Umwelt und Natur:Tittmoning richtet Landesgartenschau 2026 doch nicht aus

Lesezeit: 1 min

Blumen auf der Landesgartenschau 2023 in Freyung. Im Jahr 2026 war Tittmoning als Austragungsort vorgesehen. Die Stadt hat sich nun von dem Vorhaben zurückgezogen. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Die Stadt in Oberbayern war eigentlich für Schweinfurt eingesprungen. Dann formierte sich eine Bürgerinitiative. Fraglich ist nun, ob es 2026 überhaupt eine Landesgartenschau geben wird.

Die Stadt Tittmoning verzichtet auf die Ausrichtung der Landesgartenschau 2026. Das hat der Stadtrat am Dienstagabend einstimmig beschlossen, wie Bürgermeister Andreas Bratzdrum am Mittwoch sagte.

Ob es 2026 dann überhaupt eine Landesgartenschau geben wird, ist nach Angaben von Martin Richter-Liebald, Geschäftsführer der Bayerischen Landesgartenschau GmbH, noch unklar. Eine endgültige Entscheidung darüber sei noch nicht getroffen worden. Allerdings wäre die Zeit für die Suche nach einem neuen Austragungsort und das Erstellen und Umsetzen eines Konzeptes nun knapp.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Grund für den Rückzug Tittmonings sei ein von einer Bürgerinitiative angestrebtes Bürgerbegehren, das zu einem Bürgerentscheid über die Landesgartenschau führen soll, so Bratzdrum. Dadurch würde viel Zeit verloren gehen. Bereits Ende Dezember seien Aufträge ausgeschrieben worden und inzwischen Bewerbungen eingegangen. Die Aufträge müssten jetzt vergeben werden.

Der Bürgermeister sagte der Deutschen Presse-Agentur, er sei "total enttäuscht". Die Stadt vertue eine "unglaubliche Chance". In den kommenden zwei Jahren wären mithilfe von Fördermitteln zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Für die Stadtentwicklung wie auch für Einzelhandel und Gastronomie sei die Absage ein Schaden.

Tittmoning hatte sich für eine Landesgartenschau 2030 oder 2031 beworben und war kurzfristig als Austragungsort für 2026 eingesprungen, nachdem Schweinfurt den Zuschlag zurückgegeben hatte. Der Stadtrat hatte der Bewerbung nach einer Überarbeitung des Bewerbungskonzeptes und weiterer Bürgerinformationen im Dezember 2023 zunächst mehrheitlich zugestimmt - und Tittmoning bekam den Zuschlag.

2023 hatte die Landesgartenschau in Freyung im Bayerischen Wald stattgefunden, 2024 findet die Veranstaltung in Kirchheim bei München statt und 2025 ist Furth im Wald (Landkreis Cham) Austragungsort. Die erste Landesgartenschau in Bayern fand 1980 in Neu-Ulm statt, die Jubiläumsausgabe 2030 ist in Nürnberg geplant.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGroßer Coup für die Filmwirtschaft
:Nicole Kidman dreht in Bayern

Die Fortsetzung der amerikanischen Streaming-Serie "Nine Perfect Strangers" entsteht in Penzing, München und Österreich. Das Projekt um den Hollywood-Star ist millionenschwer.

Von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: