Wimbledon:Der jüngste Champion seit Boris Becker

Lesezeit: 5 min

Es ist vollbracht: Carlos Alcaraz lässt sich nach dem Matchball auf den Rasen von Wimbledon sinken. (Foto: Julian Finney/Getty Images)

Wie der 20-jährige Spanier Carlos Alcaraz auf dem Rasen von Wimbledon den großen Novak Djokovic besiegte - und den Fall des Ancien Régime im Männertennis vollendete.

Von Barbara Klimke, London

Der letzte Ball des Abends, den Novak Djokovic schlug, flog in die Maschen. Dann war der Regimewechsel besiegelt. Carlos Alcaraz, 20 Jahre und 72 Tage jung, ließ sich fallen, sprang auf und kickte die kleine gelbe Tenniskugel triumphal, im Stile eines Torjägers, in die Menge. Kurz darauf nahm er den Goldpokal in Empfang. Er ist nun der Mann, der den Rekord-Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic entthronte: Nummer eins der Welt, Wimbledonsieger, der jüngste Champion seit Boris Becker (1985) und Björn Borg (1976).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFrauen in Wimbledon
:Nur zwei Gewinnsätze - aber großes Tennis

In den vergangenen sechs Jahren haben sechs verschiedene Spielerinnen das Rasenturnier gewonnen. Diese Unberechenbarkeit ist kein Zeichen der Schwäche des Frauentennis - sondern ein Beleg der Stärke.

Kommentar von Barbara Klimke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: