Berchtesgadener Land:42-Jähriger an Watzmann-Ostwand in den Tod gestürzt

Am Watzmann kam es zu einem tödlichen Unfall. (Foto: Lennart Preiss/Getty Images)

Zwei Kletterer waren auf dem Berg bei Schönau am Königssee unterwegs, als der Unfall geschah. Seinem Begleiter gelang es noch, den kompletten Absturz zu verhindern, doch die Kopfverletzungen waren zu schwer.

Ein 42-jähriger Kletterer ist an der Ostwand des Watzmanns in den Berchtesgadener Alpen abgestürzt und gestorben. Die Seilschaft aus Tschechien sei am Freitagvormittag in die Wand eingestiegen, teilte die Polizei am Samstagabend mit.

Auf knapp 1900 Höhenmetern, in der sogenannten Rampe des Bergs nahe Schönau am Königssee, sollen sich die beiden Männer verstiegen haben. Gerade als sie sich wieder auf dem richtigen Weg befunden hätten, sei der Vorsteiger aus zunächst unbekannten Gründen abgestürzt. Sein Begleiter legte den Angaben zufolge das Seil noch um einen Felskopf, womit er den Absturz der kompletten Seilschaft verhinderte.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Seinen Vorsteiger, der 60 bis 80 Meter in steilem Felsgelände abgestürzt sei, habe er so noch halten können. Jedoch habe sich der Mann bei dem Unfall schwerste Kopfverletzungen zugezogen.

Die Berchtesgadener Bergwacht, die aufgrund der einsetzenden Dunkelheit mit einem nachtflugtauglichen Rettungshubschrauber aus Österreich zur Unglücksstelle gelangte, konnte nur noch den Tod des 42 Jahre alten Mannes feststellen.

Die Bergung des Abgestürzten sei aufgrund der Gefährdung aller Beteiligten auf den nächsten Morgen verschoben worden. Der Begleiter wurde laut Polizeiangaben ausgeflogen und durch das Kriseninterventionsteam der Bergwacht betreut.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Anders leben, Folge 2
:Selbstversorger in den Bergen

Andi Haller baut auf 1100 Metern Höhe so ziemlich alles an, was er zum Leben braucht. Der 44-Jährige wohnt mitten in seinem 10 000-Quadratmeter-Permakultur-Garten - und ist zufriedener denn je.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: