Tennis:Djokovic trennt sich von Ivanisevic

Der Weltranglistenerste im Tennis, Novak Djokovic, 36, hat sich überraschend von seinem langjährigen Trainer Goran Ivanisevic getrennt. "Goran und ich haben vor ein paar Tagen beschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden. Unsere Chemie auf dem Platz hatte ihre Höhen und Tiefen, aber unsere Freundschaft war immer absolut solide", teilte Djokovic auf Instagram mit. Der aus Kroatien stammende Ivanisevic, 52, gehörte seit 2018 zum Trainerteam von Djokovic, mit ihm gewann Djokovic zwölf seiner 24 Grand-Slam-Titel. Ivanisevic hatte 2001 in Wimbledon triumphiert. "Danke für alles, mein Freund", schrieb Djokovic und beendete sein Statement mit "liebe Dich".

Dieses Jahr läuft für Djokovic noch nicht so erfolgreich wie gewohnt. Im Januar in Melbourne verlor der Grand-Slam-Rekordsieger bei den Australian Open im Halbfinale gegen Jannik Sinner. Beim Masters in Indian Wells scheiterte er zuletzt überraschend in der dritten Runde an der Nummer 123, Luca Nardi aus Italien. Auf das Masters-Turnier in Miami verzichtete er in der Folge und begründete seine Absage damit, "seine privaten und beruflichen Pläne ausbalancieren" zu müssen. Zwischen 2013 und 2016 hatte Djokovic mit Boris Becker zusammengearbeitet.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: