Europa League

Europa League

Liveticker, Ergebnisse, Tabelle, Torjäger, Berichte und Hintergründe zur Europa League, dem zweitwichtigsten Wettbewerb im europäischen Fußball.

Weitere Artikel

Trainer des SC Freiburg
:Christian-Streich-Kenner geben schon Wetten ab

Nach dem 0:5 bei West Ham und dem Aus in der Europa League rückt in Freiburg die Trainerfrage in den Blick: Hört Christian Streich nach zwölf Jahren auf? Ein paar Signale machen dem Sportclub Hoffnung.

Von Christoph Ruf

Europa League
:Schicks Rettung in letzter Sekunde

Bundesliga-Spitzenreiter Leverkusen macht einen 0:2-Rückstand wett und zieht nach einem glücklichen 3:2 über Qarabag Agdam ins Viertelfinale der Europa League ein. Der SC Freiburg dagegen muss sich West Ham United 0:5 geschlagen geben.

Europa League
:Gregoritsch schießt Freiburg ins Glück

Der Elf von Christian Streich gelingt im Achtelfinal-Hinspiel gegen West Ham United kurz vor dem Ende ein Coup. Leverkusen sieht bei Außenseiter Qarabag wie der Verlierer aus - und rettet in der Nachspielzeit doch seine Serie.

Europacup-Wettbewerbe
:Gregoritschs Glückstreffer

Der SC Freiburg stürmt gegen RC Lens mit einem 3:2-Sieg in der Nachspielzeit ins Achtelfinale der Europa League. Dagegen scheitert Eintracht Frankfurt nach einem 1:2 gegen Saint-Gilloise in der Conference League.

Oliver Glasner bei Crystal Palace
:Der Modernisierer muss warten

Wann kann Oliver Glasner beim Premier-League-Klub Crystal Palace die Nachfolge der erkrankten Trainerlegende Roy Hodgson antreten? Zunächst muss der Klub eine heikle Trennung moderieren.

Von Sven Haist

Fußball-Europapokal
:Frankfurt verspielt Sieg, Freiburg schlägt sich achtbar

Eintracht Frankfurt hat auf der internationalen Bühne die erhoffte Reaktion verpasst und eine bessere Ausgangslage im Kampf ums Achtelfinale der Conference League verspielt. Die zuletzt viel kritisierte Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller musste ...

SZ PlusSteuererleichterung in der Serie A einkassiert
:Es droht ein Aderlass an feinen Füßen

Mit dem Jahreswechsel endete in Italien ein Steuergesetz, von dem auch Fußballer immens profitierten. Nun kippte die Regierung das Dekret - und das Land befürchtet eine Abwanderung der besten Kicker.

Von Thomas Hürner

SZ PlusKlopp und der FC Liverpool
:Ring am Finger, Grinsen im Gesicht

Nach einem fulminanten 4:2 gegen Newcastle verliert Jürgen Klopp seinen Ehering, ein Kameramann eilt zu Hilfe. Mit dem FC Liverpool steht der Trainer wieder an der Tabellenspitze - muss aber nun auf seinen besten Spieler verzichten.

Von Sven Haist

FC Sevilla im spanischen Fußball
:Und wieder droht der Untergang

Knapp sieben Monate nach dem siebten Europa-League-Triumph stürzt der FC Sevilla in Spaniens Liga ans Tabellenende. Der glücklose Trainer Diego Alonso muss gehen - und die finanzielle Lage des Klubs ist brenzlig.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungReformzwänge im Fußball
:Niemals ist es genug

Ein neuer Investor für die Liga, ein neuer Modus für die Champions League: Im Spitzenfußball verdrängt die Logik des steten Wachstums, der die Branche neurotisch folgt, alle Bedenken und Gegenargumente.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusFC Barcelona in der Champions League
:"Es reicht jetzt"

Nach dem 2:3 beim zuvor punktlosen Mark-van-Bommel-Klub Royal Antwerpen wächst in Barcelona nicht nur die Kritik an Trainer Xavi und Topverdiener Robert Lewandowski - sondern auch die Nervosität des Vorstands um Präsident Laporta.

Von Javier Cáceres

Manchester United
:Die schlechteste Europapokalrunde der Geschichte

Vier Punkte, 15 Gegentore, letzter Platz, geschlagen von Bayern, Istanbul und Kopenhagen: Manchester United macht in der Champions League einen bemitleidenswerten Eindruck. Die Hoffnungen liegen nun in der Liga - und beim neuen Investor.

Von Sven Haist

Traditionsklub in der Krise
:Ajax ist nicht mehr Ajax

Kein Trainer, kein Sportchef, Vorletzter in der Tabelle: Das große Ajax Amsterdam ist an einem emotionalen Tiefpunkt angelangt. Louis van Gaal soll als externer Berater helfen.

Von Ulrich Hartmann

Neuer Schalke-Trainer
:Gefühle für den schlingernden Scheinriesen

In seiner bedauernswerten Gesamtlage verpflichtet der FC Schalke 04 Karel Geraerts als neuen Trainer. Der Belgier sei die "absolute Wunschlösung", sagt Sportvorstand Knäbel. Aber mutig ist die Entscheidung schon.

Von Ulrich Hartmann

Europa League
:Unsicher nicht nur zwischen den Pfosten

Der SC Freiburg findet im Heimspiel gegen West Ham United zu spät seine Linie und kassiert eine knappe Niederlage. Leverkusen macht es am Abend besser.

Europa League
:Bayer zaubert auch in Europa

Leverkusener Offensivrausch in der Europa League, hart erkämpfte Siege für den SC Freiburg und Eintracht Frankfurt eine Etage tiefer: Die Bundesligisten starten international mit Erfolgen.

Olympique Marseille
:Ohne Präsident und ohne Trainer

Pablo Longoria fühlt sich von den Anhängern bedroht und soll sich aus dem Verein zurückgezogen haben. Trainer Marcelino tritt daraufhin am Tag vor dem ersten Europa-League-Spiel gegen Ajax Amsterdam zurück.

Von Stefan Galler

Dino Toppmöller wird Trainer in Frankfurt
:Sohn folgt Vater

29 Jahre nach Vater Klaus übernimmt Dino Toppmöller den Trainerposten bei der Eintracht. Der ehemalige Assistent des früheren Bayern-Trainers Julian Nagelsmann hat in der Bundesliga keine Erfahrung als Chefcoach - der Klub geht damit ein Risiko ein.

Von Frank Hellmann

Europapokal-Sieger West Ham United
:58 Jahre nach dem Sieg über 1860

Während der Saison drohte der Abstieg, nun feiert West Ham United den Sieg in der Conference League. Londons Traditionsverein gewinnt erstmal seit dem Finalsieg über die Löwen 1965 einen großen Titel und kann sein Glück kaum fassen.

Von Sven Haist

Europa League
:Das Zwei-Monats-Finale

Anpfiff im Mai, Entscheidung im Juni: Das Europa-League-Endspiel zwischen Rom und Sevilla endet nach Mitternacht - mit dem alten und neuen Rekordsieger und einem sehr wütenden José Mourinho.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungEuropa-League-Finale
:Noch mehr Nachspielzeit ist keine Lösung

28 Minuten im Graubereich des Regelwerks: Beim Europa-League-Finale dauert die zusätzliche Spielzeit fast länger als die Verlängerung. Dabei gäbe es einfache Lösungen gegen das exzessive Zeitschinden.

Kommentar von Martin Schneider

Fußball
:Sevilla gewinnt die Europa League

Der Rekordsieger aus Spanien entscheidet das Finale 4:1 im Elfmeterschießen und triumphiert zum siebten Mal. Der Trainer von AS Rom, Jose Mourinho, muss seine erste Niederlage im sechsten Europacup-Endspiel hinnehmen.

SZ PlusJosé Mourinho
:Er trägt die Roma ins Licht

Ein schlitzohriger Populist, ein Herrscher über die Herzen: Wie der Chefverführer José Mourinho AS Rom zum zweiten Mal binnen zwei Jahren in ein europäisches Finale geführt hat, diesmal in der Europa League.

Von Oliver Meiler

Leverkusens Aus in der Europa League
:Riesiger Zorn über Mourinhos Sabotagetruppe

"Ekelhaft" und "bitter": Nach dem Halbfinal-Aus gegen Rom ist Leverkusen empört über das Zeitschinden und die Schauspielerei der Italiener - nur Trainer Xabi Alonso bleibt Gentleman.

Von Philipp Selldorf

Internationaler Fußball
:Leverkusen scheitert an der römischen Mauer

Der Traum vom Europa-League-Finale endet: Gegen die von José Mourinho trainierte AS Roma rennt Leverkusen mutig an - doch das erlösende Tor im Halbfinal-Rückspiel gelingt nicht.

Europa League
:Leverkusen rennt vergeblich an

Bayer schafft gegen Rom kein Tor und verpasst den Einzug ins Europa-League-Finale. Gegen die Abwehrkünste von José Mourinhos Team fällt Leverkusen keine Lösung ein.

Das Spiel im Liveticker

SZ PlusMeinungBayer Leverkusen in der Europa League
:Heikle Mission gegen den Fußball-Mephisto

Trainer Xabi Alonso will mit Leverkusen die Europa League gewinnen. Für das Halbfinal-Rückspiel hat er als großer Wettkämpfer eine andere Herangehensweise gewählt als der Zyniker José Mourinho bei AS Rom.

Kommentar von Philipp Selldorf

Bayer Leverkusen in der Europa League
:Die Euphorie ist erst mal weg

Nach dem 0:1 in Rom schwankt Leverkusen zwischen der weiter existierenden Finalhoffnung und dem drohenden Aus: Im Rückspiel fürchtet das Team von Xabi Alonso eine widerborstige Mourinho-Taktik - und den Ausfall von Robert Andrich.

Von Philipp Selldorf

Leverkusen in der Europa League
:Freudenfeuer in der italienischen Nacht

Beim unglücklichen 0:1 im Halbfinal-Hinspiel in Rom ist Bayer zu Beginn das gefährlichere Team. Doch dann gerät der Plan des Trainer-Strategen Xabi Alonso im Duell mit Mourinho durcheinander - Hoffnung aufs Finale besteht trotzdem.

Von Philipp Selldorf

Europa League
:Leverkusen verliert das Hinspiel knapp

Im Halbfinale der Europa League erlebt Xabi Alonso gegen Mourinho eine Niederlage im Hinspiel - in der ersten Hälfte hat Bayer zunächst gute Chancen, doch dann trifft ein junger Italiener zum Sieg.

Der Liveticker zum Nachlesen

AC Florenz in der Conference League
:Florenz schwankt zwischen Show und Anarchie

Der Halbfinalist der Conference League erlebt gerade eine seltene Stunde des Ruhms - mit einem modernen Trainer, einem Kalabrier aus New York als Präsidenten und einem seelenruhigen Marokkaner in der Risikozone.

Von Oliver Meiler

Halbfinal-Hinspiel der Europa League
:Viel mehr als nur der Grobian vom Dienst

Robert Andrich ist in seiner Karriere auch mal falsch abgebogen. Nun fühlt er sich "gereift", ist die Autorität im Bayer-Mittelfeld - und genießt vor dem Duell in Rom hohes Ansehen bei seinem anspruchsvollen Trainer Xabi Alonso.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungItaliens Fußball im Europapokal
:Warum der Calcio gerade eine Macht ist in Europa

Fünf Serie-A-Klubs spielen im Halbfinale der Uefa-Wettbewerbe. Dusel? Nicht nur. Der wichtigste Grund für die italienische Frühlingsfrische ist in der Schmach geboren.

Kommentar von Oliver Meiler

Europa League
:Alonso trimmt, entdeckt, erfindet neu

Leverkusen erreicht erstmals seit 21 Jahren ein Europapokal-Halbfinale. Der Ruf des Trainers Alonso nähert sich nun dem Rang des Spielers Alonso - auch, weil er erfolgreich gegen Leverkusener Sitten ansteuert.

Von Philipp Selldorf

Europa League
:Gerne allein

Erst brillant, dann zehn Minuten gewackelt, am Ende überdeutlich: Leverkusen gewinnt das Rückspiel gegen Saint-Gilloise in Anderlecht mit 4:1, kommt international weiter - und ist stolz, diesmal einziger deutscher Vertreter in einem europäischen Halbfinale zu sein.

SZ PlusMeinungDeutsche Klubs im Europacup
:Wie Schiffeversenken

In den Europapokal-Achtelfinals kamen nur zwei von sieben deutschen Klubs durch, Bayern und Leverkusen. An fehlenden Finanzmitteln allein liegt das allerdings nicht, beweist ein Blick nach Italien.

Kommentar von Philipp Selldorf

Europa League
:Union spielt nicht wie Union

Das fünfte sieglose Spiel in Serie bedeutet das Ende der Europa-Reise, zu tiefer Enttäuschung sehen sich die Köpenicker aber nicht veranlasst. Das spannende Siegerteam von Saint-Gilloise trifft im Viertelfinale auf Bayer Leverkusen.

Von Javier Cáceres

SC Freiburg in der Europa League
:"Dann sind wir eine Mannschaft, über die du sagen musst: Lecko mio!"

Sogar zu zehnt nötigt der SC Freiburg das große Juventus Turin dazu, Außenseiterfußball zu spielen - scheidet nach dem 0:2 aber aus. Nach der Partie erhebt Trainer Christian Streich Anklage.

Von Sebastian Leisgang

SC Freiburg in der Europa League
:Zu viel Kalkül hinter den Alpen

"Isch schön, isch steil": Christian Streichs Freiburger genießen den Europapokal-Ausflug nach Turin und halten ordentlich mit - weil es der Sportclub aber nicht schafft, einen Spagat hinzulegen, endet das Spiel mit einer Niederlage.

Von Sebastian Leisgang

Achtelfinal-Hinspiele der Europa League
:Union kämpft sich dreimal zurück

In der Europa League retten die Berliner ein 3:3 gegen den belgischen Klub Saint-Gilloise. Leverkusen rückt dem Viertelfinale durch ein 2:0 gegen Ferencváros Budapest näher. Und Juves Weltmeister Angel Di Maria trifft gegen den SC Freiburg.

Freiburg gegen Juventus Turin
:Das Große berührt das Kleine

Er wollte so sein wie Pirlo und stammt aus einer italienischen Familie: Vincenzo Grifo verkörpert alles, was Freiburg in der Europa League gegen die Berühmtheiten aus Turin hoffen lässt.

Von Sebastian Leisgang

Union Berlin
:Die unwahrscheinliche Reise geht weiter

Nach dem Sieg in der Europa League gegen Ajax Amsterdam wirkt der Weg von Union Berlin weiter jeder Realität enthoben. Als nächstes fordert der aufmüpfige Bundesligist den punktgleichen Tabellenführer FC Bayern.

Von Javier Cáceres

Europa-League-Auslosung
:Freiburg zieht das große Los

Der SC trifft im Achtelfinale der Europa League auf den italienischen Rekordmeister. Bei Union Berlin gibt es ein Wiedersehen mit einem Gruppengegner, Leverkusen reist nach Ungarn.

Europa League
:United bricht aus wie ein Vulkan

Manchester erreicht gegen den FC Barcelona das Achtelfinale dank jener Tugenden, die an die erfolgreiche Ferguson-Ära erinnern. Das Team profitiert von Entscheidungen des Trainers Erik ten Hag - und dem Abgang von Cristiano Ronaldo.

Von Sven Haist

Sieg in der Europa League
:Union schlägt jetzt auch Europas Fußball-Adel

Der 1. FC Union Berlin ist nicht zu stoppen und steht im Achtelfinale der Europa League. Die Köpenicker schlagen den niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam mit 3:1 - dank einer Leistung nach Art des Hauses.

Von Javier Cáceres

Europa League
:Leverkusen bezwingt seinen Elfmeterfluch - United wirft Barcelona raus

Bayer 04 versenkt gegen die AS Monaco alle fünf Versuche im Elfmeterschießen und zieht in die nächste Runde ein. Im Duell der Schwergewichte unterliegt Barcelona Manchester United.

Europa League
:3:1 - Union bezwingt auch Ajax an der Alten Försterei

Die Europa-Reise des 1. FC Union Berlin geht im Achtelfinale der Europa League weiter. Auch Ajax Amsterdam findet kein Mittel gegen die Köpenicker.

Das Spiel in der Livetickernachlese

LiveEuropa League
:Leverkusen bezwingt Monaco im Elfmeterschießen

Dramatisches Ende zweier Partien. Nach dem 2:3 im Hinspiel gewinnt Bayer 04 bei der AS Monaco mit 3:2. Nach der Verlängerung muss das Elfmeterschießen entscheiden - Moussa Diaby verwandelt den fünften Versuch gegen Alexander Nübel.

Das Spiel im Liveticker

SZ PlusRonald Araújo im Interview
:"Wie der Ball da an mir vorbeiflog ..."

Als Jugendlicher kam Araújo zum FC Barcelona, jetzt gehört er zu den besten Verteidigern der Welt. Vor der Partie bei ManUnited erklärt der Uruguayer, wie schwer ihm die Umstellung auf den Barça-Stil fiel - und warum er sich so gut mit ter Stegen versteht.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusFC Barcelona
:Eine Affäre, so groß wie eine Kathedrale

Der FC Barcelona soll der Nummer zwei des spanischen Schiedsrichterwesens weit mehr Millionen bezahlt haben als bisher bekannt. Die Frage, ob Barça Referees milde stimmen wollte, wird immer drängender.

Von Javier Cáceres

Gutscheine: