Reit im Winkl:Asylbewerber nach Brand in Unterkunft in U-Haft

Unachtsamkeit vermutet die Polizei als Auslöser für den tödlichen Unfall in Laim (Symbolbild). (Foto: Boris Roessler/dpa)

Ein 32-Jähriger soll absichtlich ein Feuer in der oberbayerischen Einrichtung gelegt haben. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes.

Nach dem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Oberbayern sitzt ein Bewohner der Einrichtung wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Der 32 Jahre alte Afghane werde verdächtigt, das Feuer in dem Gebäude in Reit im Winkl (Landkreis Traunstein) absichtlich gelegt zu haben, teilte die Polizei mit. Ein Richter am Amtsgericht Traunstein habe deshalb am Mittwoch U-Haft wegen schwerer Brandstiftung und versuchten Mordes angeordnet.

Die Hintergründe und das Motiv für die Tat seien derzeit Gegenstand der Ermittlungen, sagte ein Polizeisprecher. Bei dem Brand am Dienstag war demnach eine Polizistin durch eine Rauchvergiftung leicht verletzt worden. Den Schaden schätzte die Polizei auf einen Wert im hohen sechsstelligen Bereich, "möglicherweise sogar mehr". Die Ermittlungen dauerten an.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMordfall Hanna W. aus Aschau
:Und dann geht sie alleine los ...

885 Meter liegen zwischen Hanna W. und ihrem Elternhaus, als sie in den frühen Morgenstunden die Disco verlässt. Dort ankommen wird die Studentin nie. Wochen später wird ein Mann festgenommen, doch reichen Hinweise allein, um ihn zu verurteilen?

Von Benedikt Warmbrunn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: