Novak Djokovic

Tennisprofi Novak Djokovic
:"Soll das ein Witz sein?"

Die Tennissaison 2024 bleibt überraschend: Novak Djokovic verliert die Nerven, legt sich in Indian Wells erst mit dem Schiedsrichter an und wird dann vom unbekannten Italiener Luca Nardi besiegt - mit den eigenen Mitteln.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusMeinungTennis
:Das Loslassen fällt jedem großen Spieler schwer

Für Rafael Nadal stellt sich weniger die Frage, ob er noch einen großen Titel gewinnt - sondern ob der 37-Jährige die Tennisbühne würdig verlassen kann.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Tennis-Saison 2024
:Termine und Ergebnisse der wichtigsten ATP- und WTA-Turniere im Überblick

Alexander Zverev ist zurück in der Weltspitze - und Angelique Kerber zurück auf dem Platz. In unserem Tennis-Kalender finden Sie alle Informationen zu den großen ATP- und WTA-Turnieren.

Von Michael Schnippert

SZ PlusAustralian-Open-Sieger Jannik Sinner
:Mit Überschall zum Grand-Slam-Sieg

Jannik Sinner ist der jüngste Melbourne-Sieger seit Novak Djokovic. Er dankt seinen Eltern, dass sie ihm die Freiheit ließen, seine Ziele selbst zu bestimmen - Umzug mit 14 von den Bergen ans Mittelmeer inklusive.

Von Barbara Klimke

SZ PlusMänner-Finale der Australien Open
:Jannik Sinner ebnet den Weg in eine neue Ära

In Melbourne bricht eine neue Zeitrechnung im Tennis an: Der Südtiroler gewinnt gegen Daniil Medwedew seinen ersten Grand-Slam-Titel. Dass sich der 22-Jährige noch immer als Lernender sieht, kündet von seinem gewaltigen Potenzial.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Südtiroler Jannik Sinner gewinnt die Australian Open

Der 22-Jährige setzt sich 3:6, 3:6, 6:4, 6:4, 6:3 gegen den Russen Daniil Medwedew im Finale von Melbourne durch - und sichert sich als erster Italiener seit 48 Jahren einen Grand-Slam-Titel.

Australian Open
:Zverev kämpft sich ins Halbfinale

Die ersten beiden Sätze mühelos, dann mit Zittern: Olympiasieger Alexander Zverev beeindruckt bei seinem Sieg gegen den Weltranglistenzweiten Carlos Alcaraz und trifft nun auf Daniil Medwedew.

Tennisprofi Djokovic in Melbourne
:Kopfüber im Baum

Novak Djokovic erreicht zum elften Mal in seiner Karriere das Halbfinale bei seinem Lieblingsturnier, den Australian Open. Und es wirkt wie eine Warnung an seinen nächsten Gegner: Er hat seinen Humor wiedergefunden.

Von Barbara Klimke

Party bei den Australian Open
:Mixed oder Mixgetränk

Die Australian Open haben einen Party-Court zur Freude der Zuschauer eingerichtet. Die Freude der Spieler hält sich in Grenzen. Laura Siegemund sagt gar: "Der Platz ist ein Witz."

Von Barbara Klimke

SZ PlusMeinungTennis
:Matchball um 3.40 Uhr

Weil sich die Australian Open nicht an die neuen Regeln zum Schutz der Profis gebunden sehen, wird beim ersten Grand Slam weiter bis tief in die Nacht gespielt. Es wird Zeit, die Unsitte zu beenden

Kommentar von Barbara Klimke

SZ PlusEx-Profi Florian Mayer
:"Tennis ist ein verdammt brutaler Sport"

Florian Mayer zählte zu den besten Tennisspielern, verdiente gut und litt doch unbemerkt jahrelang an seinem Beruf. Bei einem Kamingespräch erzählt der frühere Profi von Siegen - aber auch offen von psychischen Krisen und seinem Zusammenbruch nach dem Karriereende.

Von Gerald Kleffmann

Tennisprofi Novak Djokovic
:Gerne der Bösewicht

Novak Djokovic spricht in einem bemerkenswerten Fernsehinterview über seine Rolle in der Weltspitze, einschüchternde Sprints von Rafael Nadal und seine mentalen Vorteile durch Gegnerspionage.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusMeinungDoping im Tennis
:Dopingprobe? Kann doch warten!

Novak Djokovic gibt eine Dopingprobe erst Stunden nach dem Besuch des Kontrolleurs ab. Folgen? Keine. Das Doping-Reglement im Tennis ist abenteuerlich - obwohl in der Sportart erhöhtes Betrugsrisiko herrscht.

Kommentar von Johannes Aumüller

Tennisprofi Novak Djokovic
:Lektionen für die Wuschelköpfe

Siebter Triumph bei den ATP-Finals, 98. Titel insgesamt: Novak Djokovic dominiert das Männertennis wie keiner zuvor. Der 36-Jährige hat einen speziellen Weg gefunden, den Jüngeren die Grenzen aufzuzeigen.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Finale furioso in Turin

Das Endspiel, auf das alle bei den ATP-Finals in Turin gewartet haben, ist perfekt: Der Südtiroler Jannik Sinner fordert den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic. Für den Serben geht es am Sonntag wieder einmal um einen Rekord.

SZ PlusSpitzensport
:Als Novak Djokovic frühmorgens in Oberschleißheim joggen ging

Der Serbe legte den Grundstein für seine Weltkarriere einst in der Tennis-Schule von Niki Pilić neben der Regattastrecke. Trainingspartner aus jener Zeit erinnern sich ehrfürchtig an die Zielstrebigkeit des damals 14-Jährigen, der ihnen bald überlegen war.

Von Stefan Galler

Tennisprofi Jannik Sinner
:Widerstand aus dem Pustertal

Jannik Sinner schafft das Unmögliche: Er besiegt bei den ATP Finals Novak Djokovic. Der Südtiroler verdankt seinen Entwicklungsschub in dieser Saison einer Erkenntnis: Gegen die Besten entscheidet der Kopf.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Unter dem Radar

Alexander Zverev genießt seine Außenseiter-Rolle bei den ATP Finals in Turin. Zum Auftakt trifft er gleich mal auf einen der Favoriten.

Tennis-Saison 2023
:Termine und Ergebnisse der wichtigsten ATP- und WTA-Turniere im Überblick

Alexander Zverev kämpft sich zurück in die Weltspitze nach seiner Verletzung, die deutschen Frauen scheitern oft früh. Welche Turniere sind noch zu spielen? In unserem Kalender finden Sie alle Informationen zu den großen Turnieren.

Von Michael Schnippert

Tennis
:Pfeift lauter!

Das Turnier in Paris erlebt eine wilde Woche: Novak Djokovic mimt den Bösen, nächtliche Matches erzürnen die Profis. Für den ausgeschiedenen Alexander Zverev endet die Veranstaltung trotzdem versöhnlich.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Neuer Rettungsanker für Boris Becker

Die Tennisgröße ist zurück als Trainer: Der 55-Jährige hilft dem dänischen Weltranglisten-Sechsten Holger Rune - für beide ist es eine Chance in einer schwierigen Phase.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusMeinungTennis
:Im Crash-Modus

Keine Heimspiele, dafür Auswärtspartien vor leerer Kulisse: Der Davis Cup braucht dringender denn je eine Reform, sonst droht das Aus. Doch Egokämpfe von Entscheidern prägen den Überlebenskampf.

Kommentar von Gerald Kleffmann

SZ PlusUS-Open-Sieger Djokovic in New York
:Hab ich dich!

Novak Djokovic gewinnt bei den US Open den 24. Grand-Slam-Titel seiner Karriere - und beweist im aufreibenden Finale gegen Daniil Medwedew, warum er auf der Liste der größten Sportler der Geschichte steht.

Von Jürgen Schmieder

Grand-Slam-Turnier
:Djokovic besiegt Medwedew bei US Open

Zum vierten Mal gewinnt Novak Djokovic die US Open und schreibt Tennis-Geschichte: Mit 36 Jahren ist er der älteste US-Open-Champion - und mit seinem 24. Grand-Slam-Titel zieht er mit einer Rekordhalterin gleich.

Männerfinale bei den US Open
:Überraschung!

Nicht Carlos Alcaraz, sondern Daniil Medwedew erreicht das Männerfinale bei den US Open. Es kommt zur Neuauflage des Endspiels 2021 gegen Novak Djokovic - und der Russe hat wegen seiner Spielweise gute Chancen auf den Triumph.

Von Jürgen Schmieder

Grand Slam
:Spielplan zu den US Open 2023: Alle Ergebnisse im Überblick

In Flushing Meadows spielten die Tennis-Stars um den letzten Grand Slam des Jahres. Alle Ergebnisse im Überblick

Von Michael Schnippert

Ben Shelton bei den US Open
:Er nimmt die Zuschauer mit in seinen Kopf

Der 20-jährige Ben Shelton begeistert mit seinem Halbfinaleinzug das Publikum bei den US Open. Er ist ein Typ, wie sie ihn in den USA lieben: selbstbewusst an der Grenze zu Arroganz.

Von Jürgen Schmieder

Amerikaner bei den US Open
:Shelton-Show, Big Foe und Taylor-Mania

Drei amerikanische Männer erreichen bei den US Open das Viertelfinale. Zwei von ihnen könnten es mit Djokovic zu tun bekommen.

Von Jürgen Schmieder

MeinungDebatten im Tennis
:Am besten nur ein Aufschlag

Einzelne Ballwechsel dauern nicht lange genug, Partien dafür zu lang - Spieler beschweren sich über Strapazen und Verletzungen. Es muss sich manches ändern, damit Tennis zukunftstauglich ist.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Männertennis bei den US Open
:Alcaraz, Djokovic - und der Rest

Bei den US Open warten alle auf das mögliche Finale zwischen Titelverteidiger Carlos Alcaraz und Novak Djokovic. Aber wie geht es all jenen, die dieses Turnier auch gerne gewinnen würden? Alexander Zverev zum Beispiel.

Von Jürgen Schmieder

Interview mit Matthias Bachinger
:"So ein Gefühl hat man im Leben nie wieder"

Nach seinem Karriereende Ende April spricht der Münchner Tennisprofi über große Siege und schwere Rückschläge in 20 Jahren auf der Profitour, Fußballspielen, Disziplin, ein Bier zu viel - und Ideen für sein neues Leben.

Von Interview von Ralf Tögel

SZ PlusMeinungDjokovic gegen Alcaraz
:Die neue große Tennisrivalität

Novak Djokovic hat die Ära Nadal/Federer hinter sich gelassen - nun ist Carlos Alcaraz als Nachfolger auf der Bühne. Das Finale von Cincinnati zeigt: Das Duell mit dem jungen Spanier bringt sogar den Serben auf ein neues Niveau.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Tennis
:"Zuversichtlich nach New York"

Alexander Zverev sieht die guten Seiten des Turniers von Cincinnati und hakt die knappe Halbfinal-Niederlage gegen Novak Djokovic rasch ab.

Tennisprofi Gaël Monfils
:Der Schmerzensmann versucht es wieder

Nach langer Leidenszeit präsentiert sich Gaël Monfils bei den Turnieren vor den US Open in guter Form - und gibt Einblicke ins Leben eines Tennisprofis.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusWimbledon-Gewinner Alcaraz
:Das Beste der drei Welten

Mentale Reife wie Federer, Stierkämpferherz wie Nadal - und eine "hübsche Rückhand" wie er selbst: Der entthronte Novak Djokovic bescheinigt dem neuen Wimbledon-Sieger Carlos Alcaraz fast Ungeheuerliches: "Gegen einen wie ihn habe ich noch nie gespielt."

Von Barbara Klimke

Pressestimmen zum Wimbledon-Sieg von Alcaraz
:"Ein seismischer Moment"

Die internationale Presse zeigt sich begeistert über das Endspiel von Wimbledon, preist die Finalisten Novak Djokovic und Carlos Alcaraz - und läutet "eine neue Ära ein".

SZ PlusWimbledon
:Der jüngste Champion seit Boris Becker

Wie der 20-jährige Spanier Carlos Alcaraz auf dem Rasen von Wimbledon den großen Novak Djokovic besiegte - und den Fall des Ancien Régime im Männertennis vollendete.

Von Barbara Klimke

Jannik Sinner im Halbfinale in Wimbledon
:Skifahrer auf grünem Rasen

Jannik Sinner hätte eine Karriere im Wintersport haben können, doch er wählte Tennis. Seine Furchtlosigkeit hat er sich jedenfalls bewahrt, und auch der Spott in Wimbledon lässt ihn kalt. Nun will er Novak Djokovic schlagen.

Von Barbara Klimke

Wimbledon-Viertelfinale
:Sieg über die Nummer eins

Die Ukrainerin Elina Switolina schlägt ihre Freundin Iga Swiatek und steht wenige Monate nach der Rückkehr auf die Tennistour im Wimbledon-Halbfinale. Auch Novak Djokovic ist weiter und duelliert sich nun mit Jannik Sinner.

Von Barbara Klimke

Tennis in Wimbledon
:Kein Plopp-plopp nach 23 Uhr

Die Spiele in Wimbledon dauern zu lange. Die Nachbarn fürchten um ihre Nachtruhe, die Profis sind von Unterbrechungen genervt. Ausgerechnet Novak Djokovic macht ein Friedensangebot.

Von Barbara Klimke

Wimbledon
:Andrejewas jugendliche Reise endet mit einem Schlägerwurf

Favorit Stefanos Tsitsipas erlebt eine Überraschung gegen einen Amerikaner. Eine 16-jährige Russin erhält trotz einer Niederlage viel Lob.

Von Barbara Klimke

Carlos Alcaraz in Wimbledon
:Abenteurer auf der tückischen Grasnarbe

Vor einem Monat hat Carlos Alcaraz im Halbfinale von Paris verloren. Aber der 20-jährige Spanier lernt schnell, auch das Rasenspiel. In Wimbledon will er den Goldpokal gewinnen - am liebsten vor den Augen eines ehemaligen Champions.

Von Barbara Klimke

Deutsche Profis in Wimbledon
:Titelverteidiger mit Wischmopp

Maximilian Marterer aus Nürnberg und der Kölner Oscar Otte erreichen wie Rekordmann Novak Djokovic die zweite Runde beim Rasenturnier in London.

Von Barbara Klimke

Tennis in Wimbledon
:Papa bringt den Kindern Pokale mit

Andy Murray hatte sein Karriereende schon vor Augen. Nun hat er drei kleine Turniere gewonnen und startet in Wimbledon mit der Zuversicht, noch immer zu den besten Rasenspielern der Welt zu gehören.

Von Barbara Klimke

SZ PlusVon 2008 bis heute
:Wie Novak Djokovic das Tennis verändert hat

Zu Beginn seiner Karriere flogen die Herzen Roger Federer und Rafael Nadal zu. Also wuchs Djokovic im Schatten zum Tennisherrscher – und fing an, die Rekordbücher umzuschreiben. Eine Karriere in 23 Kurzgeschichten über Liebe, Licht und Dunkelheit.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

SZ PlusNovak Djokovic
:Jetzt ist er der Beste

23 Grand-Slam-Titel - und vermutlich wird ihn auch vorerst keiner mehr überholen: Novak Djokovic macht sich in Paris zum besten Tennisspieler der Geschichte. Ist das der Gipfel? Ein großes Ziel bleibt noch.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusNovak Djokovic gewinnt die French Open
:23!

Novak Djokovic schafft den historischen Triumph: Der Finalsieg in Paris gegen den Norweger Casper Ruud befördert den Serben zum alleinigen Grand-Slam-Rekordhalter.

Von Gerald Kleffmann

Novak Djokovic
:Spiel, Satz, unsterblich

Novak Djokovic gewinnt die French Open und ist damit der erste Mann der Welt, der 23 Grand-Slam-Siege sammeln kann. Der Norweger Ruud kämpft im Finale bis zum Schluss - aber Djokovic ist mental und spielerisch einfach zu stark.

Die Partie in der Liveticker-Nachlese

Alexander Zverev scheitert in Paris
:Um zehn Zentimeter geschrumpft

Alexander Zverev verschläft den Start in sein Halbfinale bei den French Open - und findet nicht zurück ins Match. Sein Bezwinger Casper Ruud trifft im Endspiel auf Novak Djokovic, der erheblich von einem Körperkrampf seines Gegners Carlos Alcaraz profitiert.

Von Gerald Kleffmann

Männer-Halbfinale der French Open
:Alcaraz verletzt sich, Djokovic im Finale

Zunächst ist das Duell zwischen dem Spanier und dem Serben ausgeglichen, dann durchfährt Alcaraz ein Schmerz - der 20-Jährige spielt zwar zu Ende, kann sich aber nicht mehr richtig wehren.

Von Gerald Kleffmann

Gutscheine: