Neuer Oktoberfestkrug:Im Zeichen des Hirschs

Lesezeit: 3 min

Fünfzehnender mit den Logos der Zelte: der aktuelle Krug der Wiesnwirte. (Foto: Lennart Preiss/dpa)

Gut neun Wochen vor Anstich stellen die Wiesnwirte ihren neuen Krug für das Oktoberfest vor: Den ziert ein Fünfzehnender, der viel Spielraum für Interpretationen bietet.

Von Franz Kotteder

Bildinterpretationen waren schon in der Schule immer eine schwierige Geschichte. Manchmal halfen sie, ein Kunstwerk besser zu verstehen, es kunstgeschichtlich einzuordnen oder überhaupt erst einmal zu kapieren, was da dargestellt war. Manchmal aber hörte man sich an, was da über ein Bild gesagt wurde, und dachte sich nur: "Ja, spinnt der Beppi?!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTradition
:Wer ist das neue Münchner Kindl?

Franziska Inselkammer will Schauspielerin werden, spricht erstaunlich konstant Hochdeutsch - und ist unverheiratet. Das muss sie auch sein. Am Samstag wird die 19-Jährige zum Münchner Kindl gekürt.

Von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: