Gastronomie und Tourismus:Vom Walchensee nach Berlin und zurück

Lesezeit: 3 min

In der Wallerei am Walchensee will Lilian Günzel mit ihrem jungen Team den Gästen ein besonderes Gemeinschaftsgefühl vermitteln. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Die 28-jährige Lilian Günzel hat im früheren Schwaigerhof am Westufer die Wallerei eröffnet. Auf den Pop-up-Biergarten sollen kommendes Jahr ein neues Hotel und ein Restaurant folgen.

Von Benjamin Engel, Kochel am See

Als Gut der Benediktbeurer Mönche ist der Schwaigerhof schon in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erwähnt. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Am Walchensee von einem Neuanfang im Tourismus zu sprechen, erscheint zunächst einmal etwas verwegen. Denn in der Region klagten Anwohner gerade in den vergangenen Jahren viel mehr über zu viel, denn zu wenig Ausflügler. Und doch formuliert das die 28-jährige Lilian Günzel auch ganz zurecht so. Am früheren, schon einige Jahre lang leer stehenden Hotel Schwaigerhof hat die gebürtige Walchenseerin Anfang August die Wallerei neu eröffnet. Unter diesem Namen lädt bei schönem Wetter noch bis Ende September zwischen 12 und 21 Uhr ein Pop-up-Biergarten zum Verweilen ein; im kommenden Jahr sollen ein Hotel mit zunächst zehn Zimmern und ein Restaurant folgen. Das unterstreichen Günzel und ihr Team auch gleich einmal optisch, steht doch auf der Rückseite ihrer einheitlichen T-Shirts "New Beginnings".

Zur SZ-Startseite

Gastronomie in Wolfratshausen
:Die Wiederbelebung des Rathaus-Cafés

Michaela und Hans-Joachim Kunstmann eröffnen ihr Lokal zwischen Marktstraße und Loisach mit modernem Interieur.

Anna Ludwig und Felicitas Amler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: