Reit im Winkl:Mehrere Kilometer mit Auto auf der Loipe unterwegs

So gehört sich das: Ein Langläufer ist richtig in der Loipe. (Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Der Mann fragt an einer Bergstation noch nach dem kürzesten Weg nach Österreich und ignoriert offenbar den Hinweis, die offizielle Strecke zu fahren. Jetzt ermittelt die Polizei.

Drei Kilometer ist ein Mann mit seinem Auto über eine frisch präparierte Langlaufloipe in Oberbayern gefahren. Auch auf Winterwanderwegen und Forstwegen in einem Landschaftsschutzgebiet war er auf seinem Weg von der Winkelmoosalm in Reit im Winkl (Landkreis Traunstein) nach Unken in Österreich unterwegs, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

An einer Bergstation einer Gondelbahn fragte der Mann am Montag nach dem kürzesten Weg nach Unken und ignorierte den Angaben zufolge Hinweise, den offiziellen Weg zu nehmen. Etwa zwei bis drei Mal in der Saison landen Autos in der Region auf einer Loipe, sagte ein Sprecher der Polizei in Grassau - meist, weil das Navigationssystem sie falsch leite. Dabei blieben die Autos oft im Schnee stecken, weshalb aufwendige Bergungen nötig seien. In diesem Fall waren die Pisten fest genug und teilweise geräumt, weshalb sich der Mann nicht festfuhr. Gegen den Autofahrer wird nun ermittelt.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiepolitik
:Zwei neue Atomreaktoren sollen an der bayerischen Grenze gebaut werden

Seit die tschechische Regierung den Bau neuer Atomreaktoren verkündet hat, machen sich viele Menschen in der Grenzregion Sorgen. Und fordern die Staatsregierung auf, sich beim Nachbarn über die Pläne zu informieren.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: