Südsee

Ganz weit draußen

Einige Inseln Polynesiens sind so entlegen, dass sich die Einwohner richtig über Besuch freuen. Reisende finden dort noch so manches Südseeklischee bestätigt.

Von Sven Weniger

Golf von Mexiko

Mississippi Blues

Von Aida zunächst als Ausweichroute gedacht, entwickelt sich der Golf von Mexiko zur Attraktion unter den Kreuzfahrtdestinationen. Besonders die Südstaaten-Metropole New Orleans und Tampa in Florida sind beliebte Häfen.

Von Frank Behling

Antigua
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über die Karibik?

Wo kommt der weiße Sand her? Welcher Genuss hat in der Karibik seinen Ursprung? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Kreol und Sega-Musik

Mauritius und das Erbe der Sklaverei

Kreol ist mehr als Folklore. Mauritius, der Inselstaat im Indischen Ozean, pflegt sein kulturelles Erbe - nicht nur für die Touristen.

Reportage von Ingrid Brunner

Tourists Flock To The Mallorcan Town Of Magaluf
Deutschland

Die Wellen der Angst

Terror, Ausnahmezustand, Reisewarnungen - das Jahr 2015 wurde von schlechten Meldungen geprägt. Trotzdem lassen sich die Deutschen ihren Urlaub nicht nehmen und reisen noch mehr.

Von Jochen Temsch

Travel Photography - Commissioned,Haiti
Reportage
Tourismus in Haiti

In der ungeschminkten Karibik

Haiti ist nicht erst seit dem Erdbeben von 2010 ein schwieriges Reiseland. Port-au-Prince galt lange als "gefährlichste Stadt der Welt". Nun gibt es Signale der Hoffnung.

Von Günter Kast

Dominikanische Republik
Reportage
Tourismus in der Dominikanischen Republik

Die jungen Reichen kommen

Lange wurde die Dominikanische Republik als Karibik für Arme geschmäht. Jetzt verordnet sie sich ein Upgrade und setzt ganz auf Luxus.

Von Anja Martin

Senegal

Bleibt da!

Nirgends in Westafrika gibt es so viele Hip-Hop-Bands wie in Senegals Hauptstadt Dakar. Jetzt versuchen die Rapper mit ihrer Musik, die Jugendlichen von der Flucht nach Europa abzuhalten.

Von Jonathan Fischer

Magnum P.I.: Tom Selleck als Magnum am Strand von Waikiki, Hawaii
Reportage
Spurensuche auf Hawaii

Aloha Magnum!

Exotisch, witzig und ein bisschen verboten: Hawaiis Privatdetektiv Magnum war der Gegenentwurf zum Derrick-Deutschland. Auf Oahu seinen Spuren zu folgen, ist das beste Sightseeing.

Von Jochen Temsch

Spanien

Die smarte Insel

Touristensteuer, Besucherlimit und die vollsten Hotels des Landes: Auf Mallorca geht eine turbulente Saison zu Ende. In Zukunft soll am beliebtesten Auslandsziel der Deutschen vieles anders werden.

Von Brigitte Kramer

Vulkanboarden Nicaragua 2
Neulich in Nicaragua

Schwarze Piste

Vulkan-Surfen: Vom Cerro Negro, einem der aktivsten Vulkane in Amerika, kommt man schnell runter.

Von Lisa Hagen

Typical landscape Dominica Windward Islands Lesser Antilles Caribbean PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUT
Karibik

Fluch der Karibik

Die Antillen-Insel Dominica hat Berge, Regenwald und ein Problem: Viele Menschen kennen sie noch gar nicht. Wer einmal durch ihren Dschungel gewandert ist, weiß, was andere hier verpassen.

Von Florian Sanktjohanser

Klippenklettern in El Nido, Philippinen 9 Bilder
Protokolle
Weltreisende

Ich bin so frei

Wer träumt nicht von einer Weltreise? Manche haben diesen Traum verwirklicht - aus den unterschiedlichsten Motiven.

Von Hans Gasser und Stefan Fischer

Weltreisen

Ich reise, also schreib' ich

Aus jeder Weltreise wird ein Buch und jedes will das Originellste sein, was oft schiefgeht. Will man wissen, wie die Klos dieser Welt aussehen und wie eine Autorin in 80 Orgasmen um die Erde reist?

Von Stefan Fischer

Atlantiküberquerung

Blau machen

Jetzt kehren die Segelschiffe aus der Karibik zurück. Wer sich traut und seefest ist, kann mit über den Atlantik fahren.

Von Patrick Illinger

Tourists take a ride in a convertible car in Havana, January 6, 2014.
Kuba

Land im Umbruch

Eine Reise nach Kuba ist eine Reise in die Vergangenheit. Noch. Der Neuanfang zwischen den USA und Kuba wird den Wandel in dem sozialistisch regierten Land dramatisch beschleunigen.

Von Lars Langenau

People play soccer on the street in downtown Havana
Kuba-Tourismus im Wandel

Was ist das bessere Leben?

Noch schnell hin, bevor die Amerikaner kommen: Kuba flirtet immer heftiger mit dem Kapitalismus und ist als Reiseziel derzeit beliebt wie lange nicht mehr. Das hat auch Schattenseiten.

Von Beate Schümann

Cuba Poised For New Realities As Diplomatic Ties With U.S. Are Restored 7 Bilder
Land im Wandel

Kubas nächste Revolution

Kuba öffnet sich dem Westen und den USA - und stellt sich die Frage, wie viel Amerika für die Zukunft am besten ist.

Straßenszene in Havanna mit alten Autis
Tourismus auf Kuba

Insel westlicher Retro-Seligkeit

Jahrzehnte der Isolation haben Kuba zum Touristenmagneten gemacht. Besucher aus dem Westen schwelgen in einer Ästhetik des Verfalls. Durch die politische Wende könnte auch das bald Vergangenheit sein.

Von Gerhard Matzig

Florida Keys Overseas Highway
Overseas Highway zu den Florida Keys

Tropische Perlen an der Betonkette

Auf den Florida Keys lebten einst Piraten, später Ernest Hemingway. Heute bietet der Overseas Highway eine Tour zur Südspitze der USA. Dort hat man sich geschworen, Key West dem Paradies so ähnlich wie möglich zu machen.

Von Irene Helmes

Seepferdchen im Wattenmeer - Wangerooge ist die Insel ganz rechts
Nordsee-Insel Wangerooge

Seepferdchen im Wattenmeer

Ein Tag am Strand der kleinen ostfriesischen Insel Wangerooge ist wunderbar: Das finden manchmal zu viele Leute. Am schönsten und einsamsten ist das Eiland im Osten kurz vor Sonnenuntergang.

Hiddensee - Abendstimmung
Touren auf Nord- und Ostsee

Tipps für Segeltörns

Von Spiekeroog nach Helgoland oder über Bornholm nach Tallinn: Nord- und Ostsee bieten viele sehenswerte Strecken. Die Eigenheiten der beiden Meere sollten Segler aber nicht unterschätzen.

Von Katharina Hannen

Kanareninsel La Graciosa

Einsame Schöne

Vor den Siedlern waren nur Piraten und Entdecker auf La Graciosa. Für Einheimische ist die kleinste bewohnte Insel der Kanaren ein Paradies. Die meisten Touristen kennen sie nur aus der Ferne - und das soll auch so bleiben.

Von Florian Fuchs

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Auf der Seeseite

Hotel Bad Horn, Schweiz: Winter, Wochenende und der Wunsch nach Wasser - eine schwierige Kombination, wenn Zeit und Geld zu knapp bemessen sind, um eben in die Karibik zu fliegen. Ein Hotel am Bodensee verspricht Wasserfreunden auch in der kalten Jahreszeit den perfekten Kurzurlaub.

Von Susanne Schneider

Bei der ´Unvollendeten": Santo Domingos Altstadt 9 Bilder
Santo Domingo in der Dominikanischen Republik

Die Stadt des Kolumbus

Touristen reisen an die Karibik-Strände der Dominikanischen Republik und übersehen die Altstadt von Santo Domingo. So entgeht ihnen nicht nur die älteste Kathedrale Amerikas - die einen kleinen Makel hat.