Medizin:Rettung in schier auswegloser Situation

Lesezeit: 4 min

Vor der "biplanen Neuro-DSA-Anlage" im Klinikum Traunstein, die bei einer Patientin zum Einsatz kam: der leitende Arzt Andreas Mangold (links) mit dem Chefarzt Thorleif Etgen. (Foto: Felix Hamann)

Eine 70-jährige Frau erleidet neben einem arteriellen auch einen venösen Hirninfarkt, eine Komplikation, mit der Ärzte weltweit noch kaum Erfahrung haben. Trotzdem entschließt sich ein Team am Klinikum in Traunstein zur Operation - und rettet das Leben der Patientin.

Von Felix Hamann

Andreas Mangold wirkt erleichtert. Der Arzt steht im Flur der Klinik in Traunstein, nur wenige Meter von dem Raum entfernt, in dem er zuvor eine Frau während mehrerer Stunden operierte. Sie hatte einen Schlaganfall, wie viele seiner Patienten. Solche Eingriffe sind nicht ohne Risiko, schließlich operiert er am menschlichen Gehirn.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChiemsee
:Die Insel der Seligen

238 Einwohner, mehr als 1200 Jahre Geschichte: Die Fraueninsel im Chiemsee ist ein Wahrzeichen Bayerns. Zu Besuch bei Menschen, die gelernt haben, mit sich selbst und der Natur auszukommen. Und den 700 000 Besuchern.

Von Matthias Köpf und Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: