Nockherberg

Alles zum Starkbieranstich in München

Am 28. Februar 2024 versammelte sich die bayerische Polit-Prominenz auf dem Münchner Nockherberg, um bei Starkbier die mahnenden Worte des Fastenpredigers Maximilian Schafroth über sich ergehen zu lassen. 

SZ PlusReaktionen auf die Nockherberg-Rede
:Die Botschaft kommt nicht an

Unerbittlich und raffiniert hält Maximilian Schafroth Ministerpräsident Markus Söder und dessen Vize Hubert Aiwanger auf dem Nockherberg ihre eigenen Worte vor. Eine Wirkung der mahnenden Worte allerdings ist nicht zu erkennen.

Von René Hofmann

SZ PlusNockherberg 2024
:Aufruf zur Versöhnung und Albtraum-Groteske - so war der Nockherberg 2024

Maximilian Schafroth führt als Fastenprediger bewusst eine "Spirale der verbalen Hochrüstung" vor. Im Singspiel werden die Politiker-Doubles in eine bizarre Szenerie geschickt, die dem Irrwitz der aktuellen Politik entspricht.

Von Wolfgang Görl

Sprüche vom Nockherberg
:"Hubert, da ist kein Platz für so einen Borkenkäfer wie dich"

Aiwanger wird Holzspalter genannt, Söder schläft in der Kälberbox - und Wärmepumpen könnten das Land retten. Die besten Zitate aus der Fastenpredigt von Maxi Schafroth.

Nockherberg
:"Ein Einlauf für alle, ganz unparteiisch"

Uli Hoeneß hat nur einen Kritikpunkt, Rosalie Thomass ist schon nach der Rede völlig fertig, und Michaela May spricht das höchste Lob aus - die Reaktionen auf Rede und Singspiel.

Von Philipp Crone

Söders Nockherberg-Karriere in Sprüchen
:Schon wieder dieser Aiwanger

Einst musste Markus Söder bangen: Wird er in der Fastenpredigt am Nockherberg überhaupt erwähnt? Als Ministerpräsident würde er nun eigentlich im Fokus stehen – doch wieder mal zieht Hubert Aiwanger die Aufmerksamkeit auf sich.

Von Katja Schnitzler

Weitere Artikel

Starkbierrede am Nockherberg
:Grandioser Bußprediger - sture Bußverweigerer

Kabarettist Maxi Schafroth erntet einhellig größten Zuspruch für seinen Vorschlag des rhetorischen Abrüstens in der Politik.

SZ PlusTalkrunde nach der Veranstaltung
:Söders sexistische Bemerkung am Nockherberg

War da was? Vielen Zuschauern fielen am Mittwochabend die Nüsschen aus der Hand, als Markus Söder eine chauvinistische Bemerkung an Journalistin Ursula Heller richtete. BR-Moderatorin Caro Matzko bezeichnet den Kommentar als "ganz massiv daneben".

Von Patrick Wehner

Bayerischer Rundfunk
:Starke TV-Quoten für den Nockherberg: So viele sahen das Politiker-Derblecken

Die Zuschauerzahlen bei Fastenpredigt und Singspiel im Bayerischen Fernsehen sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Die Bilanz.

SZ PlusMeinungDerblecken am Nockherberg
:Schafroths Rede war eher fordernd als fulminant

Der Kabarettist hat seinen eigenen Nockherberg-Sound gefunden. Warum dieser auch 2025 gut passen könnte.

Kommentar von René Hofmann

SZ PlusNockherberg
:Über die Schwere des Leichten

Im Biernebel des Nockherbergs wird verspottet und belehrt. Aber funktioniert Derblecken überhaupt noch, wenn der reale, politische Diskurs selber auf einer Art Deppen-Ebene angekommen ist? Auf der Spur des Humors in maximal gehässigen Zeiten.

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Ulrike Heidenreich

Besetzung der Polit-Parodie
:Wer spielt wen am Nockherberg?

Eine Frau als Olaf Scholz, ein Aiwanger-Darsteller, der schon zu Guttenberg und Scheuer parodiert hat, und eine Rolle mit vielen Fragezeichen: Diese Personen spielen mit beim Politiker-Derblecken.

Von Isabel Bernstein und René Hofmann

Fastenpredigt und Singspiel
:Alle Infos zur Starkbierprobe auf dem Nockherberg 2024

Am Mittwochabend gibt's wieder Salvator-Bier und Politiker-Derblecken. Wer neu dabei ist, wann die Übertragung im Fernsehen beginnt und was die Mass kostet.

Von Stephan Handel

SZ-Podcast "München persönlich"
:Als falscher Oberbürgermeister auf dem Nockherberg

Seit 2015 schlüpft Gerhard Wittmann in die Rolle von Rathaus-Chef Dieter Reiter. Im SZ-Podcast erzählt der Schauspieler, wie es sich anfühlt, Politiker zu "derblecken" und von ihnen beobachtet zu werden.

Von Sabine Buchwald

Aktuelles Lexikon
:Derblecken

Ein sehr bayerisches Verb, das einmal im Jahr auch im Rest des Landes Bekanntheit erlangt.

Von René Hofmann

SZ PlusNockherberg
:Münchens Bierbaron tritt ab

"Salve pater patriae!", sagt Andi Steinfatt ein letztes Mal auf dem Nockherberg zum Ministerpräsidenten - dann hört der Paulaner-Chef auf. Über einen, der in München ein gewichtiges Wort mitzureden hatte, wenn es um Bier geht.

Von Franz Kotteder

SZ PlusOB-Double beim Nockherberg
:"Ich habe das Glück, dass der Dieter Reiter nicht als Oberkatastrophe betrachtet wird"

Gerhard Wittmann ist Dieter Reiter, einmal im Jahr jedenfalls zum Nockherberg. Was er vom Münchner Oberbürgermeister hält, wie politisch ein Singspiel sein darf - und ob es bei Texthängern Souffleure gibt.

Interview von Sabine Buchwald

SZ PlusStarkbierprobe mit Politprominenz
:Nockherberg: Wo die Grenzen des Singbaren sind

Das Derblecken beim Starkbierfest in München ist ein einzigartiges Schauspiel, doch der zunehmende Hass im politischen Diskurs hinterlässt auch hier Spuren. Wie Fastenprediger und Singspiel-Macher darauf reagieren.

Von René Hofmann

SZ PlusMeinungDemokratie
:Politiker aus Bayern kommen dann gut an, wenn sie nicht ganz ernst genommen werden

Warum das "Derblecken" auf dem Münchner Nockherberg zwar auch an diesem Mittwoch eine Werbeveranstaltung ist - aber auch eine ganz besondere Form der gelebten Meinungsfreiheit.

Kommentar von René Hofmann

Informationen zum Politiker-Derblecken
:Aiwanger und Albträume - darum geht es heuer beim Nockherberg

Kurz vor dem traditionellen Starkbieranstich verraten die Macher erste Details: Es kommt zum "Duett-Duell" zwischen Söder und seinem Stellvertreter, Franken wird offenbar eine Rolle spielen - und ein mysteriöses Wesen auftreten.

SZ PlusDouble am Nockherberg
:"Es gibt ein Video, wie Merz tanzt, das ist maximale Rechteckigkeit"

David Zimmerschied spielt beim Paulaner-Derblecken zum zweiten Mal den amtierenden CDU-Chef. Wie wird man zu Friedrich Merz?

Von Philipp Crone

SZ PlusStarkbieranstich
:Was die Schauspieler vorab zum Nockherberg verraten

Wie hat sich Merz verändert, wie agiert Lindner, und lässt sich Söder von Aiwanger beeindrucken? Die Darsteller des Nockherberg-Singspiels geben erste Einblicke.

Von Philipp Crone

Münchner Traditionsveranstaltung
:Das ist das neue Gesicht auf dem Nockherberg

Beim Singspiel gibt es in diesem Jahr eine neue Rolle: Welche Politikerin Judith Toth spielen wird.

Kunstpreis
:Ein Tölzer Bub

Schauspieler Stefan Murr hat den Bezug zu seiner Heimatstadt und zu seinem Dialekt nie verloren. Neben Engagements im Film und am Theater produziert er Hörbücher und tritt regelmäßig am Münchner Nockherberg auf.

Von Sophia Coper

SZ PlusPorträt
:Lausbub mit Lästerlust

Vom Allgäuer Bauernhof in den Olymp des Kabaretts: Maxi Schafroth hat es geschafft. Als Fastenprediger auf dem Nockherberg sucht er das Verbindende auch im Zorn: "Ich geb' einfach nicht auf, dass ich die Menschen gut finde."

Von Wolfgang Görl

SZ PlusPromi-Tipps für München
:Ein Doppelleben

Die Schauspielerin und Nockherberg-Darstellerin Sina Reiß pendelt in der Woche von 13. bis 19. November zwischen München und Berlin. Sie freut sich auf Musik und Tanz - und den Bayerischen Landtag.

SZ PlusPorträt Alan Brooks
:Der Brite, der die Bayern bewegt

Im Auftrag des bayerischen Kultusministeriums setzt der Choreograf Alan Brooks seine Tanzprojekte an Schulen um. Aber auch beim Nockherberg-Singspiel und dem neuen Eberhofer-Krimi hilft er bei den richtigen Schritten.

Von Barbara Hordych

Landtagswahl in Bayern
:Kanzler, hilf!

SPD-Landeschef Florian von Brunn gibt sich zuversichtlich, die Wählerstimmung doch noch zu seinen Gunsten drehen zu können. So wie Olaf Scholz 2021. Also tritt er immer wieder mit seinem Vorbild auf - und grätscht bei einem Thema sogar dazwischen.

Von Johann Osel

Wahlkampf in Bayern
:Olaf Scholz bei Bürgergespräch am Nockherberg

Im Rahmen der Veranstaltung der Bayern-SPD in München sprach der Bundeskanzler auch über die Fortführung ermäßigter Mehrwertsteuer in der Gastronomie. Dieser soll tausende Betriebe vor der Insolvenz schützen.

Salettl beim Paulaner am Nockherberg
:Biergarten im Biergarten

Das Salettl entlang der Hochstraße beim Nockherberg-Biergarten diente früher als Kegelbahn. Nun ist das denkmalgeschützte Gebäude saniert worden - und soll künftig mit Firmenfeiern und Familienfesten bespielt werden.

Von Franz Kotteder

SZ PlusNeuer Oktoberfestkrug
:Im Zeichen des Hirschs

Gut neun Wochen vor Anstich stellen die Wiesnwirte ihren neuen Krug für das Oktoberfest vor: Den ziert ein Fünfzehnender, der viel Spielraum für Interpretationen bietet.

Von Franz Kotteder

Vorfall auf dem Starkbierfest
:Kein Sexualdelikt auf dem Nockherberg - Polizei spricht von einem Unfall

Eine junge Frau kam auf dem Starkbierfest verwirrt und blutend von der Toilette zurück, zunächst gingen die Beamten von einer Vergewaltigung aus. Die Ermittlungen ergeben ein anderes Bild.

SZ PlusSerie: Meine Leidenschaft
:"Stimmt es wirklich, dass er kein Mensch ist?"

Die Kabarettistin Luise Kinseher und ihr Dackel Gustl sind ein eingespieltes Team. Beim Besuch in der Hundeschule stellt sich dann aber heraus: Dieser Hund ist ein Macho.

Von Franz Kotteder

Starkbierfest
:Nockherberg stockt nach Vergewaltigung Sicherheitsdienst auf

Die 24-jährige Studentin kann sich bei ihrer ersten Befragung an nichts erinnern. Nun wertet die Polizei Videokameras aus - und fragt sich: Wie konnte die Tat niemandem auffallen?

Starkbierfest
:Studentin am Nockherberg auf der Toilette vergewaltigt

Die 24-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und notoperiert. Die Polizei bittet um Hinweise.

Nockherberg-Fastenpredigt
:Manchen ein Hochamt - manchen ein Graus

Maxi Schafroths Rede erfährt viel Lob, vor allem wegen des unerwartet ernsten Finales. Aber auch Kritik, weil er oft als erster über seine Pointen lacht.

Derblecken auf dem Nockherberg
:Respekt für den neuen Söder

Der bayerische Ministerpräsident würdigt die Arbeit seines Bühnen-Doubles Thomas Unger und sagt: "Meiner Frau hat es auch gefallen." Welche Schauspielerinnen und Schauspieler sonst noch in ihren Politiker-Rollen überzeugten.

Von René Hofmann

SZ PlusStarkbier-Anstich
:Zeitenwende auf dem Nockherberg

Nach drei Jahren Pause ist eines grundlegend anders beim traditionsreichen Politiker-Derblecken: Den meisten Applaus gibt es für ernste Worte.

Von René Hofmann

Nockherberg-Reaktionen
:Uli Hoeneß hat Tränen in den Augen

Der stärkste Moment der Fastenpredigt ist nicht der mit der härtesten Pointe, sondern ein ganz ruhiger und ernster. So ergriffen reagieren Politiker und Prominente in diesem Jahr am Nockherberg.

Von Philipp Crone

SZ Plus"Derblecken" auf dem Nockherberg
:Söder, die Grünen, "der Hubert" - alle bekommen ihr Fett weg

Nach drei Jahren Pause geraten prominente Gäste und Politiker schnell wieder in den speziellen "Derblecken"-Rausch, der aus den Starkbierkrügen und den exotischen Bühnenwelten entsteigt. Die Fastenpredigt von Maxi Schafroth endet mit einem Moment, wie ihn der Nockherberg selten erlebt hat.

Von Wolfgang Görl

Sprüche vom Nockherberg
:"Auskuppeln und ohne Licht den Berg runterrollen: Huberts Beitrag zur Energiewende"

Aiwanger bekommt von Maxi Schafroth die meiste Aufmerksamkeit, Markus Söder "hat den Kopf aus der bayerischen Regionalbahn gestreckt und dann kam eine Ampel": Die besten Zitate aus der Fastenpredigt und dem Singspiel.

Fastenpredigt und Singspiel
:Die wichtigsten Infos zur Starkbierprobe auf dem Nockherberg 2023

Am 3. März gibt's wieder Salvator-Bier und Politiker-Derblecken. Auf was man sich in diesem Jahr freuen darf, wer eingeladen wird - und ab wann jeder zumindest zum Starkbierfest kommen darf.

Von Stephan Handel

SZ PlusVorher-Nachher am Nockherberg
:Wer bin ich?

Hier eine Glatze, da ein falscher Haaransatz: Vor dem Singspiel bei der Starkbierprobe werden die Schauspieler zu Politikern, nicht nur zu bayerischen - die Metamorphose der Verwandlungskünstler.

Von Philipp Crone, Stephan Rumpf (Fotos & Videos) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

SZ PlusStarkbier-Anstich in München
:Der Nockherberg - eine Veranstaltung voller Widersprüche

Politiker abwatschen und viel zu starkes Bier trinken während der Fastenzeit: Nicht-Bayern können über das Spektakel nur den Kopf schütteln. Klar ist nur zweierlei: Wenn es beim Derblecken ernst wird, hört der Spaß auf - und Tradition hat nur das Marketing.

Von Franz Kotteder

Starkbierfeste in München
:Fass für Fass fasten

Salvator, Triumphator, Valentinator, Jakobator, Maximator - die österliche Bußzeit kann durchaus abwechslungsreich sein. Und gesellig: In der fünften Jahreszeit locken viele Wirtshäuser vom Paulaner wieder mit Starkbierfesten. Eine Übersicht.

Von Anna Nowazcyk

Nockherberg
:"Wir mogeln uns an den vielen Weltuntergängen vorbei"

Nach langer Zwangspause wird am Freitag auf dem Nockherberg wieder derbleckt - trotz Krisen und Krieg. Welcher Politiker sich in jüngster Zeit besonders dafür empfohlen habe? Salvatorredner Schafroth muss da nicht lang nachdenken.

Von Wolfgang Görl

SZ PlusDerblecken am Nockherberg
:Hauptaufgabe: Einfach nur stören

Kino-Betreiber und Darsteller Christian Pfeil spielt beim Derblecken am Nockherberg FDP-Chef Christian Lindner. Ein Gespräch über den Habitus seiner Figur und die Kunst des Singspiels.

Interview von Philipp Crone

Derblecken auf dem Nockherberg
:Ein neuer Söder betritt die Bühne

Der Schauspieler Thomas Unger wird beim Singspiel auf dem Nockherberg erstmals als bayerischer Ministerpräsident auftreten. Und er ist nicht der einzige Neuling, der in die Rolle eines Politikers schlüpft.

Von Thomas Becker

SZ PlusFilser-Ball 2023
:Weißweintrinker, die "Layla" grölen

Sie klauten den Maibaum vom Viktualienmarkt, Franz Josef Strauß nannte sie "meine Leibgarde" und die Eintrittskarten zu ihrem Faschingsball sind heiß begehrt. Die Filser sind eine Münchner Institution. Warum eigentlich?

Von Thomas Becker

Starkbieranstich
:Der neue Söder am Nockherberg

15 Jahre lang spielte Stephan Zinner die Rolle beim traditionellen Politiker-Derblecken, nun folgt ihm der Münchner Thomas Unger nach. Wer ist der Schauspieler, dem die Autoren des Singspiels einen "hintergründigen Humor" bescheinigen?

Von Philipp Crone

Brauchtum
:Derblecken findet 2023 wieder in traditioneller Form statt

Zweimal wurde das Derblecken abgesagt, einmal gab es eine digitale Festrede. Im kommenden Jahr soll wieder alles so sein wie immer.

Kronepark am Nockherberg
:Begrünen statt verschönern

Zwei Millionen Euro stehen aus der Bebauung des Paulaner-Areals bereit. Statt den Kronepark wie geplant aufzuwerten, will der Bezirksausschuss nun lieber andere Prioritäten setzen.

Crossover
:Heimatsounds mit orchestralem Glanz

Bei "Mundart meets Classic" treffen die Münchner Symphoniker auf "dicht & ergreifend", Andreas Eckert, Ami Warning und den Oimara.

Von Oliver Hochkeppel

Gastronomie in München
:Welche Folgen der Engpass bei Küche und Service hat

In der Stadt herrscht großer Personalmangel in der Gastronomie. Mindestens 630 offene Stellen gibt es in München - und es fehlt überall an Aushilfskräften.

Von Franz Kotteder

Münchner Momente
:Feiern wie die Bayern

Wollte der Deutsche Fußballmeister wirklich eine Poolparty steigen lassen? Offenbar wurde nur gebechert statt gebadet. Es ist ja trotzdem schön am Nockherberg, auch wenn es nur für ein Bierbad gereicht hat.

Glosse von Thomas Anlauf

FC Bayern
:Meisterfeier mit kleiner Schlagseite

Bestes Sommerwetter, 10 000 FC-Bayern-Fans auf dem Münchner Marienplatz und vom Rathaus-Balkon winken die Spieler mit ihren Meisterschalen. Einige dürften sich über ihre Sonnenbrillen freuen.

Gutscheine: