Niederlande

dpa-Nachrichten

  1. Verteidigung
    :Thyssenkrupp kommt bei U-Booten nicht zum Zug

  2. Niederlande
    :Wilders-Verzicht soll Rechtes Regierungsbündnis ermöglichen

  3. Niederlande
    :Rechtspopulist Wilders verzichtet auf Premiers-Amt

  4. Regierung
    :Niederlande: Rechtspopulist Wilders verzichtet auf Premiers-Amt

  5. Wirtschaftspolitik
    :Niederlande-Reise: Millionen-Investitionen angekündigt

  6. Amsterdam
    :Proteste gegen Israel bei Eröffnung von Holocaustmuseum

  7. Kriminalität
    :Europol: Drogenhandel „aktiver denn je“

  8. Nahost
    :Tel Aviv: UN-Gericht soll Gaza-Antrag Südafrikas ablehnen

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusMeinungGeert Wilders
:Und wenn er will, zieht er der Regierung einfach den Stecker

Auch in Zukunft heißt der Regierungschef in Den Haag nicht Geert Wilders. Ein Anlass, erleichtert zu sein? Nur auf den allerersten Blick.

Kommentar von Thomas Kirchner

Niederlande
:Wahlsieger Wilders verzichtet

In Den Haag kommt es nun wohl zu einer "außerparlamentarischen" Regierung. Was genau das bedeutet, bleibt vorerst offen. Aber Geert Wilders wird nicht an der Spitze stehen.

Von Thomas Kirchner

Rumänien
:Konkurrenzkampf bei der Nato

Rumäniens scheidender Präsident Iohannis kündigt überraschend an, dass er Generalsekretär des Militärbündnisses werden will. Bisher galt der niederländische Ministerpräsident Rutte als Favorit - die Wahl muss einstimmig erfolgen.

Von Cathrin Kahlweit

Was läuft in der Literaturszene
:Lesen, wie Crashs ausgehen

Mit Paul Murray von irischen Autohändlern in der Finanzkrise erfahren, mit Büchern in die Niederlande, die Ukraine oder nach Kanada schweifen - welche Lesungen bis Ende März in die Nähe und Ferne blicken.

Von Antje Weber

Übungsplatz Hohenfels
:Niederländischer Soldat stirbt bei Nato-Übung in Bayern

Der 28 Jahre alte Leutnant wurde bei einer Übung mit einem Infanterie-Fahrzeug schwer verletzt. Die niederländische Einheit bereitet sich in Hohenfels in der Oberpfalz auf einen Einsatz in Litauen vor.

SZ PlusDrogenmafia
:"Die Gesellschaft muss maximal geschützt werden vor ihm"

Ridouan Taghi muss für mehrere Auftragsmorde lebenslang ins Gefängnis. Der Prozess hat auch gezeigt, wie hilflos die Niederlande im Kampf gegen die brutale Drogenmafia sind.

Von Thomas Kirchner

DFB-Frauen in der Nations League
:Paris - oder eine schmerzende Lücke

Es ist die allerletzte Chance auf Olympia: Gegen die Niederlande ist der Druck für die deutschen Fußballerinnen enorm. Da ändert sogar der Trainer Horst Hrubesch seine Tonlage.

Von Anna Dreher

Amsterdam
:Dreimal lebenslange Haft für Mitglieder berüchtigter Drogenbande

Im größten Mordprozess der Niederlande verhängen die Richter hohe Strafen. Ein ehemaliger Komplize hatte als Kronzeuge gegen die Angeklagten ausgesagt - daraufhin wurden mehrere Menschen ermordet.

Was läuft in der Kunst?
:Die besten Ausstellungen in München

Kleidung zwischen Fashion und Kunst, Schmuck am Rande des Tragbaren und tonnenschwere Geschenke, die nicht nur Freude machen. Welche Ausstellungen man in den nächsten Wochen nicht verpassen sollte.

Von Evelyn Vogel

Sicherheitspolitik
:Wichtigste Nato-Länder für Rutte als neuen Generalsekretär

Nach den Regierungschefs der USA und Großbritanniens stellt sich auch Bundeskanzler Scholz öffentlich hinter den Anwärter aus den Niederlanden. Damit soll eine zähe Kandidatensuche beendet sein.

Von Hubert Wetzel

Stoltenberg-Nachfolger
:Biden, Scholz und Sunak für Rutte als Nato-Generalsekretär

Der niederländische Ministerpräsident sei ein "herausragender Kandidat für den Posten des Nato-Generalsekretärs", sagt ein Sprecher des Kanzlers. Rutte gilt als Favorit für das Amt an der Spitze des Verteidigungsbündnisses.

SZ PlusNiederlande
:Der alte Anarchist

Roel van Duijn ist der Daniel Cohn-Bendit der Niederlande: Er war das Gesicht der dortigen 68er-Bewegung, später Biobauer und Therapeut. Heute fordert der Ex-Pazifist Atomwaffen für Europa - um Putin zu stoppen. Begegnung mit einem, für den Stillstand keine Option ist.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusNeue Ausstellung
:Modekunst mit niederländischer Lässigkeit

Ein ausgesprochen heiterer Abend: Die Eröffnung der Statement-Schau des Designer-Duos Viktor & Rolf in der Hypo-Kunsthalle.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusPalästinensergebiete
:"Die Kraft des Rechts muss siegen"

Diplomaten und Völkerrechtler äußern sich vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag zu Israels Politik in den besetzten Gebieten. Das abschließende Gutachten könnte den Druck auf Israel erhöhen.

Von Ronen Steinke

Niederlande
:Alle Führungsfragen offen

In Den Haag muss die Suche nach einer neuen Regierung von vorn beginnen. Möglich, dass die Parteien ein demokratisches Experiment wagen.

Von Thomas Kirchner

Niederlande
:Omtzigts riskantes Spiel

Der frühere Christdemokrat lässt die Gespräche über ein Regierungsbündnis mit dem Rechtsaußen Geert Wilders platzen. Was will er wirklich?

Von Thomas Kirchner

Niederlande
:Koalitionsgespräche geplatzt

Vor zehn Wochen hat Rechtspopulist Wilders die Wahl gewonnen. Jetzt steigt ein potenzieller Partner aus den Verhandlungen über eine neue Regierung aus. Wie es weitergeht, ist offen.

Niederlande
:Das Problem heißt Geert Wilders

In Den Haag laufen zähe Gespräche über die Bildung einer Rechtskoalition. Die extremen Populisten will man ungern regieren lassen. Aber ohne sie geht es wohl auch nicht.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusExklusivUkraine-Krieg
:Ein Gericht, maßgeschneidert für Putin und seine Helfer

Das umstrittene Sondertribunal zur Verfolgung der russischen Aggression gegen die Ukraine nimmt Gestalt an. Ein erster Entwurf zeigt, wie ein solches Gericht aussehen könnte. Das historische Vorbild dafür ist noch jung.

Von Jan Diesteldorf und Paul-Anton Krüger

Aktuelles Recht
:Sondertribunal

Fremdwort für eine besondere Form von Gerichtshof. Wenn heute eines eingerichtet wird, dann geht es dort meist um völkerrechtliche Strafverfolgung.

Von Jan Diesteldorf

Demografie
:Kommission empfiehlt Beschränkung der Migration

Die Bevölkerung der Niederlande solle nicht über 20 Millionen wachsen, sagen Experten. Um das zu erreichen, müsse die Zuwanderung begrenzt werden. Die potenziellen Regierungsparteien hören es mit Freude.

Von Thomas Kirchner

Lesung
:Zeugnisse einer grausamen Zeit

95 Magazine gestaltete der Jude Curt Bloch heimlich während des Zweiten Weltkrieges in seinem Versteck in den Niederlanden. Im Literaturhaus spricht seine Tochter Simone Bloch nun über sein Werk.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Verhandlung in Den Haag: Warum wird Israel Völkermord vorgeworfen?

Südafrika hat Israel vor dem UN-Gerichtshof verklagt. Der Vorwurf: Völkermord an den Palästinensern. Welche Belege gibt es dafür - und welche Konsequenzen könnte ein Urteil haben?

Von Nadja Schlüter und Ronen Steinke

SZ PlusEuropa
:Laut, wütend, gewaltbereit

Zorn und Empörung der Bauern sind nicht auf Deutschland beschränkt. Auch in den Nachbarländern gibt es Unzufriedenheit und Proteste – mit einer Ausnahme.

Von Viktoria Großmann, Thomas Kirchner, Oliver Meiler und Isabel Pfaff

Nahost
:Die Hürden sind hoch für ein Genozid-Urteil gegen Israel

Findet in Gaza ein Völkermord statt? Dieser Frage geht der Internationale Gerichtshof in Den Haag ab Donnerstag nach. Beantragt hat das Verfahren ein treuer Verbündeter der Palästinenser: Südafrika.

Von Paul Munzinger und Ronen Steinke

SZ PlusGaza
:Weg aus Den Haag, rein nach Gaza

Sigrid Kaag war Finanzministerin und Vize der Regierung in ihrem Heimatland. Jetzt hat sie bei den Vereinten Nationen den Job übernommen, die Hilfe für den Küstenstreifen zu koordinieren.

Von Thomas Kirchner

Niederlande
:Ein Kulturkampfsoldat als Parlamentspräsident

Martin Bosma, getreuer Helfer von Geert Wilders und identitärer Hardcore-Ideologe, ist an die Spitze der niederländischen Abgeordnetenkammer gewählt worden - ein erster Triumph der neuen rechten Mehrheit.

Von Thomas Kirchner

Niederlande
:Verkauf von legal angebautem Marihuana im Test

Ein Experiment mit dem Verkauf legal angebauten Marihuanas hat am Freitag in den Niederlanden begonnen. Coffeeshops in Tilburg und Breda dürfen als erste die legal gezüchteten Drogen verkaufen. Zunächst ist es eine Testphase. Gesundheitsminister ...

SZ PlusBanknote zu Ehren von Dennis Bergkamp
:Wenn es schon nur noch um Geld geht - dann bitte so

In den Niederlanden huldigen sie dem Jahrhunderttor von Dennis Bergkamp von 1998 jetzt mit einer eigenen Sonder-Banknote. Ein Sammlerobjekt, auf dem auch Worte für die Ewigkeit stehen.

Von Holger Gertz

Niederlande
:Überraschung von rechts

In den Niederlanden gewinnt Geert Wilders die Parlamentswahl. SZ-Leser fragen, wie das passieren konnte - und welche Verantwortung die bisher regierenden Parteien für den Rechtsrutsch tragen.

SZ PlusPopulismus
:"Viele Wähler suchen eine soziale Identität"

Warum wählen immer mehr Europäer rechte Politiker wie Geert Wilders, Marine Le Pen oder Giorgia Meloni? Der italienische Soziologe Francesco Marolla erklärt, warum große Teile der Bevölkerung mit den Normen und Werten der Mitte-Parteien nichts mehr anfangen können.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusNiederlande
:Wilders, der Systemsprenger

Ein erster Versuch des Wahlsiegers, eine rechte Koalition zu bilden, ist gescheitert. Mögliche Partner zweifeln, dass es der Rechtsaußen ernst meint mit seiner neuen Milde. Und er gibt ihnen Anlass dazu.

Von Thomas Kirchner

Niederlande
:Wilders muss warten

In den Niederlanden ist der erste Anlauf des Rechtspopulisten Geert Wilders zur Bildung der neuen Regierung in Den Haag gescheitert. Der von Wilders mit den Sondierungen beauftragte Gom van Strien trat am Montag überraschend von seinem Amt zurück ...

SZ PlusGeert Wilders
:Die Gottlosen

Viele Niederländer glauben, Religion sei was für Dummköpfe: Der Schriftsteller Arnon Grünberg über die Gründe für den Triumph der Rechten und darüber, warum Wilders noch lang kein Trump ist.

Gastbeitrag von Arnon Grünberg

SZ PlusWahl in den Niederlanden
:Erste Enttäuschung für Geert Wilders

Wer will nach dem Sensationssieg mit dem Rechtsnationalisten in einer Koalition regieren? Die naheliegendste Option ist schon vom Tisch. Doch einige Parteien scheinen zu taktieren.

Von Thomas Kirchner

Italien und Frankreich
:Projekt Entteufelung

Als Giorgia Meloni in Rom an die Macht kam, war das ein Präzedenzfall. Zum ersten Mal führte eine sehr weit rechts stehende Partei im Nachkriegseuropa eine Regierung. Hilft das der Französin Marine Le Pen?

Von Oliver Meiler

SZ PlusNiederlande
:Selbst der Wahlsieger ist fassungslos

Bisher hat in den Niederlanden immer eine der traditionellen Mitte-Parteien die meisten Stimmen geholt. Nun gewinnt der Ultrarechte Geert Wilders. Er will regieren, doch die Konkurrenz hofft, das verhindern zu können.

Von Thomas Kirchner

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wahlsieg von Geert Wilders: "Ein historisches Erdbeben in den Niederlanden"

Der Rechtspopulist Geert Wilders hat die Wahlen in den Niederlanden triumphal gewonnen. Wieso findet er plötzlich Zustimmung?

Von Lars Langenau

SZ PlusMeinungNiederlande
:Und Wilders profitiert

Bei den Nachbarn zeigt sich, was passiert, wenn sich die Politik von ihren Bürgern und deren Sorgen abschottet. Dann können rechte Radikale an die Macht kommen. Und dann wird es gefährlich - siehe das Programm des Nationalisten.

Kommentar von Thomas Kirchner

SZ PlusEuropäische Union
:Brüssel im kalten Wind von rechts

Auch ein Ministerpräsident Wilders würde die EU nicht sofort in ihren Grundfesten erschüttern. Aber schon jetzt ist zu beobachten, dass sie ihre Mitte verliert - zum Beispiel im Ringen um den Grünen Deal.

Von Josef Kelnberger

Niederlande
:Ein Sieg, an den er selbst nicht glaubte

Geert Wilders triumphiert bei einer "historischen" Parlamentswahl. Bekommen die Niederlande nun einen Ministerpräsidenten, der den "sofortigen Asylstopp" will?

Von Thomas Kirchner

Niederlande
:Prognose: Rechtspopulist Wilders stärkste Kraft in Niederlanden

Die Wahl ist eine Weichenstellung für die Ära nach 13 Jahren unter Premier Rutte. Die Regierungsbildung könnte sich nun lange hinziehen.

Wahl in den Niederlanden
:Linksherum oder rechtsherum?

Vor der Parlamentswahl überwiegt in den Niederlanden die Erwartung eines politischen Neuanfangs nach der Rutte-Ära. Die entscheidende Frage aber ist eine ganz alte.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusCold Case
:Die Tote mit dem Blumen-Tattoo

Die Polizei will nach vielen Jahren die Identität von 22 weiblichen Mordopfern in Deutschland, Belgien und den Niederlanden endlich klären. Mithilfe der Bevölkerung. Nun gibt es einen ersten Erfolg.

Von Josef Kelnberger

Niederlande
:Der Mann der Stunde

Kurz vor der Parlamentswahl am 22. November führt Pieter Omtzigts Partei sensationell in den Umfragen. Seine NSC ist keine drei Monate alt. Wie ist das zu erklären?

Von Thomas Kirchner

Niederlande
:Bas Dost bricht während Fußballspiel zusammen

Der ehemalige Bundesliga-Stürmer verliert auf dem Spielfeld einer Erstliga-Partie in den Niederlanden das Bewusstsein. Er wird minutenlang auf dem Platz behandelt.

Traditionsklub in der Krise
:Ajax ist nicht mehr Ajax

Kein Trainer, kein Sportchef, Vorletzter in der Tabelle: Das große Ajax Amsterdam ist an einem emotionalen Tiefpunkt angelangt. Louis van Gaal soll als externer Berater helfen.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusKolumne: Vor Gericht
:Hanswürste

Unser Kolumnist hat vor internationalen Tribunalen viele Kriegsverbrecher erlebt. Seitdem versteht er noch mehr, was Hannah Arendt mit der "Banalität des Bösen" meinte.

Von Ronen Steinke

Niederlande in der EM-Qualifikation
:Die Notelf atmet durch

Die Niederländer ergattern sich beim späten 1:0 in Athen zwei Matchbälle zur EM-Teilnahme. Trainer Koeman und das Oranje-Team profitieren von den rasanten Entwicklungen beim Meister Feyenoord Rotterdam.

Von Ulrich Hartmann
01:38

Niederlande
:Drei Tote nach Schüssen in Rotterdam

In einer Uniklinik und einer Wohnung fallen Schüsse, die Polizei nimmt einen Tatverdächtigen fest. Die Hintergründe sind noch unklar.

Gutscheine: