Leverkusen-Trainer Xabi Alonso:Meister der Effizienz

Lesezeit: 5 min

Vor einem wichtigen Wochenende als Trainer: Leverkusens Coach Xabi Alonso. (Foto: Wolfgang Rattay/Reuters)

Wie hat Xabi Alonso die Leverkusener Elf zu diesem unbesiegbaren Ensemble geformt? "Rund um den Ball", sagt der Fußballweise Jorge Valdano. Schon am Sonntag soll die Krönung erfolgen. Erkundigungen über einen erstaunlichen Meistertrainer zwischen Leverkusen und Madrid.

Von Javier Cáceres und Philipp Selldorf, Leverkusen

Es wäre jetzt wirklich die richtige Gelegenheit, um einen Luftsprung zu machen und Bianca Castafiores Juwelenarie ("Ha, welch' Glück") zu singen, aber Xabi Alonso wanderte bloß mit vor der Brust verschränkten Armen auf und ab, sinnierend wie ein Geisteswissenschaftler auf dem Waldspaziergang. Irgendetwas beschäftigte ihn offenbar noch mehr als die Freude am Treffer zum 2:0, der dem genesenen Torjäger Victor Boniface soeben gegen die vereinten Maurermeister aus London gelungen war. Kein Tor im Übrigen, das man wegen Geringfügigkeit bloß zur Kenntnis nimmt - Bayer Leverkusen reist nun mit einem beträchtlichen Guthaben zum Rückspiel gegen West Ham United am kommenden Donnerstag. Das Halbfinale der Europa League ist für Bayer 04 nicht mehr fern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Xabi Alonso
:"Fußball ist auch eine Frage von emotionalen Zuständen"

Der Spanier Xabi Alonso spricht über seinen Weg vom Bayern-Profi ins Traineramt in Leverkusen, Gemeinsamkeiten von Florian Wirtz und Lionel Messi - und erklärt, was das Spiel wirklich mit Mathematik verbindet.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: