Spitzensport:Als Novak Djokovic frühmorgens in Oberschleißheim joggen ging

Lesezeit: 5 min

"Wahrscheinlich eine der besten Entscheidungen meines Lebens": Novak Djokovic (rechts) trainierte als Teenager bei Niki Pilić (links) in Oberschleißheim. Das Foto zeigt die beiden beim serbischen Daviscup-Team 2010. (Foto: Imago Images)

Der Serbe legte den Grundstein für seine Weltkarriere einst in der Tennis-Schule von Niki Pilić neben der Regattastrecke. Trainingspartner aus jener Zeit erinnern sich ehrfürchtig an die Zielstrebigkeit des damals 14-Jährigen, der ihnen bald überlegen war.

Von Stefan Galler, Oberschleißheim

Im Foyer neben dem Cola-Automaten prangt ein riesiges Plakat, das Novak Djokovic zeigt. Nur noch ein Relikt, das im Tennis Center München Nord, wie es mittlerweile heißt, an den berühmtesten Spieler erinnert, der hier den Grundstein für seine Profikarriere gelegt hat. Heute kann man in der Anlage an der Dachauer Straße in Oberschleißheim zwar noch Zimmer für Übernachtungen buchen, in denen Djokovic und Co. früher schliefen, Tennis aber spielen hier nur noch Amateure. Die elf Plätze, davon drei in der Halle, werden vermietet. Das berühmte Niki-Pilić-Ausbildungszentrum ist Geschichte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTango lernen
:Auf Tuchfühlung

Tango soll sinnlich, elegant und erotisch sein. Doch die Anfängerin muss aufpassen, dass ihr der Partner nicht auf die Füße steigt. Und dann sind da noch die Tücken bei der Partnerwahl.

Von Claudia Wessel (Text) und Claus Schunk (Fotos und Videos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: