Biergärten in München

Bier und Schmankerl im Freien genießen

Lesen Sie hier die Berichterstattung der SZ über Biergärten in München. Wo lohnt ein Besuch? Und wo sollte man sich das Geld besser sparen?

Biergärten in München
:12 Biergarten-Klassiker, die echte Münchner kennen sollten

Traditionell oder alternativ, zentral gelegen oder einen Ausflug wert: Eine Orientierungshilfe durch die Biergarten-Klassiker für Münchner und solche, die es werden wollen.

SZ PlusTipps für Sommertage
:Zehn Münchner Biergärten, die nicht jeder kennt

Hirschgarten und Hofbräukeller sind jedem bekannt, doch abseits des großen Trubels finden sich noch andere idyllische Plätze zum Essen und Trinken im Freien. SZ-Autoren empfehlen Biergärten für die Mass ohne Massen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Ausflugstipps
:Diese Biergärten rund um München lohnen einen Ausflug

Steckerlfisch oder Knödel, Radi und Brezn. Und dazu eine frische Maß: Elf Tipps fürs Wochenende, damit die ganze Familie auf ihre Kosten kommt.

Weitere Artikel

Freizeit
:Das sind die besten Bahnen zum Eisstockschießen

Wenn auf Kanälen und Seen nichts geht: Eisstockschießen auf künstlichen Bahnen wird immer beliebter. Ein Überblick über die Flächen in München, die auch im neuen Jahr bespielbar sind.

Von Ariane Witzig

Biergärten in München
:11 Biergarten-Klassiker, die Münchner kennen sollten

Traditionell oder schick, zentral gelegen oder einen Ausflug wert: eine Orientierungshilfe durch die Biergarten-Klassiker für Münchner und solche, die es werden wollen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Salettl beim Paulaner am Nockherberg
:Biergarten im Biergarten

Das Salettl entlang der Hochstraße beim Nockherberg-Biergarten diente früher als Kegelbahn. Nun ist das denkmalgeschützte Gebäude saniert worden - und soll künftig mit Firmenfeiern und Familienfesten bespielt werden.

Von Franz Kotteder

SZ PlusNeuer Oktoberfestkrug
:Im Zeichen des Hirschs

Gut neun Wochen vor Anstich stellen die Wiesnwirte ihren neuen Krug für das Oktoberfest vor: Den ziert ein Fünfzehnender, der viel Spielraum für Interpretationen bietet.

Von Franz Kotteder

Gasthof Mühle in Gaißach
:"Klassisch boarisch" - mit modernem Touch

Nach umfangreicher Sanierung lockt das Traditionswirtshaus wieder Einheimische und Ausflügler an. Das erste Jahr nach der Neueröffnung brachte für Wirt Andreas Frei allerdings einige Herausforderungen mit sich, zum Beispiel die Suche nach Personal.

Von Lorenz Szimhardt

ExklusivBiergarten im Münchner Süden
:Neue Wirte für die Menterschwaige

Das Ehepaar Alexander Egger und Kathrin Wickenhäuser-Egger übernimmt nach Abschluss des Umbaus die bekannte Gaststätte mit Biergarten in Harlaching. In der Münchner Gastronomie sind die beiden keine Unbekannten.

Von Franz Kotteder

Englischer Garten
:Glocken glänzen wieder am Chinesischen Turm

Die Aufhübschung des Wahrzeichens im Englischen Garten ist beendet. Bayerns Finanzminister Füracker legt letzte Hand an. Eine Baustelle bleibt der Biergarten trotzdem noch.

Frühling in der Stadt
:Süße Kälte

Wie die Münchnerinnen und Münchner das erste halbwegs taugliche Frühlingswochenende genießen.

Harlaching
:Menterschwaige-Biergarten darf umgebaut werden

Der denkmalgerechten Sanierung steht rechtlich nichts mehr im Weg. Die Eröffnung ist aber erst für 2024 geplant.

Die Weghalbe
:Auf dem Biergersteig

Der Weg ist das Ziel? Dann ist manchmal das Ziel weg. Über die schlimme und längst fest etablierte Unsitte der Weghalben.

Glosse von Philipp Crone

Freizeit in und um München
:Vier Tipps für das XXL-Sommer-Wochenende im Herbst

Bis zu 25 Grad verheißen die kommenden Tage und viel Sonne. Perfekte Bedingungen also für Ausflüge bis Allerheiligen - vier Anregungen für die vier Tage in vier Draußen-Disziplinen.

Von Isabel Bernstein, David Costanzo und Nils Frenzel

Getränke
:Das stößt sauer auf

Bier mit Mineralwasser ist eine Geschmacksverirrung. Der Gast ist damit nicht König, sondern einfach nur stillos.

Glosse von Stephan Handel

Münchner Momente
:Der Weps weiß halt, was schmeckt

Mit dem "Spezi Zero" ist eine der letzten Bastionen der Zuckerbomben-Getränke gefallen. Aber vielleicht ist das ja sogar besonders biergartenfreundlich?

Glosse von Philipp Crone

Gastronomie
:So geht die neue Münchner Freiheit

Die Temperaturen steigen, die Menschen drängt es nach draußen - hinein in die Schanigärten. Über ein neues, altes Lebensgefühl.

Von Franz Kotteder

Kündigung des Pachtvertrags
:Abschied von der Menterschwaige

Christian Schottenhamel hört als Wirt des bekannten Gutshofs und Biergartens auf. Ein Investor will das Lokal in den nächsten Jahren sanieren und umbauen.

Von Julian Raff

Dachauer Altstadt
:Bürgerbiergarten am Schlossberg

Es soll einen mobilen Ausschank geben aber kein warmes Essen

Julia Putzger

Münchner Biergärten
:Artenvielfalt unter Kastanien

Biergärten sind ein wunderbares Habitat für Menschen aller Art. Zum indigenen Biergartengewächs, dem gewöhnlichen Bierdimpfel, sind zuletzt eine Menge neuer Spezies hinzugestoßen.

Glosse von Andreas Schubert

Public Viewing in München
:Wo die Fußball-EM-Spiele live übertragen werden

Gaststätten und Biergärten müssen zahlreiche Regeln beachten: Wer dieses Jahr zum Public Viewing will, hat deutlich weniger Auswahl als sonst. Wo Sie die EM-Spiele trotzdem sehen können.

Von David Wünschel

Biergärten im Landkreis Ebersberg
:Schaum unterm Baum

Endlich sind die Biergärten wieder offen und das Wetter passt auch dazu. Eine kleine Auswahl der Ausflugsorte für eine Einkehr am Wochenende

Fotos von Christian Endt und Peter Hinz-Rosin

Corona-Lockerung
:Endlich wieder Biergarten!

Viele Münchnerinnen und Münchner freuen sich, dass die Außengastronomie geöffnet ist, und lassen sich auch nicht von Regenwetter abhalten. Doch nicht überall in der Stadt werden Gäste bewirtet.

Von Anna Hoben

Corona-Lockerung in Starnberg
:So war der erste Tag im Biergarten

Auf Restaurant-Terrassen flitzen die Bedienungen, es duftet nach Steckerlfisch: Der Landkreis Starnberg macht den Anfang bei den Lockerungen, das rührt Gäste und Wirte. Das Wetter dürfte jedoch schon bald einen Strich durch die Rechnung machen.

Von Astrid Becker und Carolin Fries

Lockerungen
:Diese Corona-Regeln gelten nun in München

Der Inzidenzwert ist unter 100 und München kein Hotspot mehr. Statt der Notbremse gibt es nun weitreichende Lockerungen - ein Überblick.

Von Martin Moser

Außengastronomie
:"Du glaubst es nicht, ich sitze im Biergarten!"

Nach einem halben Jahr Corona-Pause öffnen die ersten Biergärten wieder. Gäste und Wirte schwelgen dabei trotz aller Unsicherheiten in Glücksgefühlen.

Von Katja Auer, Sebastian Beck und Lea Weinmann

Fünfseenland öffnet Biergärten
:"Ich bin so aufgeregt wie seit 20 Jahren nicht mehr"

Viele Wirte im Landkreis Starnberg können es kaum erwarten, nach der langen Corona-Pause wieder Gäste im Freien zu bedienen. Zwei der bekanntesten Wirtschaften bleiben aber noch geschlossen.

Von Astrid Becker

SZ PlusCorona-Politik
:"Aufmachen, aufmachen, aufmachen"

Biergärten, Hotels, Kinos - Ministerpräsident Markus Söder stellt diverse Lockerungen in Aussicht. Das aber reicht Vertretern der Branchen nicht: Sie verlangen eine Abkehr von der Orientierung am Inzidenzwert.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf, Dietrich Mittler und Felix Schwarz

Planegg
:Traditionsgaststätte Heide Volm schließt

Die Familie Heide zieht einen Schlussstrich und gibt die Traditionsgaststätte auf. Bereits im vergangenen Sommer hatte sie nach 83 Jahren das Bräurosl-Zelt auf der Wiesn abgegeben.

Traditionelle Wirtshäuser
:Prosit und Amen

Früher hieß die Kraillinger Brauerei "Maria Eich" - genau wie der nahe Wallfahrtsort. Das führte zu lustigen Verwechslungen im Ort. Damals wie heute schätzen prominente und nicht prominente Besucher die friedliche Leichtigkeit im Biergarten.

Von Carolin Fries

Wirtshauswiesn
:Heimatrausch und ein Comeback

Das Oktoberfest wird zwar am 19. September nicht eröffnet - aber es wird wohl eine Riesenanzapferei quer durch die ganze Stadt geben

Von Franz Kotteder

Traditionelle Wirtshäuser
:Baustelle mit Biergarten

Die 300 Jahre alte Schlosswirtschaft in Oberschleißheim zog schon Anfang des 19. Jahrhunderts Ausflügler aus München an. Später war sie Treffpunkt von Künstlern und Soldaten des benachbarten Flugplatzes. Derzeit lässt sie die Bayerische Schlösserverwaltung aufwendig renovieren.

Von Irmengard Gnau

Schlosswirtschaft
:Abschied von der Almhütte

Das Provisorium wird nach fünf Jahren abgebaut.

Von Irmengard Gnau

Traditionelle Wirtshäuser
:Volle Biergärten, leere Stuben

Auch mehr als zwei Monate nach der Wiedereröffnung der Gastronomie sind die Gäste zurückhaltend. Obwohl in den Lokalen die gleichen Hygiene-und Abstandsregeln gelten wie draußen, ziehen die Besucher die Plätze unter freiem Himmel vor

Von Erich C. Setzwein

Freischankflächen
:Oh, wie schön ist München

Freischankflächen erobern die Straßen - aber warum nennt man sie "Schanigarten"?

Von Isabel Bernstein und Franz Kotteder

Im Forst
:Das Comeback der Ebersberger Waldbiergärten

Am Mittwoch feiert St. Hubertus Neueröffnung - Wirt ist ein Münchner. Und auch ein zweiter Biergarten im Ebersberger Forst soll sehr bald wieder aufmachen.

Von Korbinian Eisenberger

Corona-Lockerungen
:Bereit für die Gastlichkeit

Biergärten und Lokale mit Außenplätzen dürfen wieder bewirten - unter strengen Auflagen und mit viel Abstand zwischen den Tischen. Mancher Gastronom ist skeptisch, ob sich das lohnen wird. Doch alle hoffen darauf, dass viele Gäste kommen und sich an die Regeln halten.

Von Katja Auer, Matthias Köpf und Olaf Przybilla

Münchner Spaziergang
:Menschen, die auf Tische starren

Ein bisschen mehr Normalität: Die Wirte der Stadt dürfen endlich wieder ihre Biergärten und Außenbereiche öffnen. Schon die Vorbereitungen zeigen, dass die Münchner darauf sehnsüchtig warten.

Kolumne von Philipp Crone

Gastronomie
:München erlaubt Parkplatz-Kneipen

Wenn am Montag die Restaurants wieder öffnen, könnten in der Stadt Tische und Stühle in Bereichen auftauchen, die dafür bisher tabu waren.

Coronakrise
:Schwere Verluste für lokale Brauereien

Die Coronakrise setzt den heimischen Brauereien gewaltig zu. Vor allem geschlossene Wirtschaften und abgesagte Volksfeste sind das Problem. Der Verkauf im Einzelhandel ist bei zwei Brauereien dagegen leicht gestiegen.

Von Petra Schnirch

MeinungGastronomie
:Den Wirten hilft nur schwarzer Humor

Das Gastgewerbe wird als Wirtschaftsfaktor massiv unterschätzt. Der Staat sollte sich mehr Gedanken machen, wie er den Menschen helfen kann, die davon leben.

Kommentar von Franz Kotteder

Leserdiskussion
:Werden Gastronomie und Hotellerie im Stich gelassen?

In Gastronomie und Hotellerie arbeiten deutschlandweit fast 25 Prozent mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigte als für Autobauer. Die Politik übersieht zu oft ihre Bedeutung als Wirtschaftsfaktor, meint SZ-Autor Franz Kotteder.

Biergarten-Sterben
:Wie Sankt Hubertus verliert auch die Sauschütt ihren Wirt

Der Forstbetrieb bestätigt die Gerüchte: Die beiden größten Waldbiergärten im Ebersberger Forst stehen vor dem Aus.

Von Korbinian Eisenberger

Wirtshäuser in Ebersberg
:Sauschütt und St. Hubertus stehen vor dem Ausschankschluss

Der Ebersberger Forst verliert womöglich seine beiden größten Biergärten. Einer der beiden Wirte kündigt bereits seinen sicheren Abschied an.

Von Korbinian Eisenberger

Gefährliche Hindernisse
:Klage über Stolperfallen

Die neuen Baum-Einfassungen in der Innenstadt bleiben umstritten: Kritiker befürchten, dass Gäste des dortigen Biergartens über die Kanten stolpern könnten. Ansonsten läuft der Betrieb nach wochenlangen Bauarbeiten wieder fast normal.

Kerstin Vogel

Wahlkampfveranstaltung
:Herabstürzender Ast beendet Söder-Auftritt

Ein großer Krach und elf leicht Verletzte: Im Biergarten des Augustinerkellers hat ein abgebrochener Ast Bayerns Ministerpräsident den Wahlkampfabend verdorben.

Von Dominik Hutter

Wurstsalat-Test
:Zwiebeln, Gurkerl - alles da!

Wo bekommt man in München einen ordentlichen Wurstsalat? Die SZ-Redaktion hat mal ein paar Portionen bestellt und probiert.

Von Pep Rooney

Freizeit
:In diesen Biergärten haben Familien besonders viel Spaß

Die Eltern können entspannen, während die Kinder herumtoben - acht Tipps, wo das in München möglich ist.

Von SZ-Autoren

Schädlinge
:Warum die Kastanien jetzt schon braun werden

Biergartengänger wundern sich oder haben sich damit abgefunden: Meist setzt ab Ende Juli die Miniermotte den Bäumen zu. Ein ästhetisches Problem? Nicht nur.

Von Günther Knoll

Biergarten in Nymphenburg
:Münchens Größter: Hirschgarten

Ohne festen Treffpunkt sollte man sich nicht verabreden: Bei 8 000 Sitzplätzen geht hier schon mal der Überblick verloren. Dafür entschädigt der Hirschgarten mit tierischen Aussichten.

Elisa Britzelmeier

Maxvorstadt
:Mini-Biergarten mit Bio-Konzept

Vor 100 Jahren lagerten im Milchhäusl Mistgabeln. Heute isst man hier ökologisch und regional - und mit bestem Blick auf den Englischen Garten.

Von Franziska Schwarz

Biergarten-Knigge
:Warum Neubiergartler nerven

Brotzeit-Mitbringen oder Irgendwo-Dazusetzen: Wie das im Biergarten funktioniert, erklären zum Glück viele Ratgeber. Dummerweise verschweigen sie manches.

Kolumne von Andreas Schubert

Hirschau
:Alles im grünen Bereich

In der Hirschau kommt klassische bayerische Kost auf den Tisch, die einen Besuch wert ist - nicht nur wegen der Lage im Englischen Garten.

Von Alois Gudmund

Gutscheine: