Bergen

Elektro-Land

Projekt zeigt, dass E-Mobilität außerhalb der Städte funktioniert

Von Christian Sebald, Bergen

Gastronomie

Pippi Langstrumpf vom Schellenberg

Die 37-jährige Manja Wolf-Voit hat das traditionelle Gasthaus in Bergen am Chiemsee übernommen. Im Biergarten gibt es jetzt Kürbisnockerl und Mannourikäse. Manche Einheimische bleiben weg, dafür kommen viele Auswärtige.

Von Anna Dreher, Bergen

Bergen

Salatköpfe auf der Autobahn

Strand Strandlinie Südinsel Insel Hiddensee Ostseeküste Mecklenburg Vorpommern Vorpommern Meck 10 Bilder
Wetter

Fehmarn, Hiddensee oder doch Weihenstephan?

Seit Jahren streiten sich Gemeinden um den Titel "der sonnigste Ort Deutschlands": Wir haben Sonnenscheindauer und Ferienfaktor der zehn populärsten Anwärter verglichen.

Dachau

Noch kein Termin für die Rückkehr des KZ-Tores

KZ Gedenkstätte Dachau Gestohlenes Tor gefunden
Dachau

Gestohlenes KZ-Tor noch in Norwegen - weil Mitarbeiterin Urlaub hat

"An uns hängt es nicht", sagt der Direktor der Gedenkstättenstiftung. Noch immer ist unklar, wer das KZ-Tor aus Dachau gestohlen hat.

Von Helmut Zeller, Dachau

Bergen

Mit drei Promille am Steuer

Bergen

Betrunkene fährt mit drei Promille auf die Autobahn - und wendet

Die 36-Jährige bremst auf der A8 im Landkreis Traunstein und will auf der linken Spur umkehren. Dann stößt sie mit einem anderen Autofahrer zusammen.

Klimawandel verstärkt Artenschwund
Jagd in den Alpen

Rottet Bayern gerade die Gämsen aus?

Zwischen Förstern und Jägern in den bayerischen Alpen tobt ein hitziger Streit: Die einen wollen den Bergwald schützen, die anderen die Tiere.

Von Christian Sebald, Krün/Vorderriss

Gestohlene KZ-Tür

Viele ungelöste Fragen

Das eiserne Tor wird nach zwei Jahren auf einem Parkplatz nahe der norwegischen Ortschaft Ytre Arna entdeckt. Die Polizei erhielt einen anonymen Hinweis, steht aber weiter vor einem Rätsel

Von Helmut Zeller, Dachau

Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf, 2015
Mundart

Ludwig Thomas "Heilige Nacht" ist mehr als nur Adventsfolklore

Der Dichter verlegte die beinharte Geschichte aus der Bibel ins bayerische Oberland. Es wurde zu einem Stück sentimentaler Folklore - zu Unrecht.

Von Hans Kratzer

Neufassung

Wolfratshauser Kino zeigt Heidi-Film

Bergen

Umsteigen bitte!

Frau reist im falschen Bus

Landschaftspflegeverband

Bodenschutz am Ambacher Bach

Bergen

Drei Sportflieger stürzen ab

Gesellschaftskomödie "Quo vado?"

Verklärung eines Schlawiners

Der erfolgreichste italienische Film seit Jahren: Checco Zalones "Quo vado?" ist eine hinreißende Huldigung an den Beamten.

Von Thomas Steinfeld

Heavy snowfall in Austria
Wetterchaos

Österreich versinkt im Schnee

Massive Schneefälle haben weite Teile Österreichs lahmgelegt: Tausende Haushalte hatten zeitweise keinen Strom, Züge fielen massenhaft aus, zudem besteht erhöhte Lawinengefahr. Und auch Italien und Frankreich kämpfen mit heftigen Wetterbedingungen.

Spazierfahrt am Rhein
Wettervorhersage für die Feiertage

Stürmische Weihnachten

Ganz so warm wie im vergangenen Jahr, als die Menschen im Süden im T-Shirt in der Sonne saßen, wird es dieses Jahr nicht. Doch die Chancen auf eine weiße Weihnacht sind extrem gering, sagen Meterologen.

Unfall in Südtirol

Deutscher Bergsteiger verunglückt tödlich

Erneut ist in den Südtiroler Bergen ein deutscher Kletterer abgestürzt. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar. Erst am Wochenende waren in der Region drei deutsche Bergsteiger ums Leben gekommen.

Schloss Syburg in Franken

Ein Mann kämpft gegen die Welt

Eingaben, Beschwerden, Steuerboykott: Seit 35 Jahren mühen sich Behörden mit einem renitenten Schlossherrn ab. Die Geschichte eines wahnwitzigen Privatkriegs in der fränkischen Provinz.

Von Jan Stephan

Ganges Wasser Wasserversorgung
Wasser und Klimawandel

Entwarnung für Indus und Ganges

Entgegen früheren Warnungen wird den Menschen am Indus und am Ganges bis 2100 das Wasser wohl nicht ausgehen - sagen Klimamodelle. Aber die Erkenntnisse sind durchwachsen.

Grubenunglücke

Mehr als 100 Tote in Chinas Bergbau

Bergarbeiter in China leben gefährlich. Mehrere tausend Kumpel kommen jedes Jahr ums Leben. Nun ereigneten sich wieder zwei Vorfälle. Eine Gasexplosion in einem Kohlebergwerk tötete 28 Kumpel. Auch 83 Arbeiter, die von einem Erdrutsch in Tibet verschüttet wurden, hatten keine Chance.

Letzte Vorbereitungen an Olympiaberg-Skipiste
Ski-Weltcup in München

K.o. am Hang

Zusammenkunft der Elite: Beim Parallelslalom am Münchner Olympiaberg starten die besten Frauen und Männer des Ski-Weltcups. Auch Deutsche haben Siegchancen, vor allem Felix Neureuther sorgt für Hoffnung bei den Wintersport-Fans.

Von Gerald Kleffmann

Skifahren in Deutschland

Skigebiet Bergen - Hochfelln in Bayern

Die erste Reihe der Alpen. Der Hochfelln bietet zwar keine große Pistenauswahl, doch für einen ausgefüllten Skitag ist alles vorhanden: rasante Hänge, Buckelpisten und einfache Skiwiesen.

Von Stefan Herbke

Geldanlage in Edelmetallen

Deutsche sitzen auf Bergen von Gold

Im Schnitt gehört den Deutschen Gold im Wert von knapp 6000 Euro. Gerade in den Jahren der Eurokrise haben viele das Edelmetall gekauft. Doch wo liegt das ganze Gold? Und warum kaufen die einen lieber Barren, die anderen lieber Münzen?

Von Janina Sandermann