gehören zu Sonja Engelbrecht

Das hat ein DNA-Abgleich ergeben. Bei der Suche war unter anderem ein Teil eines menschlichen Unterkiefers entdeckt worden - aber auch Ringe, die wohl der seit 27 Jahren vermissten Münchnerin gehören.

Von Joachim Mölter

Fall Sonja Engelbrecht
:Der Polizei läuft die Zeit davon

Auf der Suche nach sterblichen Überresten einer vor 26 Jahren verschwundenen Münchnerin durchkämmen hundert Polizisten einen Wald im Altmühltal - bislang ergebnislos. Bald muss die Suche wohl vorerst eingestellt werden.

Vermisste Schülerin
:Knochenfund im Wald: Sonja Engelbrecht ist tot

Vor 26 Jahren verschwand eine 19-jährige Münchnerin nach einer Party spurlos. Jetzt fand ein Waldarbeiter Überreste - weit weg von München. Die Polizei sucht das Gebiet inzwischen mit einem Großaufgebot ab.

Von Martin Bernstein

Vermisstenfall
:Polizei sucht vermissten 27-jährigen Dachauer

Der junge Mann wurde zuletzt am 15.November in der elterlichen Wohnung gesehen.

Fall Gabby Petito
:Polizei findet auf Suche nach Freund menschliche Überreste

Nach dem Freund der Bloggerin Gabby Petito wird in den USA seit Wochen gefahndet. Nun könnten beide tot sein.

Gutscheine: