Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Kerber & Zverev: Was war das für ein Tennisjahr?!

Angelique Kerber gewinnt Wimbledon, Alexander Zverev das ATP-Finale. War 2018 also alles gut im deutschen Tennis? Oder sind die Titel nur eine schöne Momentaufnahme?

Von Anna Dreher, René Hofmann und Gerald Kleffmann

Tennis: US Open
US Open

New York wollte den anderen gewinnen sehen

Doch Novak Djokovic schafft es mit Ausdauer, das Publikum bei den US-Open von sich zu überzeugen. Er gewinnt nicht nur das Finale gegen del Potro, sondern auch den Respekt der Zuschauer.

Von Jürgen Schmieder, New York

US Open: Nowak Djokovic 2018 nach dem Finalsieg gegen Juan Martin del Potro
Grand-Slam-Turnier in New York

Djokovic gewinnt zum dritten Mal die US Open

Der Serbe besiegt im Finale den Argentinier del Potro glatt in drei Sätzen. Djokovic, der zuvor bereits Wimbledon gewonnen hatte, rückt durch seinen Triumph auf Platz zwei der Weltrangliste vor.

Tennis - Grand Slam Tournaments - US Open
US Open

Ein Männerfinale der Gegensätze

Im Finale der US Open trifft Novak Djokovic auf seinen guten Freund Juan Martin Del Potro. Doch der hat schon einmal im Endspiel einen großen Favoriten besiegt.

Von Adrian Ruch

Western & Southern Open - Day 9
Novak Djokovic

Sogar besser als Roger Federer

Als erster Tennisspieler hat Novak Djokovic alle vier Grand-Slam-Turniere und sämtliche neun Masters-Veranstaltungen gewonnen. Die Frage ist: Was kommt nun?

Von Jürgen Schmieder, Cincinnati/Los Angeles

Novak Djokovic
Novak Djokovic bei Wimbledon

Der Seemann lockt den Panther

Mit Hilfe seines zurückgekehrten Coaches Marian Vajda findet Novak Djokovic zu alter Stärke. Er zeigt Temperament und Charme auf dem Platz - und gewinnt Wimbledon.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Wimbledon
Männer-Finale in Wimbledon

Djokovic isst vor Begeisterung Gras

Der Serbe sichert sich seinen vierten Wimbledon-Titel - und erinnert noch auf dem Platz an die schwierige Zeit, die hinter ihm liegt.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Day Thirteen: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon

Djokovic triumphiert zum vierten Mal

Der Serbe besiegt im Endspiel von Wimbledon Außenseiter Kevin Anderson - und muss im dritten Durchgang fünf Satzbälle abwehren.

Wimbledon 2018
Wimbledon-Halbfinale

Überwältigt vom Drama

Novak Djokovic wirkte schon wie weggezaubert von der Weltspitze, nun steht er nach einem Marathonmatch im Wimbledon-Finale. Der unterlegene Rafael Nadal hadert mit dem geschlossenen Dach.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Tennis

10:8 im Fünften: Djokovic zermürbt Nadal

Der serbische Tennis-Profi gewinnt das zweitägige Halbfinale gegen den Weltranglisten-Ersten - und trifft nun im Endspiel auf Kevin Anderson.

Day Nine: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon

Nadal ringt del Potro nieder

Er liegt zurück, er kämpft und gewinnt: Rafael Nadal steht nach einem Fünfsatzmatch gegen Juan Martin del Potro im Halbfinale von Wimbledon. Auch Novak Djokovic kann vom Titel träumen.

Wimbledon
Wimbledon

Liebesentzug macht Djokovic gefährlich

Während Roger Federer und Rafael Nadal in Wimbledon verehrt werden, muss Novak Djokovic um Anerkennung kämpfen. Jetzt ist er so motiviert und stark wie lange nicht mehr.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Novak Djokovic

Ohne Trainer, ohne Form

Der ehemalige Weltranglisten-Erste aus Serbien und Trainer Andre Agassi gehen wieder getrennte Wege. Man sei zu oft unterschiedlicher Meinung gewesen, teilt Agassi mit.

BNP Paribas Open - Day 7
Tennis

Djokovic hadert mit sich selbst

Der frühere Weltranglistenerste erlebt ein ernüchterndes Comeback und scheidet in Indian Wells gegen die Nummer 109 der Welt aus - auch weil er nach der Verletzung seine Aufschlagbewegung umstellen musste.

Von Jürgen Schmieder, Indian Wells

BESTPIX Day Six: The Championships - Wimbledon 2017
Tennis

In Djokovic brennt wieder was

Nach sechs Monaten Auszeit kehrt Novak Djokovic auf die Tennistour zurück. Er wirkt aufgeräumt, fokussiert und motiviert, als starte er eine zweite Karriere.

Von Gerald Kleffmann

Tennis

Djokovic macht den Federer

Wegen einer Ellbogenverletzung kehrt der Serbe erst 2018 auf die Tennistour zurück. Dass eine Pause zur richtigen Zeit sinnvoll sein kann, hat ihm sein Schweizer Kollege eindrucksvoll vorgemacht.

Von Gerald Kleffmann

Sporticker
Tennis

Djokovic beendet Saison

Wegen einer Ellbogen-Verletzung kann der Serbe 2017 nicht mehr spielen. Ralf Rangnick kritisiert das Umfeld von Forsberg und Keita.

Wimbledon
Wimbledon

Novak Djokovic muss verletzt aufgeben

Drei der großen Vier sind draußen: Djokovic plagen Schulterprobleme, auch Andy Murray scheitert angeschlagen. Nur einer begeistert und steht im Halbfinale von Wimbledon: Roger Federer.

Wimbledon

Lebensberater für Novak Djokovic

Die ehemalige Nummer eins der Welt steckte in einer Sinn- und Schaffenskrise. Dann holte er Andre Agassi als Coach. Der arbeitet auch an Problemen, die nichts mit Tennis zu tun haben - und verlangt kein Geld.

Von Matthias Schmid, London

Wimbledon
Wimbledon live

Novak Djokovic hievt sich ins Viertelfinale

Der Serbe bleibt in Wimbledon weiter ohne Satzverlust, obwohl Adrian Mannarino mutig dagegenhält. Am Ende setzt sich Djokovic souverän durch.

Der Liveticker zum Nachlesen

Novak Djokovic

Vom Grasfresser zum Guru

Novak Djokovic ist in der Weltrangliste so schlecht platziert wie lange nicht. Nach Wimbledon kommt er zwar in aufstrebender Form - doch er ignoriert viele Tennis-Weisheiten.

Von Barbara Klimke, London

Tennis in Wimbledon

Lisicki chancenlos, auch Haas raus

Die frühere Finalistin hat das erhoffte Erfolgserlebnis bei ihrem Lieblingsturnier verpasst. Auch Tommy Haas verabschiedet sich.

Spain's Nadal bites the winner's cup on the podium after winning his men's final against Argentina's Puerta in the French Open in Paris 9 Bilder
French Open

Nadal ist der König von Paris

Der Spanier holt seinen zehnten Titel in Roland Garros - kein Spieler gewann die French Open häufiger. Bilder eines Siegers im Wandel.

2017 French Open - Day Eleven
French Open

Djokovic ist nun ein Spieler wie jeder andere

Er wirkt langsam, ratlos, verloren: Die Tennis-Legende scheitert bei den French Open - mit 0:6 im dritten Satz. Boris Becker hat Mitleid.

Von Gerald Kleffmann, Paris

French Open
French Open

Österreicher führt Novak Djokovic vor

Der Vorjahressieger verliert bei den French Open gegen Dominic Thiem - und das sogar ziemlich deutlich. Simona Halep wehrt einen Matchball ab.