Sommer-Biathlon:Franziska Preuß gewinnt dreifach

Erfolgreiches Comeback: Franziska Preuß bei der Siegerehrung in der Ruhpoldinger Chiemgau Arena. (Foto: Christian Einecke/CEPix/ Imago)

Die frühere Biathlon-Weltmeisterin dominiert nach ihrer Rückkehr bei den deutschen Meisterschaften in Ruhpolding.

Franziska Preuß hat sich nach ihrer Wettkampf-Pause mit drei Siegen in drei Rennen bei den deutschen Biathlon-Meisterschaften eindrucksvoll zurückgemeldet. Die frühere Weltmeisterin gewann in Ruhpolding nach dem Einzel und dem Sprint auch die Verfolgung am Sonntag. Zweite wurde mit gerade einmal 0,2 Sekunden Rückstand Sophia Schneider.

Routinier Benedikt Doll hatte bereits zuvor überzeugt und die Verfolgung der Männer souverän für sich entschieden. "Es war wirklich ein super Training auf der Strecke. Man hat taktisch etwas probieren können und meine Taktik ist aufgegangen", sagte Ex-Weltmeisterin Preuß, die in der Vorsaison mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. "Es war ein cooles Wochenende, das hat dem Gemüt gutgetan." Trotz vier Schießfehlern überquerte Doll die Ziellinie nach 12,5 Kilometern auf Skirollern mit 53 Sekunden Vorsprung vor Philipp Nawrath und Matthias Dorfer.

Tags zuvor hatte Doll den Sprint gewonnen. "Es hat sich wirklich relativ einfach angefühlt", sagte der 33-Jährige. "Das Liegendschießen hat mich mit den zwei Fehlern etwas genervt. Aber es macht Spaß, wenn es so gut läuft und man auch läuferisch das Feld bestimmen kann. Ich habe mich fast so ein bisschen wie Johannes Thingnes Bö gefühlt." Der Norweger gilt als Dominator der Szene.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZukunft des Wintersports
:"Man sollte Biathlon mit Radfahren oder Laufen verbinden"

Als Biathlon-Trainer genießt Wolfgang Pichler international Legendenstatus. Mit 68 Jahren kämpft er nun um die Zukunft des Weltcups in Ruhpolding - und angesichts der Erderwärmung auch um die Zukunft einer ganzen Sportart.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: