Djokovic gegen Alcaraz:Die neue große Tennisrivalität

Lesezeit: 2 min

Besonderer Sieg: In Wimbledon war Carlos Alcaraz der Gewinner, in Cincinnati triumphierte Novak Djokovic und riss sich Hulk-mäßig das Shirt entzwei. (Foto: Kareem Elgazzar/The Enquirer/USA Today Sports/Reuters)

Novak Djokovic hat die Ära Nadal/Federer hinter sich gelassen - nun ist Carlos Alcaraz als Nachfolger auf der Bühne. Das Finale von Cincinnati zeigt: Das Duell mit dem jungen Spanier bringt sogar den Serben auf ein neues Niveau.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Man kann nicht besser Tennis spielen, als es Carlos Alcaraz am Sonntag in Cincinnati tat - und doch verlor er das Finale gegen Novak Djokovic; weil man nicht besser Tennis spielen kann, als es Djokovic tat. Anders als in anderen Sportarten - Gianmarco Tamberi und Mutaz Essa Barshim zum Beispiel teilten sich bei Olympia 2021 in Tokio Gold im Hochsprung - muss es im Tennis einen Sieger geben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Start in Wimbledon
:Wie Novak Djokovic das Tennis verändert hat

Zu Beginn seiner Karriere wollte er gewinnen und geliebt werden. Doch die Herzen flogen seinen Rivalen zu. Also wuchs der Serbe im Schatten der Antipoden Federer und Nadal zum Tennisherrscher - und revolutionierte den Sport. Seine Karriere in 23 Kurzgeschichten.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: